Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Terroranschlag in Manchester

Ach komm, es waren 2 Tote und jetzt beruhig dich.

Mich nervt tatsächlich in diesem Forum, dass es selten zuerst um Fakten geht, soweit man das bei solche geschichtlichen Ereignissen überhaupt richtig feststellen kann. Sondern darum, dass zu allererst mal immer irgendjemand Schuld haben muss. Die Amis. Oder die Kroaten, die Serben, die Moslems, die Juden, die Russen, die Ukrainer, die Albaner. Das ist wie werfen mit Förmchen im Sandkasten und versperrt jeden konstruktiven Weg nach vorne.

Mich nervt tatsächlich in diesem Forum, dass es selten zuerst um Fakten geht, soweit man das bei solche geschichtlichen Ereignissen überhaupt richtig feststellen kann. Sondern darum, dass zu allererst mal immer irgendjemand Schuld haben muss. Die Amis. Oder die Kroaten, die Serben, die Moslems, die Juden, die Russen, die Ukrainer, die Albaner. Das ist wie werfen mit Förmchen im Sandkasten und versperrt jeden konstruktiven Weg nach vorne.

Das Problem an solchen Geschichten ist, dass es immer wie ein Schuldvorwurf aufgefasst wird.

Tatsache ist aber, dass hier seitens der USA und all jener, die bei diesem Embargo mitgemacht haben, dh auch EU, eine unglaubliche humanitäre Katastrophe angerichtet worden ist. Das sind stalinistische Methoden angewandt worden von jenen Staaten, die glauben, der ganzen restlichen Welt in moralischer uns sonstiger Hinsicht überlegen zu sein.

Bei dem kleinsten Hinweis darauf, was da angerichtet worden ist, ist jeder gleich beleidigt.

Tote und Schuldfrage sind beides Fakten. Sehr wichtige sogar. Aber ok. Hauptsache die anderen sind auf dem hohen Ross und du gibst nur die Fakten wider.

Mögen die Opfer in Frieden ruhen. Und den hinterbliebenen Eltern usw. von Herzen viel Kraft.

Leute, so wichtig und richtig die Diskussion über den Irak-Krieg auch sein mag, aber dafür haben wir andere Threads! Hier gehts um den Anschlag in Manchester...

Didi, wir müssen uns sicher nicht darüber unterhalten, dass es für Terror keine Rechtfertigung gibt. Nichtdestotrotz kann man die ganze Politik in Nahost und Nordafrika, im arabischen Raum, schlichtweg nicht abkoppeln davon, warum es Al Quaida, IS usw. geben konnte und kann und was diesen Netzwerken Zugang verschafft und verschaffen hat. Und dazu gehört Irak ganz an vorderste Linie und das wie Baby schon anbrachte nicht erst seit 2003. Sondern der man kann schon fast sagen stille Mord an einem Volk, Land, einer Gesellschaft schon seit 1990. ist so. Es kann nicht das Menschenbild einer freiheitlichen demokratischen Welt sein, wenn dann eine Albright oder auch Clinton die toten Kinder des Irak durch das Embargo damit kommentieren: Wir glauben, dass es das wert war.

Negieren kann ich dasselbe natürlich nicht, wenn es um Terror bei uns geht. Es ist einfach, dann die "Gut/Böse"-Masche und Feindbilder zu projezieren. Sich mit den eigen verschuldeten Ursachen zu beschäftigen ist dann schon wesentlich schwieriger, weil unangenehmer.

Tote und Schuldfrage sind beides Fakten. Sehr wichtige sogar.
Naja, den anderen ihre Schuld aufzeigen, das kann man eine Zeit lang machen um das verarbeiten zu können. Aber ab einem gewissen Punkt ist es traurig mit anzusehen, wie sich alles nur im Kreis dreht.

Aber ok. Hauptsache die anderen sind auf dem hohen Ross und du gibst nur die Fakten wider.

Nope. Ich habe Altermarkter gebeten, bei seinen Opferzahlen wenigstens mal nachzusehen. Er kann so oft schreiben, dass die Amis an diesem Krieg Schuld sind wie er es für richtig hält und ich will auch nicht widersprechen. Warum auch? Aber man kann auch ein bisschen auf die Fakten achten. Bei Jasenovac geht ihr doch auch durch die Decke beim kleinsten Widerspruch.

Dann wolltest du mir offensichtlich klar machen, dass ich da gerade die Rolle Der USA schönrede. Ich habe aber nichts zur Schuldfrage geschrieben. Ich will nicht jedes Mal mit dazu schreiben, auf wessen Seite ich stehe und wer der Böse ist. Und ich will auch nicht höllisch auf jede Formulierung achten, nur damit man mir nichts unterstellen kann.

Ich weiss nicht wie man das besser erklären kann. Sagen wir so: wenn man an der Uni Geschichte studiert, dann kann man auch nicht bei jeder Bemerkung bspw. zum Jugoslawienkrieg auf der Lauer liegen, ob der Kollege da gerade die Opferzahlen von Jasenovac, Srebrenica oder Vukovar schönreden will. Das geht einfach nicht, weil man dann nie zu einer sachlichen Diskussion käme.

Naja, den anderen ihre Schuld aufzeigen, das kann man eine Zeit lang machen um das verarbeiten zu können. Aber ab einem gewissen Punkt ist es traurig mit anzusehen, wie sich alles nur im Kreis dreht.

Nope. Ich habe Altermarkter gebeten, bei seinen Opferzahlen wenigstens mal nachzusehen. Er kann so oft schreiben, dass die Amis an diesem Krieg Schuld sind wie er es für richtig hält und ich will auch nicht widersprechen. Warum auch? Aber man kann auch ein bisschen auf die Fakten achten. Bei Jasenovac geht ihr doch auch durch die Decke beim kleinsten Widerspruch.

Dann wolltest du mir offensichtlich klar machen, dass ich da gerade die Rolle Der USA schönrede. Ich habe aber nichts zur Schuldfrage geschrieben. Ich will nicht jedes Mal mit dazu schreiben, auf wessen Seite ich stehe und wer der Böse ist. Und ich will auch nicht höllisch auf jede Formulierung achten, nur damit man mir nichts unterstellen kann.

Ich weiss nicht wie man das besser erklären kann. Sagen wir so: wenn man an der Uni Geschichte studiert, dann kann man auch nicht bei jeder Bemerkung bspw. zum Jugoslawienkrieg auf der Lauer liegen, ob der Kollege da gerade die Opferzahlen von Jasenovac, Srebrenica oder Vukovar schönreden will. Das geht einfach nicht, weil man dann nie zu einer sachlichen Diskussion käme.

wozu der Roman bitte? Du hast Tote und du hast den Schuldigen.
Was du jetzt betreibst ist korinthenkackerei weil dein Ego wahrscheinlich gerade leidet.
Allein schon die Opfer von Jasenovac ins Spiel zu bringen..... was soll das werden wenns fertig ist?

Den Rahmen einer Diskussion einer These mit einer Antithese zu synthetisieren ist hier im Forum nur selten. Dazu müssten die Disput-Bedingungen und Prämissen untereinander beschlossen werden um wenigsten überhaupt ein Ergebnis zu erzielen.

Ich weiß ganz genau was du meinst.

deine überhebliche Art nervt.
Was ist das Problem? Du hast versucht mir ans Bein zu pinkeln mit Ego und Roman, und ich hab keine Lust auf dem Niveau zurück zu keilen. Und inhaltlich ist alles gesagt, du hältst meine Argumente für Korintenkackerei und ich werde nicht mehr probieren das zurecht zu rücken. Ende.

Zurück
Oben