Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

The Jerusalem Post: Zeit sich mit dem kroatischen Nationalismus zu beschäftigen

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Kroatien wurde besetzt und eine Marionettenregierung wurde instaliert, wofür die breite Masse der kroatischen Bevölkerung sicher nichts konnte. Aber gerade deswegen sollten sich die heutigen Kroaten klar von dieser vergangenen Politik distanzieren und zum Ausdruck bringen, dass sie dieses Vorgehen der Ustasa, die wohl eine Mindermeinung/Minderheit darstellten, aus heutiger Sicht verurteilen. Was damals geschen ist, war ein riesen Verbrechen und die heutigen Kroaten haben keinen Grund es iwie zu rechtfertigen oder sich auf einer Stufe mit anderen zu stellen. Die Verurteilung dieses Verbrechens ist in erster Linie für Kroatien dienlich und förderlich.

Wäre Kroatien in den 90ern vom Krieg verschont geblieben, hätte es bestimmt keine solchige Romantisierung der Ustase gegeben, ergo hätte auch eine richtige Aufarbeitung der Verbrechen der Faschisten stattgefunden. Man hat sie als Freiheitskämpfer für ein unabhängiges Kroatien dargestellt und hat völlig verdrängt, was für Verbrechen sie auch an der kroat. Bevölkerung begangen haben. Das Leid, das den Kroaten an der Küste widerfahren ist. Die Aufgabe kroatischen Kernlandes, Ursprung des Kroatentums und Krönungstätten unserer Könige wurden getauscht gegen nutzloses bosnisches Hinterland, wo nie/kaum Kroaten siedelten. Aber all diese Verbrechen wurden ausgeblendet und nur noch die Bewerkstelligung der "Unabhängigkeit" wurde gelobt.

Daher lässt man die unangehmen Themen lieber ruhen, zumal ich der kroat. Bevölkerung, Ustasa-Tendenzen hin oder her, keine anti-semitische Haltung unterstellen kann.

ne de he du ochse.

srebrenica im vergleich zu ustasa kroatien,ääähhhmmm willst du noch mehr?

sowohl die damaligen kroatischen- wie die serbischen politiker haben blut an den händen gegenüber den juden.....
nur darf ich dich errinnern das damals belgrad die erste judenfrei - stadt in europa war.
ob man diese selbst ermordete oder den deutschen die juden übergaben sehe ich keinen grossen unterschied!!!

wenn wir bei der aufarbeitung der geschichte sind dessintion dann sollte serbien die mit der vertreibung von gegen 800000 albaner in der jüngsten geschichte beginnen!!!!!

sowohl die damaligen kroatischen- wie die serbischen politiker haben blut an den händen gegenüber den juden.....
nur darf ich dich errinnern das damals belgrad die erste judenfrei - stadt in europa war.
ob man diese selbst ermordete oder den deutschen die juden übergaben sehe ich keinen grossen unterschied!!!

wenn wir bei der aufarbeitung der geschichte sind dessintion dann sollte serbien die mit der vertreibung von gegen 800000 albaner in der jüngsten geschichte beginnen!!!!!

geh mal im sandkasten spielen.....

serben hatten nach den juden und osteuropa die meisten verluste zu beklagen.
kroatien musste sogar von der ss gebremst werden.
und den albanern und kroaten gefiehl ihre rolle als faschistische marionette sehr,da sehr lukrative gebietsaneignungen drin waren.

als beograd als "judenfrei" von den deutschen faschisten ausgerufen wurde,hatte man aufgehört nach juden zu suchen.
vielleicht konten gerade deshalb einige überleben.

800.000 sind nach den kriegshandlungen wieder zurückgekehrt.
200.000 serben aus kosovo bis dato nicht.

ihr seid mit eurer uck terror scheiße selber schuld das das so eskallieren musste,der nato sei dank.

geh mal im sandkasten spielen.....

serben hatten nach den juden und osteuropa die meisten verluste zu beklagen.
kroatien musste sogar von der ss gebremst werden.
und den albanern und kroaten gefiehl ihre rolle als faschistische marionette sehr,da sehr lukrative gebietsaneignungen drin waren.

.

welche Gebiete ?

censusjugoslavija1921-1981_original.jpg

Was ist das für eine Statistik?

Die Others müssten sich ja zumindest die Deutschen, Roma, Juden und Ungarn teilen. Deutsche vermutlich als größte Gruppe und alleine da habe ich mehr 1 Mio im Ohr. Da kann ich die Gesamtzahl kaum glauben und ganz bestimmt nicht das Delta von vor zu nach WK2.

Was sind die Bosnier geworden in der Statistik?

Was ist das für eine Statistik?

Die Others müssten sich ja zumindest die Deutschen, Roma, Juden und Ungarn teilen. Deutsche vermutlich als größte Gruppe und alleine da habe ich mehr 1 Mio im Ohr. Da kann ich die Gesamtzahl kaum glauben und ganz bestimmt nicht das Delta von vor zu nach WK2.

Was sind die Bosnier geworden in der Statistik?

Others, weil Bosniaken nicht Bosniaken sein durften.

Zurück
Oben