Maradona
Der Goldjunge
Bei China ist es auf einmal die Wirtschaft die ihn interessiert. Wenn man aber dieses Kriterium auf Russland anwendet und USA mit Russland vergleicht, ist ein Unterschied Faktor 13 zu Gunsten der USA zu erkennen. Das heißt aber nicht dass Russland keine Macht hat, Russland ist sogar global aktiv. Russland kann aber nur im eigenen Machtbereich agieren (Kaukasus, ehemalige Sowjetrepubliken die nicht in der NATO sind), und nicht im europäisch/amerikanischen Machtbereich. Auch global sind sie nur bei früheren Verbündeten aktiv (Libyen, Syrien). Russland ist also auch 30 Jahre nach dem Zerfall der SU ein Faktor, wieso sollte die USA von heute auf morgen ihre Macht verlieren? Also selbst wenn China in zig Jahren doppelt so stark sein sollte, werden sie nicht im euroatlantischen Machbereich tun und lassen können, was sie wollen.
Ja, natürlich interessant, hab letzten diese Doku geguckt, kann ich jedem empfehlen. China ist die zukünftige Supermacht, Xi Jinping investiert 1000 Milliarden (nicht millionen, MRD) in neue Seidenstrassen und Eisenbahnen ausserhalb Chinas, 1000 verfickte Milliarden, die von China bis nach Türkei und Europa führt, damit die chinesischen Waren schnellstmöglich ihr Ziel erreichen. Wahnsinn, ein Projekt das ind er Geschichte der Menschheit beispielslos ist.
Ich würde nicht drauf Wetten das China zukünftig nicht seine Basen und Stellungen i Afrika und Europa baut, da wo sie können, Einflussbereich von EU und USA interessiert sie da ziemlich wenig. In 20 jahren wollens ie die US Schiffe komplett aus den chinesischen Meer zurückdrängen. Ich bleib dabei das sie die geopolitische Lage in 10-20 jahren deutlich ändert wird, nicht unbedingt zum gunsten des Westen
Kann ich euch die Doku nur empfehlen, sehr informativ und gut gemacht von Arte
Der Vucic ist da schon ein macher, ein richitg rafinierter Präsident, er hat es geschafft das der grosse Xi Jinping öffenltlich Serbien als stählernen Freund nennt, wer ist schon Serbien das der grosse Präsident Xi so was sagt? Er hat von uns rein gar kein grossen Vorteil, weder militärische Unterstützung , noch wirtschaftlich, diese paar Firmen in Serbien sind nix für China
Zuletzt bearbeitet: