Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Timothy Less: Serbien würde Kosovo anerkennen wenn man dafür die Republika Srpska kriegt

BF Serben: Würdet ihr Kosovo anerkennen für die R.Srpska und Nordkosovo?

• Ja, Kosovo ist sehr schmerzhaft aber die nationale Einheit geht vor und ist nun mal Realität

Stimmen: 6 75,0%
  • Nein, Kosovo ist Serbien und wird für nichts auf der Welt anerkannt

Stimmen: 4 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
Bei China ist es auf einmal die Wirtschaft die ihn interessiert. Wenn man aber dieses Kriterium auf Russland anwendet und USA mit Russland vergleicht, ist ein Unterschied Faktor 13 zu Gunsten der USA zu erkennen. Das heißt aber nicht dass Russland keine Macht hat, Russland ist sogar global aktiv. Russland kann aber nur im eigenen Machtbereich agieren (Kaukasus, ehemalige Sowjetrepubliken die nicht in der NATO sind), und nicht im europäisch/amerikanischen Machtbereich. Auch global sind sie nur bei früheren Verbündeten aktiv (Libyen, Syrien). Russland ist also auch 30 Jahre nach dem Zerfall der SU ein Faktor, wieso sollte die USA von heute auf morgen ihre Macht verlieren? Also selbst wenn China in zig Jahren doppelt so stark sein sollte, werden sie nicht im euroatlantischen Machbereich tun und lassen können, was sie wollen.

Ja, natürlich interessant, hab letzten diese Doku geguckt, kann ich jedem empfehlen. China ist die zukünftige Supermacht, Xi Jinping investiert 1000 Milliarden (nicht millionen, MRD) in neue Seidenstrassen und Eisenbahnen ausserhalb Chinas, 1000 verfickte Milliarden, die von China bis nach Türkei und Europa führt, damit die chinesischen Waren schnellstmöglich ihr Ziel erreichen. Wahnsinn, ein Projekt das ind er Geschichte der Menschheit beispielslos ist.

Ich würde nicht drauf Wetten das China zukünftig nicht seine Basen und Stellungen i Afrika und Europa baut, da wo sie können, Einflussbereich von EU und USA interessiert sie da ziemlich wenig. In 20 jahren wollens ie die US Schiffe komplett aus den chinesischen Meer zurückdrängen. Ich bleib dabei das sie die geopolitische Lage in 10-20 jahren deutlich ändert wird, nicht unbedingt zum gunsten des Westen

Kann ich euch die Doku nur empfehlen, sehr informativ und gut gemacht von Arte

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Vucic ist da schon ein macher, ein richitg rafinierter Präsident, er hat es geschafft das der grosse Xi Jinping öffenltlich Serbien als stählernen Freund nennt, wer ist schon Serbien das der grosse Präsident Xi so was sagt? Er hat von uns rein gar kein grossen Vorteil, weder militärische Unterstützung , noch wirtschaftlich, diese paar Firmen in Serbien sind nix für China

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es jetzt zwei Konflikte, oder siehst du BiH etwas jetzt als kein Konflikt und Failstate? Eher würde man ein Konflikt reduzieren. Kosovo wäre für immer vom Tisch , es würde noch BiH Übrig bleiben. Bosnien wäre dann dort wo Serbien 2008 war. Sofern wirklich mal einer vom Westen die Reissleine zieht, denke ich würde man Distrikt Brcko schnell teilen in Nord und Süd.

Aber momentan ist das ja eh kein Thema, aber auch nicht ausgeschlossen das es eines Tages kommt das es so ein Machtwechsel gibt. Dazu reicht nur eine westliche Macht, ob USA, Fra oder GB, von GB erwarte ich es am wenigsten.

Wüsste nicht das wir das in einem Threaad debattiert haben in geraumer Zeit, außerdem haben ich ein Link gebracht, übersetzt und nicht selbst eine Aussage dazu getätigt.
Erst einmal ist auf dem Balkan nie etwas für immer vom Tisch. Sonst gäbe es nicht so viele Kriege. Und dann ist es so, dass ein Zusammenschluss von sog. RS und Serbien einen neuen Konflikt schaffen würde. Serbien hat ja auch keinen Anspruch auf die sog. RS. Das ist also ein absurder Vorschlag und sicher auch von Serbien nicht gewollt. Nach meiner Einschätzung hängt der Durchschnittsserbe ohnehin an Kosovë als an der sog. RS.

Ein Einknicken der westlichen Länder ist auch nicht zu erwarten. Vucic hat Serbien nämlich mit seinem Bindung zu China im Prinzip verschenkt. Unter diesen Bedingungen ist es kaum vorstellbar, dass da jemals ein EU Beitritt möglich wird oder eine weitere Annäherung an den Westen. Serbien ist dank Vucic nun wirklich nur noch ein Spielball der Großmächte.

was Timothy da erzählt, mag Dodik gefallen aber niemanden sonst. Keiner wird sich das Problem mit der sog. RS machen. Das hilft einzig nur Dodik. Gerade jetzt, wo er weiter sanktioniert wurde

Ja, natürlich interessant, hab letzten diese Doku geguckt, kann ich jedem empfehlen. China ist die zukünftige Supermacht, Xi Jinping investiert 1000 Milliarden (nicht millionen, MRD) in neue Seidenstrassen und Eisenbahnen ausserhalb Chinas, 1000 verfickte Milliarden, die von China bis nach Türkei und Europa führt, damit die chinesischen Waren schnellstmöglich ihr Ziel erreichen. Wahnsinn, ein Projekt das ind er Geschichte der Menschheit beispielslos ist.

Ich würde nicht drauf Wetten das China zukünftig nicht seine Basen und Stellungen i Afrika und Europa baut, da wo sie können, Einflussbereich von EU und USA interessiert sie da ziemlich wenig. In 20 jahren wollens ie die US Schiffe komplett aus den chinesischen Meer zurückdrängen. Ich bleib dabei das sie die geopolitische Lage in 10-20 jahren deutlich ändert wird, nicht unbedingt zum gunsten des Westen

Kann ich euch die Doku nur empfehlen, sehr informativ und gut gemacht von Arte

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Vucic ist da schon ein macher, ein richitg rafinierter Präsident, er hat es geschafft das der grosse Xi Jinping öffenltlich Serbien als stählernen Freund nennt, wer ist schon Serbien das der grosse Präsident Xi so was sagt? Er hat von uns rein gar kein grossen Vorteil, weder militärische Unterstützung , noch wirtschaftlich, diese paar Firmen in Serbien sind nix für China

Der große Xi Jinping 😂😂😂
Sach a mal, isst du auch so gerne Schlangen und Heuschrecken oder gar Fledermäuse, oder was ist da los? 😂

Erst einmal ist auf dem Balkan nie etwas für immer vom Tisch. Sonst gäbe es nicht so viele Kriege. Und dann ist es so, dass ein Zusammenschluss von sog. RS und Serbien einen neuen Konflikt schaffen würde. Serbien hat ja auch keinen Anspruch auf die sog. RS. Das ist also ein absurder Vorschlag und sicher auch von Serbien nicht gewollt. Nach meiner Einschätzung hängt der Durchschnittsserbe ohnehin an Kosovë als an der sog. RS.

Ein Einknicken der westlichen Länder ist auch nicht zu erwarten. Vucic hat Serbien nämlich mit seinem Bindung zu China im Prinzip verschenkt. Unter diesen Bedingungen ist es kaum vorstellbar, dass da jemals ein EU Beitritt möglich wird oder eine weitere Annäherung an den Westen. Serbien ist dank Vucic nun wirklich nur noch ein Spielball der Großmächte.

was Timothy da erzählt, mag Dodik gefallen aber niemanden sonst. Keiner wird sich das Problem mit der sog. RS machen. Das hilft einzig nur Dodik. Gerade jetzt, wo er weiter sanktioniert wurde

Ich glaube woran Maradona sich festbeißt ist die Tatsache, dass geopolitische Situationen sich ändern können. Das tun sie aber nicht von heute auf morgen und es kann irgendwann zu einem echten Problem werden für Serbien, wenn es sich schon so früh zu sehr an China bindet. Es ist ja umzingelt von NATO und EU und daher ist es für den Westen extrem einfach Druck aufzubauen.

China verschiebt ja jetzt schon die geopolitische Lage. Aber wie lange hält dieses System der totalen Kontrolle? Das soziale Gefüge ist heftig.

Unabhängig davon denkt die USA und Europa auch schon um und verringert die Abhängigkeit von China. Zumindest ist das hoffentlich die Konsequenz der letzten beiden Jahre.

China verschiebt ja jetzt schon die geopolitische Lage. Aber wie lange hält dieses System der totalen Kontrolle? Das soziale Gefüge ist heftig.

Unabhängig davon denkt die USA und Europa auch schon um und verringert die Abhängigkeit von China. Zumindest ist das hoffentlich die Konsequenz der letzten beiden Jahre.

Man darf auch nicht vergessen dass die USA in den letzten 10 Jahren ein enormes wirtschaftliches Revival erfahren haben mit Giganten wie Google, Tesla, Amazon etc. Das sind Unternehmen die in jeder Ecke der Welt präsent sein werden. Ich hatte die USA eine Zeit lang wirtschaftlich auch abgeschrieben aber es hat sich gezeigt dass sie immer noch das höchste Innovationspotenzial haben und amerikanische Tech-Unternehmen weiter enorm wachsen werden. Google hat einen jährlichen Umsatz von ca. 150 Milliarden US $ und Amazon von fast 400 Milliarden, dass sind schon Summen wo einem ganz schön schwindelig wird und das von Unternehmen die quasi aus dem nichts entstanden sind.

Zurück
Oben