Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tito-Nostalgie

ah komm, die Realität ist manchmal schon ernüchternd genug, lass mir wenigstens meine traumszenarien, in denen ich an titos seite Faschisten am Balkan jage
 
Die Regierenden sind in diesem Fall aber nur die oberen 10.000, die es ja auch so gibt und eben anders verteilt sind. Aber dass die Parteizugehörigkeit nun unendliche viele Vorteile brachte stimmte nicht. Direkt nach dem Krieg war das relevant, weil überall Mangel herrschte und Lebensmittel usw. Zuerst an diejenigen verteilt wurde, die gegen die Faschisten gekämpft hatten, also gingen Ustase und Cetnici leer aus, wie schlimm. Aber was die Verteilung von Wohnungen etc. betrifft, kenne ich einige Fälle, wo ich mich frage, wie diese Leute, die damals eine Wohnung hinten reingeschoben bekamen, trotz Ujo-Eltern und sich heute hinstellen und sich zu absoluten Opfern erklären. Parteizugehörigkeit hatte sicher ein paar Vorzüge, aber zumindest bei uns galt klar, dass der die meisten Vorteile hatte, der die richtigen Leute kannte, genauso wie es heute auch noch unten in jeder Stadt läuft. Parteizugehörigkeit hatte natürlich auch den Nachteil, dass du auf Linie sein musstest.

Nur zum Vergleich. In Serbien sind heute mehr in der SNS als damals in der kommunistischen Partei und ähnlich würde es in Kroatien aussehen in manchen Gegenden, wenn es die HDZ betrifft. Nur haben wir zwei große Parteien, zusammengerechnet wird es ähnlich sein.

Dokle ces jebenu Srbiju iskoriscavati za tvoje glupe prozivke... Kontali smo Srbija najgora, Srbi najgori, Sodom i Gomora sa nase strane, ajde sjasi nas se konacno....
 
Zurück
Oben