Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Todesstrafe

Todesstrafe ja oder nein?

• DAFÜR

Stimmen: 26 38,8%
  • DAGEGEN

Stimmen: 37 55,2%
  • WEISS NICHT, VIELLEICHT, IST MIR EGAL

Stimmen: 4 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    67
Gegen die Todesstrafe. Der Gedanke an staatlich legitimierter Rache ist mir unheimlich. Die Möglichkeit von Fehlurteilen ist außerdem auch nicht auszuschließen.

Nö-ö... Irgendwie ists schlimmer sein ganzes Leben in einem engen Raum zu verbrigen, als getötet zu werden. Ausserdem, wer hat denn bitte das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden?
Ich schließe mich dem an.Seit wann hat ein Staat das Recht,über das Leben eines Menschen,manchmal auf einer Bestie zu entscheiden?Dieses Recht hat für mich nur einer,und das ist Gott...

Stellt Euch vor, Ihr seit Knastbedienstete, habt im Lauf der Jahre eine gewisse Beziehung zu den einen oder anderen Gefangenenen aufgebaut (die haben sich, auch unter dem Eindruck des nahenden gewaltsamen Todes) oft verändert und sind nicht mehr die Gleichen wie bei der Tat. Zumal er Euch selbst übehaupt nichts getan hat.
Und dann müsst Ihr sie eigenhändig abmurksen oder dabei mithelfen.
Ich finde das pervers.

Ich bin eigentlich dagegen.
Aber es gibt da einige Typen wo ich nix dagegen hätte.
z.B. Karadzic.

Ich schließe mich dem an. Seit wann hat ein Staat das Recht, über das Leben eines Menschen,manchmal auf einer Bestie zu entscheiden?Dieses Recht hat für mich nur einer,und das ist Gott...
:-({|=
Einfach Blödsinn dein Inhalt oben, eben weil du es nicht gelernt hast, das Thema analytisch anzugehen.

Die Götter haben damit nichts zu tun, und dein Wüstengott Jahve sowieso nicht außerhalb seiner Heimat Sinai.

Die Gesellschaft und nur diese hatte und hat das Recht, dich in den Tod zu schicken und dir das Leben auch zu nehmen, soweit es die Rechtslage erfordert.

Das bekannteste Beispiel ist das, worauf angeblich jeder orthodoxe Spätbyzantiner in Hellas soooo stolz ist, auf die Spartaner, indem sie sagten: "Fremder, gehst du nach Sparta so verkünde jedem, WIR HABEN DAS GESETZ EINGEHALTEN.

Die Berechtigung zum Leben bekommst du nur durch die Gesellschaft, sie könnte dich auch ausstossen, dich links liegenlassen, und kein Gott der Welt würde dich retten oder retten können.

Mann o Mann, hier tun sich ganz tiefe orthodoxe Abgründe immer deutlicher auf. Kein Wunder, daß die einst so intelligenten römischen Kaiser mit der staatszersetzenden Ideologie der Christen nichts zu tun haben wollten. Ähnlich hatte sich einst ein hoher CSU-Politiker auch geäussert, mit folgenden Worten: "An sich gehört das Christentum sofort verboten, weil es einen Staat im Staate aufbaut und somit staatszersetzend ist"

Ich bin eigentlich dagegen habe aber für JA gestimmt, weil wenn ich mir im Internet Artikel zB auf Krone.at durchlese....Der hat dem den Kopf abgehackt, ihn zerstückelt usw. oder ein Vater bringt seine 5 Kinder um, dann packt mich die Wut und ich bin schon für die TDS...aber wenn man wieder sieht, dass auch Unschuldige hingerichtet werden...dann bin ich wieder dagegen.

Ich bin gegen die Todesstrafe.

Niemand hat das Recht über Leben oder Tod eines anderen Menschen zu entscheiden. Wir können uns irren, wir sind nicht neutral und wir sind manipulierbar.
Wie bereits jemand geschrieben hat, auch wenn unter 1 Mio Todeskandidaten, nur einer unschuldig ist, ist das bereits einer zu viel.

Die im gewöhnlichen Strafrecht verankerte Todesstrafe wird meist für Mord verhängt. In manchen Staaten werden auch weitere direkte und indirekte Verbrechen gegen Leib und Leben von Personen mit dem Tod bestraft:

Wirtschaftliche Vergehen:

Manche Diktaturen bestrafen mit dem Tod:

• öffentliche Beleidigung des Präsidenten (Irak bis 2003)
  • doppelte Mitgliedschaft in politischen Parteien (Irak bis 2003).
Als todeswürdige sittliche und sexuelle Vergehen gelten in manchen Staaten:

Nach einem bestimmten Verständnis der Scharia betrachten einige islamische Staaten als todeswürdige religiöse Vergehen:

Im Kriegsrecht werden in vielen Staaten Tatbestände mit dem Tod bestraft wie:

Todesstrafe ? Wikipedia
WOW

Zurück
Oben