Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Torbeschen

Kann mir einer mal in kurzen Sätzen erklären wo das Problem bei diesem Streit ist? Irgendwie komm ich da nicht mit.

Das Problem liegt beim labilen IndianaJones. Er macht sich irgendwelche annahmen, orientiert sich nach dem und wütet blind herum.

- - - Aktualisiert - - -

Diesen Pionier nicht beachten. Aus ihm wird nie ein guter Bosniake.

wird nie ein Bosniake, meinst du...

- - - Aktualisiert - - -

Aligatori

Ehrlich gesagt komme ich auch nicht nach. Ich verstehe diese Leute auch nicht. :D

Was Apfelsaft für ein Problem hat checke ich auch nicht ganz.

Nur für klare Grenzen
Apfelsaft=muslimischer Serbe aus?
Pionier =Gorane aus Kosovo
Indiana Jones =Torbesch aus Mazedonien
Dzeko=muslimischer Bosniake aus Bosnien

Sie sind alle nur Fantasie, wir sind echt.

- - - Aktualisiert - - -

kann wer bilder posten von den thrakotorbeschen.

torbesch sind nur fantasie.

meinst du aber aus mazedonien bilder posten oder wie?

- - - Aktualisiert - - -

Nur für klare Grenzen
Apfelsaft=muslimischer Serbe aus?
Pionier =Gorane aus Kosovo
Indiana Jones =Torbesch aus Mazedonien
Dzeko=muslimischer Bosniake aus Bosnien

Frag ihn selber...

Sie sind alle nur Fantasie, wir sind echt.

- - - Aktualisiert - - -

torbesch sind nur fantasie.

meinst du aber aus mazedonien bilder posten oder wie?

- - - Aktualisiert - - -

Frag ihn selber...

Das mit den muslimischen Serben ist so ne Sache.
Ich dachte immer das es keine mehr gibt.
Ob eingewanderter Türke,Bosniake oder konvertierter Serbe alles Muslimische wurde ja vor über 100 Jahren aus Serbien vertrieben,ermordet oder zwangskonvertiert. Deswegen frage ich mich wo es heute noch muslimische Serben gibt

Ob eingewanderter Türke,Bosniake oder konvertierter Serbe alles Muslimische wurde ja vor über 100 Jahren aus Serbien vertrieben,ermordet oder zwangskonvertiert. Deswegen frage ich mich wo es heute noch muslimische Serben gibt
Wir Torbesi in Mazedonien machen doe grösste Gruppe mit ca.250'000 aus. Muslimische Serben heissen "Goranci" dieser Pionier ist einer, er erzählt dir hier bezüglich uns anderen nur Lügengeschichten. Er denkt, dass wenn er uns "turci" nennt, dass wir uns beleidigt fühlen;) Rede mit ihm nicht über uns bzw. frag ihn nicht, er ist ein Serbe, der sich als "unsereiner" ausgibt um Streit zwischen uns allen zu verursachen. Das hast du aber sicher auch bemerkt, bei seiner Schreibweise. Diese Goranci machen die kleinste Gruppe aus, sie stammen ja schliesslich von Serben ab. Die meisten aber im Kosovo sind Torbesi und leben am Shar-Gebirge in der Region Zupa und Dragash etc. Sie haben die selbe Kultur wie wir, sie sprechen die selbe Sprache wie wir und sie haben die selben Trachten wie wir.

Ich habe auch schon andere Goranci kennen gelernt nur dieser Pionier /Putin ist nen merkwürdiger.
Mit 250.000 macht ihr ja über 10% von FYROM aus. Hätte ich nicht gedacht. Ich kenne auch paar Torbeschi. Wusste gar nicht das es euch auch in Kosovo gibt.

Wir Torbesi in Mazedonien machen doe grösste Gruppe mit ca.250'000 aus. Muslimische Serben heissen "Goranci" dieser Pionier ist einer, er erzählt dir hier bezüglich uns anderen nur Lügengeschichten. Er denkt, dass wenn er uns "turci" nennt, dass wir uns beleidigt fühlen;) Rede mit ihm nicht über uns bzw. frag ihn nicht, er ist ein Serbe, der sich als "unsereiner" ausgibt um Streit zwischen uns allen zu verursachen. Das hast du aber sicher auch bemerkt, bei seiner Schreibweise. Diese Goranci machen die kleinste Gruppe aus, sie stammen ja schliesslich von Serben ab. Die meisten aber im Kosovo sind Torbesi und leben am Shar-Gebirge in der Region Zupa und Dragash etc. Sie haben die selbe Kultur wie wir, sie sprechen die selbe Sprache wie wir und sie haben die selben Trachten wie wir.

Mangup, in Dragash leben keine Torbeshi, zapamti tija.

Zimi-Turci ist kein schlimmer Begriff du Vollidiot, als ersten habe ich das gar nicht zu dir gesagt sondern zu Apfelsaft. Ich habe es zu ihm gesagt weil sie als Zimi-Turci gelten. Sie sagen das auch selber für sich und nehmen es mit Humor.

Meine Schreibweise :facepalm:

Euch zerstreiten :facepalm:

Die meisten deiner Torbeshi sprechen serbisch, also sind eher deine Torbeshi Serben als wir. :facepalm:

- - - Aktualisiert - - -

Sandzak hast du vergessen. Der User Frieden. Ihr Bosniaken selber und und und und und und

Ich habe auch schon andere Goranci kennen gelernt nur dieser Pionier /Putin ist nen merkwürdiger.
Mit 250.000 macht ihr ja über 10% von FYROM aus. Hätte ich nicht gedacht. Ich kenne auch paar Torbeschi. Wusste gar nicht das es euch auch in Kosovo gibt.
Doch definitiv. Ich wusste vor 20 Jahren auch nicht, dass es sie dort gibt, hier in der CH habe ich sie dann getroffen;) Letztes Jahr war eine Delegation und Interessengruppe von uns dort zu Besuch, der Gründer der Torbes-Partei(die auch für alle anderen Ethnien des Landes wählbar ist) war auch dort. Die Welt ist manchmal klein;) Es gibt auch gute Goranen und auch wie dieser hier. Ich hab schon Mal einen getroffen, der sich zu den Serben zugehörig fühlte, das machte mich auch etwas stutzig, daher denke ich, dass dieser Pionier auch so einer ist. Das dürfen sie auch, sie stammen schliesslich von Serben ab. Aber dann sollen sie keine Geschichten hier erzählen und von einer "Goranischen Anführerschaft" erzählen, was für ein jämmerlicher, naiver Typ. Sie haben bezüglich uns Torbesi/Pomatsi absolut keine Ahnung.

Das stimmt nicht, Goranen sind keine Serben, goranac ist serbisch, goranec ist mazedonisch, und goranin ist goranisch.

Rede bitte kein Unsinn, beko hiess auf phrygisch Brot, und bekica ist auf goranisch die Brotbringende (ein gutes Schaf) beko ist verwandt mit germanisch "backen".
Das Wort geht zurück auf die Geschichte mit Schäfer und Kinder.

Anekdote

Herodot berichtet[SUP][2][/SUP], dass PharaoPsammetich I. die Ursprache des Menschen herausfinden wollte. Aus diesem Anlass ließ er von einem Schäfer zwei Kinder aufziehen, mit denen niemand sprechen durfte. Nach etwa zwei Jahren streckten die Kinder bittend die Hände aus und sagten „bekos“. Dies hieß in der Sprache der Phryger „Brot“. Somit wurde angenommen, Phrygisch sei die älteste Sprache.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phrygische_Sprache

Torbeschen sind Türken und zum Teil Goranen.
Weil sich die Torbeschen nach Osmanen Türken nannten, nannte man sie Fake-Türken weil sie kein türkisch können.

- - - Aktualisiert - - -

Die meisten deiner Torbeshi sprechen serbisch, also sind eher deine Torbeshi Serben als wir.

Das stimmt Tobeschen sind im Verhalten serbischer als die meisten Goranen sie reden auch mehr serbisch.

Zuletzt bearbeitet:
Doch definitiv. Ich wusste vor 20 Jahren auch nicht, dass es sie dort gibt, hier in der CH habe ich sie dann getroffen;) Letztes Jahr war eine Delegation und Interessengruppe von uns dort zu Besuch, der Gründer der Torbes-Partei(die auch für alle anderen Ethnien des Landes wählbar ist) war auch dort. Die Welt ist manchmal klein;) Es gibt auch gute Goranen und auch wie dieser hier. Ich hab schon Mal einen getroffen, der sich zu den Serben zugehörig fühlte, das machte mich auch etwas stutzig, daher denke ich, dass dieser Pionier auch so einer ist. Das dürfen sie auch, sie stammen schliesslich von Serben ab. Aber dann sollen sie keine Geschichten hier erzählen und von einer "Goranischen Anführerschaft" erzählen, was für ein jämmerlicher, naiver Typ. Sie haben bezüglich uns Torbesi/Pomatsi absolut keine Ahnung.

idide be vo 100 picke materine ti i tvua delegacija ërxho jena.

niemand erzählt dir geschichten und niemand war bei uns und niemand wurde auch eingeladen.

- - - Aktualisiert - - -

Das stimmt nicht, Goranen sind keine Serben, goranac ist serbisch, goranec ist mazedonisch, und goranin ist goranisch, Torbeschen sind Türken und zum Teil Goranen.
Weil sich die Torbeschen nach Osmanen Türken nannten, nannte man sie Fake-Türken weil sie kein türkisch können.

- - - Aktualisiert - - -

Das stimmt Tobeschen sind im Verhalten serbischer als die meisten Goranen sie reden auch mehr serbisch.

Indiana BillyBoy muss zuerst auf die Welt kommen. Er ist ein dummer junge. Er hat keine ahnung von Kosovo wer wie was und wer welche Sprache spricht.

Genau du sagst es Zimi-Turcin heisst Fake-Türke. Es ist aber nichts schlimmes, es ist eher mehr mit humor verknüpft.

Zurück
Oben