Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trinkt Cola, isst Zucker, Brot und Spaghetti

Ja ist mir schon klar dass Glykogen Zuckerspeicher und nicht Fettspeicher ist! Und der Insulin-Glucagon-Mechanismus ist mir auch klar! Aber auf Adipozyten, also Fettzellen, die jeder Mensch besitzt, gibt es INSULINREZEPTOREN! Wenn man fett wird ist dass wie beim Muskelwachstum, ist nicht so dass die Zellen mehr werden (hyperplasieren) sondern einfach größer (hypertrophieren)! Durch die Insulinsignalkaskade speichern Fettzellen mehr Fett bzw. nehmen mehr Glucose auf um dieses in Fett umzuwandeln!
Insulin hat eher ne untergeordnete Funktion bei der Fettregulierung. In erster Linie ist es zusammen mit Glucagon ein Zucker-Regulator.

Bei dir sehe ich das Problem, dass du den Fett- und Zucker-Stoffwechsel zu sehr miteinander verschmilzst. Das ist eben falsch und der grösste Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung. Fett und Zucker sind in erster Linie zwei biochemisch total unterschiedliche Stoffklassen.

[h=3]Insulin - ein "Masthormon"![/h]Insulin, ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird, sorgt dafür, dass die Zellen ihre „Zuckerpforten öffnen" und Zucker aus dem Blut aufnehmen. Deshalb wird es auch als Schlüsselhormon bezeichnet.
Insulin ist jedoch nicht nur für den Kohlenhydrat-, sondern auch für den Fett- und Eiweißstoffwechsel im Körper wichtig.

Insulin

• fördert die Umwandlung von Zucker in Fett
  • fördert die Aufnahme von Fett in die Fettpolster
  • verhindert den Abbau von Fett im Körper
Und Insulin hat Nebenwirkungen, es steigert Appetit und Hunger und macht müde. Wenn viel Insulin im Blut ist, fällt das Abnehmen schwer, weil die Fettverbrennung in den Zellen blockiert ist. Gleichzeitig werden die Fette aus der Nahrung besonders gut aufgenommen und in die Fettpolster geschoben.

Ich bleib dabei! Zuker, gerne, aber nur in Maßen.....und davon kann bei Coca Cola & Co. ja wohl nicht die Rede sein!

Gegen ein Glas Cola wird niemand was sagen, aber viele ersetzen Wasser durch Cola. 3L am Tag macht eine Mehraufnahme von ca. 1200 kcal pro Tag!
Nimmt man mehr kcal zu sich als man verbraucht, nimmt man zu. Zucker hin oder her!

Mal ganz davon abgesehen das Zucker die Zähne angreift und die Säure in der Cola selbiges tut
Das mit den Zähnen gebe ich dir recht.

Aber ich rate dir das mit den kcal-Rechnereien zu genau zu nehmen. Diese würden nur grossen Sinn machen, wenn sich alle Hauptnahrungs-Stoffklassen (Kohlenhydrate/Zucker , Fette/Lipide und Proteine/Aminosäuren) beliebig ineinander im Körper in und her umwandeln könnten ohne jegliche Probleme. Das ist aber nicht der Fall. Sonst würden bei Nahrungsmitteln nur Energie-Werte (kcal) stehen.

Ernährt man sich ganz durchschnittlich, kann man grob mit den kcal-Werten was anfangen.
Deshalb rate ich allen, die nicht zunehmen wollen, einzig auf den Fett-Gehalt zu achten (weil nur Fett fett macht).
Und denjenigen die Abnehmen wollen, ist es legitim auf den Kohlehydrat-Wert und somit auch auf den Energie-Wert zu achten (weil ein KH-Überschuss im Körper den Fettabbau verhindert).

Deshalb wiederhole ich ständig: Zucker macht nicht fett, aber verhindert Fettverbrennung.

Das mit den Zähnen gebe ich dir recht.

Aber ich rate dir das mit den kcal-Rechnereien zu genau zu nehmen. Diese würden nur grossen Sinn machen, wenn sich alle Hauptnahrungs-Stoffklassen (Kohlenhydrate/Zucker , Fette/Lipide und Proteine/Aminosäuren) beliebig ineinander im Körper in und her umwandeln könnten ohne jegliche Probleme. Das ist aber nicht der Fall. Sonst würden bei Nahrungsmitteln nur Energie-Werte (kcal) stehen.

Ernährt man sich ganz durchschnittlich, kann man grob mit den kcal-Werten was anfangen.
Deshalb rate ich allen, die nicht zunehmen wollen, einzig auf den Fett-Gehalt zu achten (weil nur Fett fett macht).
Und denjenigen die Abnehmen wollen, ist es legitim auf den Kohlehydrat-Wert und somit auch auf den Energie-Wert zu achten (weil ein KH-Überschuss im Körper den Fettabbau verhindert).

Deshalb wiederhole ich ständig: Zucker macht nicht fett, aber verhindert Fettverbrennung.

Na da muss man ja nicht viel rumrechnen. Wenn man z.B. sagt das ein Erwachsener im Schnitt 2000 kcal zu sich nimmt und diese unter normalen Umständen auch verbrennt, ist es für mich ganz logisch das ein Überschuss entsteht wenn ich nochmal 60% von dieser Zahl zu sich nimmt die nicht verbrannt werden...

Insulin - ein "Masthormon"!

Insulin, ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird, sorgt dafür, dass die Zellen ihre „Zuckerpforten öffnen" und Zucker aus dem Blut aufnehmen. Deshalb wird es auch als Schlüsselhormon bezeichnet.
Insulin ist jedoch nicht nur für den Kohlenhydrat-, sondern auch für den Fett- und Eiweißstoffwechsel im Körper wichtig.

Insulin

• fördert die Umwandlung von Zucker in Fett
  • fördert die Aufnahme von Fett in die Fettpolster
  • verhindert den Abbau von Fett im Körper
Und Insulin hat Nebenwirkungen, es steigert Appetit und Hunger und macht müde. Wenn viel Insulin im Blut ist, fällt das Abnehmen schwer, weil die Fettverbrennung in den Zellen blockiert ist. Gleichzeitig werden die Fette aus der Nahrung besonders gut aufgenommen und in die Fettpolster geschoben.

Ich bleib dabei! Zuker, gerne, aber nur in Maßen.....und davon kann bei Coca Cola & Co. ja wohl nicht die Rede sein!

Zu Punkt 1: Ich habe bereits geschrieben, dass es zwar einen Umwandlungsweg gibt (wie für alles in der Chemie), dieser jedoch sehr sehr unwahrscheinlich ist bzw. nicht der Gängige Weg, der der Stoffwechsel eingeht, nur bei äussersten Extremfällen geht da ein wenig was.

Zu Punkt 2: Ja, ich habe bereits beschrieben, dass in der Fett-Regulation Insulin auch eine Funktion hat (neben anderen Stoffen). Nichtsdestotrotz ist es primär ein Zucker-Regulator.

Zu Punkt 3: Ja, das habe ich geschrieben. Bzw. Zucker verhindert indirekt (via Insulin) den Fett-Abbau.

Deshalb sage ich ständig: Das einzige, was man dem Zucker vorwerfen kann, ist, dass es den Fett-Abbau verhindert. Aber das Fett in den Fett-Pölsterchen kommt zu 99,999% von dem, dass man Fett zu sich genommen hat!!!

Nochmal zu der Frage nach den Low-Carb-Ernährungsweisen .... Was ist mit der Ketose?

Na da muss man ja nicht viel rumrechnen. Wenn man z.B. sagt das ein Erwachsener im Schnitt 2000 kcal zu sich nimmt und diese unter normalen Umständen auch verbrennt, ist es für mich ganz logisch das ein Überschuss entsteht wenn ich nochmal 60% von dieser Zahl zu sich nimmt die nicht verbrannt werden...

Ja, und alle 3 Haupt-Stoffwechsel-Stoffgruppen haben je ihren eigenen Speicher:

Zucker / KH's => Glykogen
Lipide / Fette => Fettspeicher / Fett-Einlagerung
Aminosäuren => Proteine / Muskeln und andere Gewebe

So und nicht kreuz und quer.

Zurück
Oben