Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trojaner = Vorfahren der Albaner?

Du raffst es nie. Das Königreich Arbanon entstand 1190 und weder 1204 noch irgendwann anderst und ist OFFIZIELL das einzige Volk, welche AUTONOMIE (und nicht eine politische Selbstständigkeit)Und die Illyrer These ist keineswegs ein Enver Hoxha Mythos.

Schau, es gab kein wirkliches Königreich. Diese Stämme dort, die dienten Byzanz als Vasallen gegen die Normannen. Diese sogenannte "politische Selbsständigkeit" war eine Vorraussetzung dafür, dass sie sich Byzanz unterwerfen und als Schutzmacht anerkennen. Sie wurden in Byzanz eingegliedert und romanisiert. Vorher führten sie Kriege und Raubzüge in diesen Provinzen von Byzanz. Sie durften also später der Gnade von Byzanz dort siedeln, wenn sie Byzanz dienten und das taten sie. Aber es waren keine Albaner, denn die gabs damals nicht. Albanien und Albaner im Balkan.....erst Anfang des 20 Jahrhunderts als Nation und Staat.

Der Mythos "Illyrer" kommt aus der Zeit der autoritären Kommunisten unter Enver Hoxa. Abstammungsmärchen. Ist auf dem Balkan gang und gäbe, auch bei "uns" . Weiß doch wirklich jeder.

Die ganzen Stämme wurden romanisiert und hellenisiert. Da gibt es nix drann zu rütteln. Die Albaner, die man irgendwann in den Bergen entdeckt hat, das waren alle Hirten, die haben dort mit kleinen Völkchen ganz versteckt und unentdeckt ihr Leben in den Bergen gelebt und sie waren sicher nicht die Nachfahren der illyrisch thrakisch triballisch makedonisch hellenisch römischen Hochkultur! Während die Byzantiner alle lesen konnten und gebildet waren, da hatte man in Albanien 1920 noch ne Analphabetenrate von über 90%. Das sind Fakten, kannste nachschauen, Thema; Analphabetismus in Europa 19 .. [/QUOTE]

Bereits im 19. Jahrhundert stellte der Historiker von Hahn (auch wenn viele seiner Theorien widerlegt wurden, bei weitem aber nicht alle) diese Thesen auf. Auch gibt es andere Historiker, die die Albaner mit den Illyrern gleichsetzten. So auch Marin Barleti im 15. Jahrhundert, als er Gjergj Kastriotis Familie als illyrische Bergleute beschreibt.

Und du hast Recht. Es hiess nicht Albanien sondern Arbëria. Auf Latein Arbanon.

Is Quatsch. Gibt keine illyrischen Albaner oder umgekehrt. Mythos und Märchen!

Na wenn die Spanier und Portugiesen nichts mit den Iberern im
Kaukasus zu tun hatten, woher nimmst du dir die Dreissrigleit, nach nicht ein Mal einem Atemzug später, bei den Albanern das Gegenteil zu behaupten? Oder hast du immer noch nicht kapiert, dass HEUTE die Spanier und Portugiesen Inerer genannt werden?

Auch bist du anscheinend 90% der Historiker weit überlegen, welche alle die Illyrerthese befürworten. Daher hat man gegen dich keine Chance, grosser Lubi.

Was sollen die Spanier und Portugiesen auch mit den "Iberern"? auf dem Kaukasus zu tun haben?
Spanien ist Spanien und Portugal ist Portugal.
Das Land im Kaukasus hieß nunmal Albania. Ist doch eindeutig.

Es ist korrekt, man hat gegen mich keine Chance, wenn man versucht, Mythen und Märchen als historische Wahrheiten zu verkaufen.
Ich hab euch an den Eiern und das Kartenhaus fliegt bei euch auseinander. Deswegen bekommt ihr alle die Flatterhosen.

Ich lehne mich nun an Romeos Beitrag an und ich hoffe sehr, dass du ein gutes Hobby ausserhalb dieser virtuellen und zum Teil verkehrten Welt findest und überaus glücklich wirst.

Alles Gute

Danke, du hast Anstand. Ich wünsche dir auch alles Gute und alles Liebe.

Ziemlich krank aber nicht das erste mal, das die Analphbetenrate oder wahlweise auch mal religiöse Zugehörigkeit, worauf man natürlich direkt auf sonstiges schließt, dazu benutzt, ein Volk, woher es immer auch gekommen sein muss damit der serbisvhe Kosovomyrhos lebt, es irgendwie abzuwerten oder den Anspruch auf das Land, auf dem es lebt zu verwehren. Dabei ist der ganze Historische Kram, aus linker Sicht komplett irrelevant, zumindest wenn die Fakten einfach sind: 90% Albaner in der Bevölkerung, die die Schnaute voll hatten, benachteiligt zu werden und immer weitere Einbußen hinzunehmen.

Kannst ja auch erklären, dass Kurden ursprünglich aus Alaska kommen oder Katalanen aus Uruguay, Basken aus dem Kongo etc. ich persönlich würde Raumschiffe nicht ausschließen

Ziemlich krank aber nicht das erste mal, das die Analphbetenrate oder wahlweise auch mal religiöse Zugehörigkeit, worauf man natürlich direkt auf sonstiges schließt, dazu benutzt, ein Volk, woher es immer auch gekommen sein muss damit der serbisvhe Kosovomyrhos lebt, es irgendwie abzuwerten oder den Anspruch auf das Land, auf dem es lebt zu verwehren. Dabei ist der ganze Historische Kram, aus linker Sicht komplett irrelevant, zumindest wenn die Fakten einfach sind: 90% Albaner in der Bevölkerung, die die Schnaute voll hatten, benachteiligt zu werden und immer weitere Einbußen hinzunehmen.

Kannst ja auch erklären, dass Kurden ursprünglich aus Alaska kommen oder Katalanen aus Uruguay, Basken aus dem Kongo etc. ich persönlich würde Raumschiffe nicht ausschließen

Den braucht man gar nicht mehr ernst zu nehmen. Er ist ein Fake von lupo-de-mare, das erkennt man am Schreibstil, an der Grammatik, an der Zitiersucht unseriöser Quellen usw.
Der wurde hier gesperrt, da er früher in der Richtung gehetzt hat. Er macht einfach weiter, wo er vor 9 Jahren aufgehört hat. Er wird sicher kein Leben haben, aber lassen wir ihn "Professor" sein!

Ziemlich schlechter Versuch, hier von den von mir angesprochenen Punkten abzulenken.
Aber was erwarte ich von dir, lupo-de-mare, seit jeher immer dieselbe Scheiße. :lol:

Zum Thema Iberer, die auf deiner Kaukasus-Map zu finden ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Iberer

Deine Konklusion könnte sein: Die kommen aus dem Kaukasus.
Um mal Parallelen mit der Albaner-Geschichte zu ziehen. Sehr peinlich, vor allem, da keine sprachliche Verwandtschaft; aber von Sprachen hast du so viel Ahnung wie ich von Make Up

Ich habe nicht abgelenkt, sondern, genau hingelenkt.
Du musst mal die Zeitangaben überprüfen. Schau , wann lebten diese genannten antiken Völker in diesen Gebieten dort?
Wann gab es das kaukasisch albanische Königreich Albania ?

Ich habe ja auch ne andere These genannt, in der die Albaner aus den Bergregionen Mittelalbaniens stammen.
[h=3]Erste Zeugnisse[/h]Von Albanern als Bevölkerungsgruppe und Sprechern dieser Sprache berichteten erstmals byzantinische Schriftsteller im 11. Jahrhundert, wie Anna Komnena. Albanisch sprechende Bevölkerungsgruppen lebten in jener Zeit in den schwer zugänglichen Bergregionen nördlich des Flusses Shkumbin.

...... Im heutigen Albanien assimilierte sich die slawische Bevölkerung langsam an die Albaner und übernahm deren Sprache. Dieser Prozess dauerte bis ins 20. Jahrhundert hinein an.

[h=2]Herkunft[/h]Mögliche Zwischenstationen des Albanischen auf dem Wege vom Indogermanischen sind bisher nicht eindeutig fassbar. Nicht zuletzt wegen der räumlichen Nähe der historisch bekannten Illyrer versuchten viele Forscher, das Albanische mit diesem zu verbinden, was allerdings wegen völlig unzureichender Belege des Illyrischen kaum beweisbar bleibt.

Die Grammatik des Albanischen weist in der Struktur Ähnlichkeiten mit Griechisch und Rumänisch auf, obwohl sie mit beiden nicht näher verwandt ist. Auch zu den südslawischen Sprachen Bulgarisch, Mazedonisch und Serbisch bestehen Parallelen, die sich aus dem langen und intensiven Kontakt der Träger dieser Sprachen untereinander erklären lassen. Dieses Phänomen wird allgemein mit dem Modell des Balkansprachbunds erklärt.

Das Ding ist. als die Albaner langsam von den Bergen runtergekommen sind, hatten sie weder große Fürstentümer, noch hatten se ne schriftliche festgehaltene Sprache, ergo keine Schrift. Die Slawen hatten den Balkan schon um 540 angefangen zu besiedeln, hin bis zur Peleponnes. In Ganz Serbien inclusive Kosovo und Mazedonien gab es keine Albaner.

Aber hauptsache am lautesten schreien und rumbrüllen, man würde von alten Hochkulturen abstammen! :haha:

Den braucht man gar nicht mehr ernst zu nehmen. Er ist ein Fake von lupo-de-mare, das erkennt man am Schreibstil, an der Grammatik, an der Zitiersucht unseriöser Quellen usw.
Der wurde hier gesperrt, da er früher in der Richtung gehetzt hat. Er macht einfach weiter, wo er vor 9 Jahren aufgehört hat. Er wird sicher kein Leben haben, aber lassen wir ihn "Professor" sein!
Fake ist er auf jeden Fall, seine ganzen Stories sind zusammengelogen

... in Byzanz wurde man romanisiert :lol:

was man im BF nicht alles lernt :D Herrlich Lube, leg noch einen drauf!

Es ist die Wahrheit. Ostrom und Westrom. Ihr wurdet von Westrom romanisiert und von Byzanz hellenisiert.

Es gab sogar Zeiten, als die Römer Makedonien , nach den römisch makedonischen Kriegen besiegten und okkupierten, da war irgendwann der Einfluß der Römer und das sprachliche Idiom so dominant, dass man in Byzanz lateinisch wie auch griechisch gleichermaßen Sprach. Irgendwann gab es eine Re-Hellenisierung. Frag doch die Grecos hier im Forum, frag Amphion. Frag sie alle, sie werden es dir bestätigen können.

oder glaubst du das deine Berg-Hirten-Hochkultur zu dieser Zeit etwa Rom oder Byzanz albanisiert hätte? :haha:

ein Teil der Rechnung geht nicht auf,

als allererstes würde mein beim kosovo von dardanien reden und nicht von illyrien. Zum nächsten frag ich mich, weshalb du mit den kosovo-Mythos kommst der sich überhaupt erst auf eine spätere zeit bezieht?

somit ist das purer nonsens. Auch wenn nur copy-past Beiträge gepostet wurden, so ist es nun mal auch das völkische chauvenismus von albanischer Seite genauso kommt, wie hoch aber der Anteil ist und wo, ist eine andere Frage.

Zudem wenn man sich den realsozialismus anschaut fragt sich nur wie auf einmal ein slawisches Mazedonien entstand, was bis heute nicht-slawen mindestens diskriminiert.

So viel zu "Links"

Zurück
Oben