Bambi
Schwiegermütterschreck
Wayne, es gibt nur Aktion und Reaktion. Wenn Tunesier, Libyer, Syrer oder andere Araber aus ihren Ländern fliehen weil der Westen durch die 30-40-Jährige Unterstützung diverser Diktatoren gigantische Missstände geschaffen hat und die Revolutionen nun zusätzliches Chaos und kurz- bis mittelfristige Perspektivlosigkeit bringt, dann ist der gute Westen selber schuld.
Klar ist es ärgerlich, wenn irgendwo eingebrochen wird. Es wird aber nur eingebrochen, weil wir unsere Iphones, PC's, Autos, Öl, Kleidung usw. zu Spottpreisen haben wollen und den Menschen der dritten Welt noch dazu sagen, dass sie gefälligst ihren Mund zu halten haben.
Außerdem treibt dich sowieso nur die Sensations- und Konsumgeilheit dazu, solche Threads am laufenden Band zu eröffnen. Du bist ein typischer Neoliberaler/-konservativer mit Stammtischparolen im Ärmel und diese Spezies Mensch kann ich beim besten Willen nicht ausstehen.
Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Das ist mir auf ne Art und Weise etwas zu verkürzt.
Du hast Recht damit, dass westliche Länder Immigranten oftmals nicht so entgegenkommen, wie es für ne vernünftige Integration nötig wäre und dass der Westen auch durch die Ausbeutung anderer profitiert. Hinter kriminellen Ausländern stecken ja weit mehr als nur Leute, die sich schnell mal eben bereichern wollen, die werden von ihrem Milieu auch entsprechend mitgeformt.
ABER: Einfach zu sagen, wir sind Schuld, das ist mir etwas zu blöd und zu sehr "Westen-Bashing". Denn wie erklärt man sonst die Immigranten, die tatsächlich lernwillig und fleißig sind, die sich integrieren, und die auch keine besseren Startvoraussetzungen hatten als kriminelle Ausländer? Immigranten MÜSSEN nicht das Opfer ihrer Umstände sein, stell dir vor, einiges haben sie auch selbst in der Hand.
Weiterhin: Der Einzelne kann mal so ziemlich nen Scheiß dafür, wenn bei ihm eingebrochen bzw er beklaut wird. Ja, der Einzelne könnte sein Konsumverhalten ändern. Es gibt aber Güter, auf die gibt es eine Monopolposition und die KANN man nicht politisch korrekt beziehen, wie das von dir erwähnte Öl. Ach und was ist, wenn jemand beklaut wird, der tatsächlich politisch sehr korrekt lebt? Muss der sich dann auch Vorwürfe machen, er hätte das System unterstützt? Dich will ich sehen, wenn bei dir eingebrochen wird, man sowohl Materielles als auch Privates klaut und wie du dich hinstellst und sagst: "Geschieht mir Recht, ich bin schließlich Teil dieser Ausbeutungsmaschinerie". So idealistische Ansprachen hält man genau SO LANG, bis es einen selbst trifft.