Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Turkvölker in Anatolien

In Ostanatolien gibt es Gebiete wo ausschliesslich Turkmenen,Kirgisen,Ahsiak und Terekeme-Karapapk Türken schon seit Ewigkeiten leben. Die Türken (Turkmenen) haben erst Ostanatolien besiedelt und dann wendeten sie sich den Westen zu. Also nach der Schlacht 1071 in Manzikert. Wer denkt das in Ostanatolien nur Kurden Gebiete sind irrt sich. Ja okay der Südost Teil des Landes ist Mehrheitlich von Kurden bevölkert aber alle anderen Städte sind Hauptsächlich von Türken bevölkert. In Westanatolien gibt es Millionen Balkanstämmige die Türkische Staatsbürger sind. Vorallem in Izmir Istanbul Bursa und anderen Grossstädten.
Hmmm also bei mir ist das nicht der Fall, ich komme aus Südost-, Zentralanatolien und Schwarzmeer und habe null zentralasiatische DNA. Ich denke auch die Türkische Nation beruht nicht darauf dass wir fast alle Ethnisch Türkisch sind, sondern eher Ideologisch. Wenn man sich mit Staatenbildung beschäftigt ist es meistens eine Idee bzw. ein Ideal, das die Nation bildet. Ich sage nicht dass es keine Turkvölker in der Türkei gibt. Es sind aber nicht sonderlich viele. Ich würde sogar sagen ein Großteil der Türkei-Türken ist nicht ethnisch sondern ideologisch Türkisch.

In Ostanatolien gibt es Gebiete wo ausschliesslich Turkmenen,Kirgisen,Ahsiak und Terekeme-Karapapk Türken schon seit Ewigkeiten leben. Die Türken (Turkmenen) haben erst Ostanatolien besiedelt und dann wendeten sie sich den Westen zu. Also nach der Schlacht 1071 in Manzikert. Wer denkt das in Ostanatolien nur Kurden Gebiete sind irrt sich. Ja okay der Südost Teil des Landes ist Mehrheitlich von Kurden bevölkert aber alle anderen Städte sind Hauptsächlich von Türken bevölkert. In Westanatolien gibt es Millionen Balkanstämmige die Türkische Staatsbürger sind. Vorallem in Izmir Istanbul Bursa und anderen Grossstädten.

Türken in Ostanatolien haben sich mit den alten Einwohnern Anatoliens mehr vermischt als Türken aus dem Westen der Türkei, wie z.B. Tatars Vorfahren.
Die Staemme sind weiter Richtung Westen gezogen. Die die im Osten geblieben sind haben sich mit der einheimischen Bevölkerung mehr vermischt als z.B. Tatars Vorfahren. Die, die weiter gezogen sind, hatten vielmehr die Möglichkeit mit Partnern aus anderen türkischen Staemmen eine Familie zu gründen.

Der zentralasiatische Anteil sinkt mit der Zeit, weil sie sich mit ihren nicht zentralasiatischen Nachbarn vermehren/mischen.

Hmmm also bei mir ist das nicht der Fall, ich komme aus Südost-, Zentralanatolien und Schwarzmeer und habe null zentralasiatische DNA. Ich denke auch die Türkische Nation beruht nicht darauf dass wir fast alle Ethnisch Türkisch sind, sondern eher Ideologisch. Wenn man sich mit Staatenbildung beschäftigt ist es meistens eine Idee bzw. ein Ideal, das die Nation bildet. Ich sage nicht dass es keine Turkvölker in der Türkei gibt. Es sind aber nicht sonderlich viele. Ich würde sogar sagen ein Großteil der Türkei-Türken ist nicht ethnisch sondern ideologisch Türkisch.

Japp deswegen hat man auch nicht-Muslime scharenweise abgeschlachtet.

Ich hab mal gelesen das der Großteil der bis dahin nomadisch lebenden türkvölker sich nach dem Sieg Alp Arslan gegenüber Romanos 1071 mehrheitlich in zentralanatolien nieder gelassen hat aber laut der Quelle haben die einwandernden Türken zu keinem Zeitpunkt die Mehrheit in Anatolien gebildet was aber ihr Vorteil war sie haben sich überall angesiedelt nicht nur in zentralanatolien und konnten so die Gebiete leicht assimilieren da sie auch die Herrschaft ausgeübt haben. Was für zentralanatolien als Schwerpunkt spricht ist das der Südosten und Osten bis zum 20 Jahrhundert in vielen Gebieten kurdisch und armenisch blieb der äußerste Westen und die küsten der Ägäis zum Großteil griechisch.

Zurück
Oben