Ich wiederhole mich und wenn ich eines nicht mag ist mich ständig wiederholen zu müssen.
Galatasaray Istanbul ist hoch verschuldet. Galatasaray ist nicht nur ein Fußballverein sondern ein "Sportverein" der nicht nur aktiv im Basketball und Fußball mitspielt sondern in den breitensport in der Türkei investiert ob Rudern, Pferdesport, Leichtathletik, Segeln, Judo, Volleyball, Schwimmen und auch im behinderten Sport investiert der Verein seit den 80ern übermäßig viel.
Im Gegensatz eben zu Panathinaikos, Olympiakos, Roter Stern und Co. hat dieser Verein mit seinen Möglichkeit unglaublich hohe Ausgaben und bietet eine ganze Produkpalette an Möglichkeiten an unter dem Wappen Galatasaray sportlich aktiv zu werden ob für Olympia, Fußball, Basketball oder diversen anderen Sportarten.
Sayin Aysal (Ex-Präsident) hat in den letzten 3 Jahren (2011-2014) mehr als 170 Millionen EURO allein nur für Spielertransfers ausgegeben + die hohen Gehalts-und Mietkosten des neu erworbenen geländes nicht miteinberechnet. In der Saison 2012/13 hat man dank Meisterschaft, Pokal, Champions League und eben Merchandising fast 90 Millionen EURO eingenommen und so schnell wie man sie einnahm, wieder aus dem Fenster geworfen. Gerade in der Zeit wo Mancini Trainer des Fußballvereins Galatasaray Istanbuls war, hat er 70 Millionen für Spieler ausgegeben die bei Galatasaray Istanbul stand heute keine Rolle spielen. In dieser Ära wurden soviele Fehler begangen, dass mir allein beim Aufzählen schlecht wird und ich Panikattacken kriege. Ökonomisch ist der Verein Bankrott und hält sich mit langfristigen Verbindlichkeiten überwasser.
Derzeitiger Schuldenstand des gesamten Vereins in allen Sportbranchen ist stand 2016 > 464 Millionen EURO (1,5 Milliarden Lira).
Die Verbindlichkeiten sind um ca. 19 Millionen EURO gestiegen. 122,5 Millionen TL (37,7 Millionen EURO) wurden an die türkischen Banken gezahlt als Kaution.
Größte Einnahmequellen bleiben die TV-Gelder (36,6 Millionen EURO)
Prämie der UEFA Champions League vom letzten Jahr (32,4 Millionen EURO)
Sponsorengelder (???) derzeit kein Hauptsponsor vorhanden
Werbeeinahmen (7,4 Millionen EURO)
Gelder für Namensrechte (15,7 Millionen Euro)
Einnahmen aus Karten-und Logenverkäufen (28,5 Millionen EURO)
Türkische Vereine schweben was den Balkan angeht in ganzen anderen Ligen, können aber meist aufgrund der nicht transparenten und autokratisch geführten Vorstandchefs damit nicht viel bewirken und verpulvern es größtenteils in exorbitante Gehälter für ü30 Fußballer. Das gilt aber nur für den Fußball!!!
Im Basketball Bereich sieht es da ganz anders aus, Galatasaray investiert geziehlt wenig in den Basketball da der Basketball wenig gewinne abwirft auch trotz Erfolg oder Ligameisterschaft machen viele Vereine Verlust in ihrer Jahresbilanz bzw. der Ertrag ist zu gering, da der Basketball in Europa zu wenig vermarktet wird und mit Teams wie Roter Stern und Co. sry aber das interessiert keine Sau, tut mir leid. Da kann Roter Stern 28 mal irgendwas gewinnen, bleibt eine scheiße Marke und aus diesen Punkten muss man es betrachten und da wird sich auch nichts ändern.
Galatasaray hat dieses Jahr aufgrund der Neuwahlen und dem neuen Vorstand geleitet von Sayin Özbek sehr, sehr wenig in den Basketball investiert und nur geziehlt einzelne Baustellen verbessert. Viel oder groß eingekauft wie Fenerbahce haben sie aber nicht, weswegen man auch aus der Euro League flog und in den Europa Cup rutschte.
Türkische Talente gerade im Basketballbereich sind sehr gefragt und sehr erfolgreich, da können die Serben hier im Forum soviel hass verbreiten wie sie möchten. Der Erfolg bei den U-Junioren gibt mir aber recht. Man sollte sich überhaupt glücklich schätzen, dass die Türken als einzige den Basketball in Europa wirklich unbeschreiblich gut vermarkten dank Turkish Airlines und Beko und so den Europäischen Basketball erst auf diese ebene Hiefen.
Soweit ich weiß ist BEKO sogar Sponsor der Deutschen Basketball-Liga.
Manche sollten sich wirklich mal an den Kopf fassen. Der wahrscheinlich einzige Grund für den Hate, ist auch nur der abgestochene serbische Fan in Istanbul, der diese Tat durch seinen Vandalismus auch noch provoziert hat. Welcher kluge Mann, fährt nach Istanbul um dort "Hooligans" zu spielen mit Türken? Dann greift man auch noch Polizisten an.