Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ULEB Euroleague

palla wenn italien frankreich und deutschland je zwei teams muß es litauen auch.
hab in nem andren forum mal ne auflistung gsehn wo die spieler herkommen,
usa klar ganz vorne, türken 24, davon 3 eingebürgert, serben und griechen 20,
spamien rus und cro 17, bedenke wieviel teams wer hergibt aber is eh nur geldmacherei.
bei den trainern srb4 vor cro,esp und gre je 3

charlie es geht mir in dem satz nicht um titel der vereine sondern um spieler die
hervorgebracht wurden und da können die drei mit nmd mithalten wo tradition herrscht


Italien und Frankreich haben viele sehr starke Basketballer hervorgebracht, klar hat Litauen generell immer Topspieler, aber Basketball ist und war dort auch der Volkssport schlechthin, Qualitativ war die litauische Basketballnationalmannschaft niemals in dieser EM stärker als die italienische oder französische, zumindest sehe ich das so, was wiederum aber nicht heisst, dass sie nicht als Team besser sind oder dass Ita und Fra generell besser wären als Litauen (was s o ja auch nicht ganz richtig ist, da Litauen ja das Finale erreicht hat), aber überlegen sind sie in Sachen individuelle Qualität im Gesamtpaket nicht so überlegen. Französische Vereine verlieren ihre besten Basketballer meistens ziemlich früh, da fehlt dann schon ein Topteam, das stimmt schon, italienische Teams sind da nicht unbedingt von betroffen, was man am Beispiel von Gentile sehen kann. Generell find ich, kann man jetzt nicht unbedingt sagen, dass eine Liga nur auf Jugendförderung basiert. Die italienische Liga war lange Zeit eine der besten europäischen/die beste vielleicht auch wenn man sieht was Vereine wie Bologna früher alles erreicht haben in europäischen Wettbewerben. Wobei die Liga momentan zwar nicht schlecht ist, aber auch nicht mehr so stark wie einst, da die besten dann doch ins Ausland desöfteren gehen.

Was den litauischen Vereinsbasketball angeht, ich weiss nicht genau, wer bei den entsprechenden Vereinen so alles vertreten ist, jedoch ist es nicht so, dass die Spieler die wirklich gut sind meistens ziemlich früh ins Ausland wechseln? Aber das als Argument zu nehmen, wie viele Startplätze eine Liga haben sollte halte ich für gewagt. Ich find litauischer Basketball definiert sich viel mehr über ihre sehr starke Nationalmannschaft als in der Stärke ihrer Liga.

4 Startplätze für die Türkei sehe ich jedoch auch als zu viel an, 3 wären in Ordnung.
 
Warum spielt dann Pleiß in der NBA?

Pleiß ist ein Center. Europäische Bigs sind wie gesagt recht gefragt in der NBA. Pleiß hat neben seinen Post Moves auch einen anständigen Mid-Range Jumper und kann auch nach außen ziehen. Fährigkeiten, die du bei amerikanischen Bigs kaum findest. Deshalb sprach ich auch von Guards und dass du dort ohne Speed und Athleltik in der NBA kein Fuß fassen wirst. Aber wenn du schon Pleiß hier aufführst als ultimatives Beispiel, weil er letztes Jahr von der ACB in die NBA gewechselt ist komme ich mit Bogdanovic (MVP der EL letzte Saison) der dieses Jahr aus der Türkei in die NBA gewechselt ist. Interessanter ist aber wer aus der NBA nach Europa kommt und dort noch Teil der Rotation war und da kam im letzten Jahr niemand nach Spanien während die TBL mehrere hochkarätige Neuzugänge aus der NBA zu verzeichnen hatte.

Natürlich würde ein Reyes oder Fernandez jetzt nicht mehr in die NBA wechseln, aber wären sie dort geblieben oder wären sie früher dort mal hingewechselt, hätten sie da auch weiterhin spielen können.

Warum führst du sie dann auf? Du sagstest, dass viele spanische Spieler in der NBA spielen könnten und ich fragte dich welche und du sagtest Reyes und Rudy. Btw Reyes ist zwar gedraftet, hatte aber meines Wissens nach nie ein Angebot für die NBA.

Die Spieler in der ACB verdienen teilweise genauso gut, also warum dann in die NBA wechseln und das Heimatland verlassen, um vielleicht für ein mittelmäßiges NBA-Team zu spielen?

Nope. Du weißt schon, dass gerade dieses Jahr der Salary Cap in der NBA um einen Rekordwert erhöht wurde? Unabhängig davon verdiente Papanikolaou letztes Jahr bei den Rockets 4,7 Mio. USD als Salary und war dort Bankwärmer. Nach europäischen nettobezügen wäre er in der EL einer der 5 Topverdiener gewesen. Koufos ist Back up Center in der NBA und wird von Team zu Team weitergereicht und verdient mehr als jeder Spieler in Europa außer A. Shved. Worüber reden wir hier eigentlich? Die Spieler in der ACb vedienen einen Bruchteil von dem,was sie in der NBA selbst als Bankspieler verdienen würden.

Du hast mich gefragt welche Spieler das Potenzial hätten in die NBA zu wechseln und aus der ACB sind mehr Spieler in die NBA gewechselt als aus der türkischen Liga.

Aber nicht in den letzten 2 bis 3 Jahren! Und darum geht es ja. Wer ist derzeit die beste Liga in Europa.

Die spanische Nationalmannschaft gewinnt regelmäßig Titel bzw. holt Medaillen bei WM, EM und olympischen Spielen und die türkische Nationalmannschaft hat bis auf eine Vize-WM und Vize-EM bei internationalen Turnieren keine Medaillen gewonnen

Das hat aber in diesem Fall nichts mit dem Thema zu tun. Die NM von Spanien holte die Titel vor allem aufgrund der Gasol Brüder, aufgrund eines Mirotic und eines Ibaka und in den Jahren davor wegen eines Calderon oder Garbajosa. Alles Spieler aus der NBA. Natürlich auch aufgrund eines Navarro (war auch MVP der EM 2011?). Aber das alles spricht nicht für die ACB.
 
Ok mal den Rekordmeister Panathinaikos Athen und Olympiakos piräus aussen vor lassen kommen wieder andere Tradition Vereine wie PAOK AEK und Arhs wieder im kommen.

naja aber wenn sie so stark sind, dann müssten sie auch mehr Startplätze haben, in der Euroleague spielen irgendwie fast immer nur Olympiakos und Panathinaikos. Wie sehen denn die Leistungen der genannten in dem Eurocup z.b aus?

@ Red Buttler, die spanische Nationalmannschaft gewann meiner Meinung nach so viele Titel auch wegen der wirklich sehr stark besetzten und tiefen Bank(das hat lange Zeit wirklich seines Gleichen gesucht) und für den Erfolg des Teams war Navarro meiner Meinung nach bedeutend wichtiger als ein Ibaka auch wenn er selbstverständlich auch einen großen Anteil am Titelgewinn des Teams hatte. Und ich müsste mich täuschen, aber die meisten der Bankspieler waren soweit ich weiss aus der ACB. Also nur wegen der Gasol Brüder und Ibaka stimmt so aber auch nicht ganz

Zu der Thematik mit Liga, Real Madrid gewann die Euro League und kein türkischer Verein, auch spielen spanische Vereine im Vergleich zu türkischen regelmäßig im Final Four mit (wobei sich das bei den türkischen Teams ändern kann/ändern wird)
 
naja aber wenn sie so stark sind, dann müssten sie auch mehr Startplätze haben, in der Euroleague spielen irgendwie fast immer nur Olympiakos und Panathinaikos. Wie sehen denn die Leistungen der genannten in dem Eurocup z.b aus?

In der Regel ist es so egal ob Panathinaikos und Piräus Meister werden oder nicht die haben Ihre Startplätze Sicher aber wenn ein anderes Teameister wird ist es in der Bezahlliga nicht dabei so einfach ist das und zur deiner zweiter frage naja sagen wir es so Sie sind Steigerung fähig.
 
In der Regel ist es so egal ob Panathinaikos und Piräus Meister werden oder nicht die haben Ihre Startplätze Sicher aber wenn ein anderes Teameister wird ist es in der Bezahlliga nicht dabei so einfach ist das und zur deiner zweiter frage naja sagen wir es so Sie sind Steigerung fähig.

wäre ein anderes team statt pana und oly meister, dann wären doch 3 griechische mannschaften in der euroleague dabei, oder nicht? so ist doch die regel. der meister darf dabei sein. karsiyaka darf ja auch in el spielen, weil sie meister geworden snd.
 
n
@ Red Buttler, die spanische Nationalmannschaft gewann meiner Meinung nach so viele Titel auch wegen der wirklich sehr stark besetzten und tiefen Bank(das hat lange Zeit wirklich seines Gleichen gesucht) und für den Erfolg des Teams war Navarro meiner Meinung nach bedeutend wichtiger als ein Ibaka auch wenn er selbstverständlich auch einen großen Anteil am Titelgewinn des Teams hatte. Und ich müsste mich täuschen, aber die meisten der Bankspieler waren soweit ich weiss aus der ACB. Also nur wegen der Gasol Brüder und Ibaka stimmt so aber auch nicht ganz

Ja das stimmt. Ich sagte ja auch, dass Navarro bei der EM MVP wurde als er schon wieder in Europa spielte. Die spanische Bank war natürlich ausschlaggebend und eine der tiefsten der Geschichte des europäischen Basketballs. Da stimme ich dir voll zu. Aber betrachten wir die Jahre seit 2006 waren die absoluten Leistungsträger der Mannschaft in der NBA aktiv, als sie auch das spanische Team trugen (Gasol-Brüder, Ibaka, Mirotic, Garbajosa, Calderon, selbst Navarro für ein Jahr, Fernandez, Rubio). Im Prinzip war es aber vor allem Pau, der den Unterschied gemacht hat und das hat man immer in den Jahren gesehen, wo er ausgesetzt hatte. Zuletzt bei de WM 2014. Ohne Pau hätten die Spanier heute wohl den einen oder anderen Titel weniger.
 
wäre ein anderes team statt pana und oly meister, dann wären doch 3 griechische mannschaften in der euroleague dabei, oder nicht? so ist doch die regel. der meister darf dabei sein. karsiyaka darf ja auch in el spielen, weil sie meister geworden snd.

Nein der Meister müsste sich Qualifizieren .
 
da wäre ich mir nicht so sicher. müsste man recherchieren


Nationalmannschaft ist ein ganz anderes Thema. Hier geht es um Vereine.
Bis vor 3-4 Jahren war die türkische Liga auch nicht so stark wie heute. In den letzten Jahren hat sich aber vieles geändert. Mal sehen ob die Erfolge auch in den nächstesn Jahren kommen werden. Bisschen Geduld :)


Seit letztes Jahr gehört sie zu den besten. Dieses Jahr ist sie sogar die beste mmn.

Das muss man abwarten, aber es spielen in der spanischen, russischen und griechischen Vereine immer noch genauso viele Topspieler und dazu ist die griechische und spanische Nationalmannschaft zumindest in den letzten Jahren erfolgreicher gewesen als die türkische.

- - - Aktualisiert - - -

Pleiß ist ein Center. Europäische Bigs sind wie gesagt recht gefragt in der NBA. Pleiß hat neben seinen Post Moves auch einen anständigen Mid-Range Jumper und kann auch nach außen ziehen. Fährigkeiten, die du bei amerikanischen Bigs kaum findest. Deshalb sprach ich auch von Guards und dass du dort ohne Speed und Athleltik in der NBA kein Fuß fassen wirst. Aber wenn du schon Pleiß hier aufführst als ultimatives Beispiel, weil er letztes Jahr von der ACB in die NBA gewechselt ist komme ich mit Bogdanovic (MVP der EL letzte Saison) der dieses Jahr aus der Türkei in die NBA gewechselt ist. Interessanter ist aber wer aus der NBA nach Europa kommt und dort noch Teil der Rotation war und da kam im letzten Jahr niemand nach Spanien während die TBL mehrere hochkarätige Neuzugänge aus der NBA zu verzeichnen hatte.



Warum führst du sie dann auf? Du sagstest, dass viele spanische Spieler in der NBA spielen könnten und ich fragte dich welche und du sagtest Reyes und Rudy. Btw Reyes ist zwar gedraftet, hatte aber meines Wissens nach nie ein Angebot für die NBA.



Nope. Du weißt schon, dass gerade dieses Jahr der Salary Cap in der NBA um einen Rekordwert erhöht wurde? Unabhängig davon verdiente Papanikolaou letztes Jahr bei den Rockets 4,7 Mio. USD als Salary und war dort Bankwärmer. Nach europäischen nettobezügen wäre er in der EL einer der 5 Topverdiener gewesen. Koufos ist Back up Center in der NBA und wird von Team zu Team weitergereicht und verdient mehr als jeder Spieler in Europa außer A. Shved. Worüber reden wir hier eigentlich? Die Spieler in der ACb vedienen einen Bruchteil von dem,was sie in der NBA selbst als Bankspieler verdienen würden.



Aber nicht in den letzten 2 bis 3 Jahren! Und darum geht es ja. Wer ist derzeit die beste Liga in Europa.



Das hat aber in diesem Fall nichts mit dem Thema zu tun. Die NM von Spanien holte die Titel vor allem aufgrund der Gasol Brüder, aufgrund eines Mirotic und eines Ibaka und in den Jahren davor wegen eines Calderon oder Garbajosa. Alles Spieler aus der NBA. Natürlich auch aufgrund eines Navarro (war auch MVP der EM 2011?). Aber das alles spricht nicht für die ACB.

Das mag seit dieser Saison gelten bis vor wenigen Jahren war es jedenfalls so, dass einige europäische Spitzenteams genauso viel ihren Topstars zahlen konnten wie einige NBA-Teams, es kommt natürlich immer darauf an, wie wichtig ein Spieler ist und wie gesagt ich sehe die Erfolge der europäischen Vereine und sehe da Achtungserfolge der türkischen Mannschaften aber keine Titel.

Tomic den du für zu sanft hälst hat übrigens wie Pleiß ein Angebot der Utah Jazz gehabt. Du kommst mit irgendwelchen Einzelbeispielen und machst das dann zur Regel, das Problem in Spanien war eben die Wirtschaftskrise und die Tatsache dass Vereine wie Barcelona beispielsweise ihre Ausgaben und wie schon erwähnt diese Saison muss man erst einmal abwarten.

Ich sehe die guten Neuzugänge in der türkischen Liga und halte die türkische Liga auch für die viertstärkste Liga in Europa, aber sehe ich nicht warum Vereine wie Barcelona, Madrid, Panathinaikos, Olympiakos, ZSKA, Khimki oder auch Macabbi da nicht mithalten können und die Ligen in Spanien, Russland oder auch Griechenland schlechter sein sollten?
 
@red buttler du meinst bjelica nicht bogdanovic oder?
einer ging letztes jahr der andre wird ihm folgen (bogdanovics mein ich)

und trotz allem, scheiß auch auf die stärkste liga wenn dei nm ohne schiris nix bringt!!!!!!
 
Das mag seit dieser Saison gelten bis vor wenigen Jahren war es jedenfalls so, dass einige europäische Spitzenteams genauso viel ihren Topstars zahlen konnten wie einige NBA-Teams, es kommt natürlich immer darauf an, wie wichtig ein Spieler ist und wie gesagt ich sehe die Erfolge der europäischen Vereine und sehe da Achtungserfolge der türkischen Mannschaften aber keine Titel.

Tomic den du für zu sanft hälst hat übrigens wie Pleiß ein Angebot der Utah Jazz gehabt. Du kommst mit irgendwelchen Einzelbeispielen und machst das dann zur Regel, das Problem in Spanien war eben die Wirtschaftskrise und die Tatsache dass Vereine wie Barcelona beispielsweise ihre Ausgaben und wie schon erwähnt diese Saison muss man erst einmal abwarten.

Ich sehe die guten Neuzugänge in der türkischen Liga und halte die türkische Liga auch für die viertstärkste Liga in Europa, aber sehe ich nicht warum Vereine wie Barcelona, Madrid, Panathinaikos, Olympiakos, ZSKA, Khimki oder auch Macabbi da nicht mithalten können und die Ligen in Spanien, Russland oder auch Griechenland schlechter sein sollten?

Ich habe zu all dem schon was geschrieben. Der Ausgangspunkt war, dass du gesagt hast, dass Spieler in der ACB bleiben, weil sie dort soviel verdienen wie in der NBA. Und das stimmt einfach nicht. Darüber müssen wir nicht dikutieren. Du findest es ja schwarz auf weiß im Internet. Schau dir einfach die Team Payrolls der NBA-Teams an und guck dir die reinen (!) Spieleretats von Real Madrid und Barcelona an.

Wenn du die griechische Liga (außerhalb von OLY und PAO) tatsächlich auf einem Niveau wie die türkische TBL siehst dann weiß ich auch nicht weiter.

@red buttler du meinst bjelica nicht bogdanovic oder?
einer ging letztes jahr der andre wird ihm folgen (bogdanovics mein ich)

Sorry natürlich Bjelica.
 
Zurück
Oben