Palladino
il Padrino
palla wenn italien frankreich und deutschland je zwei teams muß es litauen auch.
hab in nem andren forum mal ne auflistung gsehn wo die spieler herkommen,
usa klar ganz vorne, türken 24, davon 3 eingebürgert, serben und griechen 20,
spamien rus und cro 17, bedenke wieviel teams wer hergibt aber is eh nur geldmacherei.
bei den trainern srb4 vor cro,esp und gre je 3
charlie es geht mir in dem satz nicht um titel der vereine sondern um spieler die
hervorgebracht wurden und da können die drei mit nmd mithalten wo tradition herrscht
Italien und Frankreich haben viele sehr starke Basketballer hervorgebracht, klar hat Litauen generell immer Topspieler, aber Basketball ist und war dort auch der Volkssport schlechthin, Qualitativ war die litauische Basketballnationalmannschaft niemals in dieser EM stärker als die italienische oder französische, zumindest sehe ich das so, was wiederum aber nicht heisst, dass sie nicht als Team besser sind oder dass Ita und Fra generell besser wären als Litauen (was s o ja auch nicht ganz richtig ist, da Litauen ja das Finale erreicht hat), aber überlegen sind sie in Sachen individuelle Qualität im Gesamtpaket nicht so überlegen. Französische Vereine verlieren ihre besten Basketballer meistens ziemlich früh, da fehlt dann schon ein Topteam, das stimmt schon, italienische Teams sind da nicht unbedingt von betroffen, was man am Beispiel von Gentile sehen kann. Generell find ich, kann man jetzt nicht unbedingt sagen, dass eine Liga nur auf Jugendförderung basiert. Die italienische Liga war lange Zeit eine der besten europäischen/die beste vielleicht auch wenn man sieht was Vereine wie Bologna früher alles erreicht haben in europäischen Wettbewerben. Wobei die Liga momentan zwar nicht schlecht ist, aber auch nicht mehr so stark wie einst, da die besten dann doch ins Ausland desöfteren gehen.
Was den litauischen Vereinsbasketball angeht, ich weiss nicht genau, wer bei den entsprechenden Vereinen so alles vertreten ist, jedoch ist es nicht so, dass die Spieler die wirklich gut sind meistens ziemlich früh ins Ausland wechseln? Aber das als Argument zu nehmen, wie viele Startplätze eine Liga haben sollte halte ich für gewagt. Ich find litauischer Basketball definiert sich viel mehr über ihre sehr starke Nationalmannschaft als in der Stärke ihrer Liga.
4 Startplätze für die Türkei sehe ich jedoch auch als zu viel an, 3 wären in Ordnung.