Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Umarow ruft zum Krieg auf

• Ersteller Ersteller TurkishRevenger
  • Erstellt am Erstellt am
Glaubst du, daß nach der Ermordung Maschadows überhaupt noch ein Verhandlungspartner für Rußland zur Verfügung steht? Und wenn nicht- war dann sein Tod nicht eine weitere Phase in der Spirale der Eskalation? Wieso war seine Ermordung in Putins Interesse?
Hätte Maschadow sich durchsetzen können, er wäre sicher einer der wenigen gewesen, die im russisch-tschetschenischen Außenverhältnis, sage ich mal so, Tschetschenien auf friedlichem Wege hätte zur Unabhängigkeit führen können. Das glaube ich. Von daher war seine Ermordung definitiv ein großer Rückschlag für diese Lösung. Da dies, wenn ich mich nicht irre, durch eine russische "Spezialoperation" offenbar gezielt erfolgte, muss man sich schon kritisch fragen ob man diese Brücke quasi nehmen wollte. Und einen potentiellen Kandidaten für entsprechende Gespräche um Unabhängigkeit gleichermaßen unter Tschetschenen und Russen akzeptiert, sehe ich leider nicht.

Du hast Recht. Es muss aus verschiedenen Gründen angenommen werden, dass sowohl auf tschetschenischer Seite aber natürlich auch auf russischer so manchem eine bewaffnete Austragung des Konfliktes mehr als in die Hände spielte. Leuten wie Bassajew damals wie noch mehr auf jeden Fall Putin. Nach dem recht ominösen Einsturz der Wohnhäuser hat er als den meisten völlig unbekannter Interimspremier damals erst massiv Punkte durch "hartes Durchgreifen" gewonnen. Was letztlich den Zweiten Krieg bedeutete aber genauso seine Wahl zum Präsidenten. So sieht es leider aus.

Terroristen sind einfach nur feige Schweine. Ermorden unschuldige Zivilisten, sind aber die ersten die rumheulen, wenn die Antwort kommt. Verdammte Mistkerle. Sollen sie doch wie Männer zu den Waffen greifen, statt hinterrücks und hinterhältig Unschuldige zu ermorden.

Gott sei Dank wird Tschetschenien niemals unabhängig, ebenso wenig wie jegliche andere Teilrepublik der russischen Föderation, denn diese ist kein kleiner Staat wie Serbien, mit dem man machen kann, was man will.

Wenn wieder ein Konflikt ausbricht, werden wieder die normalen Tschetschenen wegen ihren wahnsinnigen Anführern bezahlen müssen; diese verstecken sich in ihren Bunkern und hetzen.

Lilith, Russland könnte die Menschen auch einfach gehen lassen, dann würde es nie zu so etwas kommen.
Natürlich. Und es wäre wohl ein großer Schritt zu einer Lösung dieses Konfkliktes. Ob damit alle Probleme von Gewalt und auch Terror sowohl in Moskau als auch Kaukasus gelöst würden, wäre abzuwarten.

Schwierig. Schau, in den 90ern hatten die Russen das, was man ein "postimperialistisches Trauma" nennt. Man hat mit einem Schlag ein Drittel "seines" Landes "verloren". Nicht falsch verstehen, wenn ich das so schreibe. So empfanden die Menschen dies. Und dann kommt Dudajew und will auch noch Unabhängigkeit vom Territorim der Russischen Föderation. Das war wohl irgendwie "zuviel". Wobei wenn man ehrlich ist sich wohl kein Land so einfach mit Unabhängigkeitsbestrebungen irgendeines seiner Regionen tut. Dazu kommen oder kamen Ängste um eine Art Dominoeffekt für andere Regionen und Völker. Vor Zerfall und Aufsplitterung des Landes. Und ein solcher Gedanke schmeckt nicht nur Russen nicht. Außerdem: Gerade Nordkaukaus, was aus vielen Gründen auch eine (geo)strategisch wichtige Bedeutung hat. Und noch dazu Erdöl usw. Das sind sicher auch Gründe, die damit hinein spielen. Abgesehen davon wird man leider auch immer genug Menschen finden, die an Krieg usw. einfach zu gut verdienen und denen es sehr in die Hände spielt. Leider.

Ob man mir es glaubt oder nicht, für mich persönlich sind dies keine wirklichen Gründe. Aber in der russischen Politik werden sie sicher mit hinein spielen.

Terroristen sind einfach nur feige Schweine. Ermorden unschuldige Zivilisten, sind aber die ersten die rumheulen, wenn die Antwort kommt. Verdammte Mistkerle. Sollen sie doch wie Männer zu den Waffen greifen, statt hinterrücks und hinterhältig Unschuldige zu ermorden.

Gott sei Dank wird Tschetschenien niemals unabhängig, ebenso wenig wie jegliche andere Teilrepublik der russischen Föderation, denn diese ist kein kleiner Staat wie Serbien, mit dem man machen kann, was man will.

Wenn wieder ein Konflikt ausbricht, werden wieder die normalen Tschetschenen wegen ihren wahnsinnigen Anführern bezahlen müssen; diese verstecken sich in ihren Bunkern und hetzen.

RS auch nicht.:hip1:

Umarow sollte man schnell finden und töten....
"Liquidiert" wurden sie alle von Maschadow über Bassajew bis über "Said Burjatskij" und dem "Emir von Dagestan", Umalat Magomedow. Dessen Braut war 2010 wohl eine der Selbstmordattentäterinnen in der Moskauer Metro. Denn dann kommt ein anderer. Aber der Konflikt, seine Ursachen und überhaupt sind damit leider nicht gelöst.

Zurück
Oben