Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Un-Rat beschliest No-Fly-Zone

:hotsun: Warum dann dieser extra betonte Nachsatz, warum dieses "gerade". Ach, is auch wurscht.:rolleyes:

Och, aufgrund der politischen Zusammenhänge. Russland hat sich schon lange gegen eine Intervention ausgesprochen.
Dies wohl eher weniger um den Frieden zu wahren (Den es mit und ohne Intervention im Endeffekt nicht gab), sondern um die eigenen Interressen zu schützen

Genau das selbe macht Frankreich, nur sind die eben für eine Intervention.
Paris und Moskau stritten um Deals mit Libyen « DiePresse.com

Och, aufgrund der politischen Zusammenhänge. Russland hat sich schon lange gegen eine Intervention ausgesprochen.
Dies wohl eher weniger um den Frieden zu wahren (Den es mit und ohne Intervention im Endeffekt nicht gab), sondern um die eigenen Interressen zu schützen

Genau das selbe macht Frankreich, nur sind die eben für eine Intervention.
Paris und Moskau stritten um Deals mit Libyen « DiePresse.com
Ach so, und was meinst du womit sich die Zurückhaltung Deutschlands erklärt?

Politik, vor allem weil man schon Afghanistan so sehr ablehnt - so hat man schlicht Angst bei der Wahl dafür abgestraft zu werden.

Politik, vor allem weil man schon Afghanistan so sehr ablehnt - so hat man schlicht Angst bei der Wahl dafür abgestraft zu werden.

hm..
wie war das damals mit dem balkan einsatz?
waren da deutsche soldaten am mittelbarem kriegsgeschen (kampfeinsatz) beteiligt?

ich weiss es nicht mehr so ganz genau.
habs vergessen.

Darum geht es doch gar nicht, seit dem ganzen Medienrummel rund um Afghanistan zeigen Umfragen und tendenzen sehr stark dass die Wähler einen militärischen Einsatz nicht befürworten.

Schon möglich, dass das mit hinein spielt. Die Amerikaner sind auch kriegsmüde, die Franzosen haben auch ihre Verluste in Afghanistan und ist der Einsatz dort auch meines Wissens nach so populär nicht. Von daher. Auch die deutsche Waffenindustrie hatte und hat ihre sehr starken Interessen an Libyen. Auch das wird sicher nicht ganz ausgeklammert sein aus der Entscheidung.

Die Russen haben durch Enthaltung den Weg frei gemacht für Flugverbotszone und ggf. militärisches Eingreifen und halten sich meines Wissens nach auch an Waffenlieferungsverbote. Keinen Grund also für einen Fingerzeig.

Darum geht es doch gar nicht, seit dem ganzen Medienrummel rund um Afghanistan zeigen Umfragen und tendenzen sehr stark dass die Wähler einen militärischen Einsatz nicht befürworten.

wurde von den deutschen noch nie berfürwortet.
max. als notwendiges übel angesehen.

z.B solidarität mit den ammis.

schröder war ja total dagegen.

aber angie musste ja unbedingt auf die grillpartys in den usa:D

Was in Deutschland aber noch dazukommt sind die Guttenberg - Skandale und die Bundeswehrskandale (Gorch Fock).

Bei Russland und China kommen auch andere Faktoren hinzu, schließlich haben beide Gebiete die sich nicht gerade als "Russisch" fühlen. (Tibet, Tschetschenien) und beide fuhren schon immer die Strategie Interventionen von außen nicht zuzulassen.

Die Russen haben durch Enthaltung den Weg frei gemacht für Flugverbotszone und ggf. militärisches Eingreifen und halten sich meines Wissens nach auch an Waffenlieferungsverbote. Keinen Grund also für einen Fingerzeig.
Ja, natürlich.
Der Fingerzeig geht hier auch (meinerseits) nicht an einen der ganz großen sondern ganz eindeutig an Frankreich und Italien, sowie die arabische Liga.

Zurück
Oben