Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UN-Tribunal bestätigt Kroatiens beteiligung an

Praljak hat sich mit Zyankali umgebracht.

In Kroatien wurden heute übrigens Kondolenzbücher für Praljak ausgelegt.

Märtyrer made by Den Haag

Im Prinzip war das alles schon Thrma. Im letzten Jahr hat ein Engländer(?) einen Artikrl darüber gebracht dass Slobo nicht Teil eines Jce‘s war, aus dem Dabic oder Seselj Urteil . Anschließend war in Beograd ne Gaudi und mali Sloba kriegte sich kaum ein, Slobo sei reingewachsen etc. Irgendwann merkten die wohl, dass es viele Serben immer noch anders sahen und man baute keine Statuen ;) ich glaube sogar aus den Haag kam dazu eine Stellungnahme. Soweit ich mich erinnere buddelte Danas auch Urtrile aus, wo er doch als Teil eines JCE genannt wird, sicher für Kroatien. Bedeuten tut das aber alles nichts. Tudjman war zb schon beim ersten Oluja Urteil als Teil des JCE genannt, obwohl schon da keine Diskriminierungspolitik seitens Rvatistan festgestellt wurde, später kippte dann alles und die HDZ könnte aufatmen. Und Del Ponte sagte auch schon vorher man hätte Tudjman angeklagt, wäre er nicht verstorben, was natürlich Quark ist, solange er im Amt war, blieb er untouchable. Lag wohl nicht nur an der Liebe zu seinem Idol Tito, dass er Präsident auf Lebenszeit werden wollte.

Nur scheint es völlig egal zu sein, ob man Teil eines JCE genannt wird in einem anderen Urteil. Zumindest zeigen das die Prozesse von Stanisic, Frenkie oder Seselj. Seselj wurde in anderen Urteilen als Teil eines JCE bezeichnet und wurde im eigenen Protess freigesprochen. Bei unseren Geheimdienstschergen war es ähnlich, wobei es da jetzt einen neuen Prozess gibt. Von Frenkie gibt es, soweit ich mich erinnere auch eine ziemlich klare Tonbandaufnahme, wo er mit einen Dingen prahlt. Und Mladic wird ebenfalls als Teil eines JCE genannt und wurde aber für seine Rolle in Rvatistan nicht einmal angeklagt,

Das Thema ist keine einzige Ujoträne wert. Und vor irgendwelchen Ansprüchen muss sich in Rvatistan auch keiner mehr fürchten. Diese Zeiten sind erst einmal vorbei. In einer Zeit, in der durch Stebrenica der „Nie wieder Auschwitz“Grundsatz ins Wanken geriet (heute längst aus den Köpfen, dass dies damals groß Thema war) oder Esterajh sanktioniert werden sollte, wegen der FPÖ Rehierungsbeteiligung, waren solche Urteile, meiner Meinung nach leichter an Eigeninteressen der Staaten vorbei, realisierbar. Heute hat keiner mehr Bock die Welt zu retten, weil diese Versuche oder das, was einem als das verkauft wird, irgendwie in die Hose gehen. Heute hauen Länder, wie Ungarn oder Polen dermaßen auf die Kacke, dass Kroatien und Serbien dagegen liberale Blütestaaten sind :lol: keine Sanktionen, nix und in Esterajh schockt auch keinen mehr etwas.

Einzige Konsequenz für die Rvaten ist wohl, dass ihre neuerlichen Versuche eine neue Herceg Govna zu etablieren wohl hoffentlich einen fetten Dämpfer erhalten haben. Bleibt nur den Journalisten in HR weiter den Mut zu wünschen ihren Landsleuten weitere Artikel über die HVO Lager in BiH um die Ohren zu hauen.

ich habe heute nur einwenig herum gelesen...wenn ich weiterhin provoziert werde, zwingt mich das dazu, in die Tiefe zu gehen ....und zerlege ich euch dann alle :haha:

Ich habe mich für Milo nie interessiert und auch für diese Verfahren nicht besonders, weil es einfach zu ekelhaft war, sich diese Zeugenaussagen durchzulesen....bei mir entstehen dann halt auch immer Bilder im Kopf und dann bekomme ich das nicht mehr weg...

Und nochmals wegen Franjo, deswegen meine Vergleich mit Slobo. In einem wie beim anderen Fall können tote Männer weder freigesprochen noch verurteilt werden...so etwas gibt es nicht.....wenn ein Strafurteil nicht schon zu Lebzeiten rechtskräftig geworden ist, dann kann es nach Todeseintritt nicht mehr rechtskräftig werden....Und ohne Rechtskraft kann man sich ein Urteil sonst wo hinschieben....Franjo war nicht mal angeklagt und Milo hat die Urteilsverkündung nicht mehr erlebt...Dass natürlich die Journaille es anders ausdrücken und die Leserschaft es dann auch so versteht, ist halt eine andere Geschichte....deswegen bin ich ja auch immer sehr kritisch bzw. skeptisch, was ich zu einem Prozess in den Medien lese...meistens ergehen nur irgendwelche moralischen Urteile, aber oft völlig vorbei an dem was tatsächlich ist....aber egal...
Bin ganz bei dir, bb

(ich habe jetzt aber kA, wie das bei Praljak anzusehen ist, da er während der Urteilsverkündung tot umgefallen ist und sie danach die Urteilsverkündung fortgesetzt haben...mA auch ein Unfug, aber bitte... )
Ich glaube hier gab es verfahrenstechnisch keinen Präzedenzfall ... wie blöd die alle geguckt haben :lol: auf jeden Fall werden sie es nie vergessen

Also, nur kurz, was mir aufgefallen ist. An Slobos Verfahren war der gleiche Richter beteiligt, wie bei Karadzic.

Und wenn in Karadizics Urteil festgestellt wurde, dass dieser ohne jede Verbindung zu Belgrad agiert hatte (und zwar ab 1994 gab es sogar Waffenembargo seitens Serbiens), wie hätte dann, bei einem Verfahren gegen Slobo, wenn er das Urteil noch erlebt hätte....er ist ja mitten drin verstorben....anders lauten sollen...und da es der gleiche Richter ist, warum wurden dann diese angeblich vorhandenen Beweise gegen Milo nicht im Verfahren gegen Karadzic verwendet? Der Urteilsspruch gegen Karadzic erging ja erst letztes Jahr, also auch von der zeitlichen Dimension her gibt es da gar keine Gegenargumente...

Es kann nicht ein und das selbe Gericht feststellen, dass er einmal massgeblich für den Völkermord in Srebrenica verantwortlich ist, während in einem anderen Verfahren die Verbindung/Verantwortung definitiv ausgeschlossen wird.

Dh, wenn Del Ponte davon spricht, dass er verurteilt worden wäre, dann aus anderen Gründen, aber sicher nicht wegen dem Völkermord in Srebrenica.

Ich habe das letztes Jahr gar nicht mitbekommen, dass es in diesem Karadzic-Urteil auch um Milosevic ging - die Medien haben sich ja darüber offenbar ausgeschwiegen .... Sehr seltsam alles....vllt habe ich deswegen auch viele der Beiträge hier gar nicht verstanden :lol: denn erst wie du das geschrieben hast, habe ich recherchiert, was du damit meinen könntest, mir gehen ja diese Typen auch sonst wo vorbei...

Del Pontes Buch ist aber auf meiner Leseliste diesen Winter. Ich schätze sie sehr. Sie ist eine sehr mutige Frau....
Ich bin mir da auch nicht sicher was das nun bedeutet, mMn sind solche Queraussagen des Gerichts völlig unpassend, rein verfahrenstechnisch scheint es mir unzulässig, sowohl bei Milosevic als auch bei Tudjman. Zusätzliche Erkenntnisse, die sie z.B. im Karadzic-Prozess gewonnen haben müssen in den Milo-Prozess verwendet werden, damit hier die Milo-Anklage sich äußern kann, das ist ja der Sinn von Prozessen.

Deswegen sage ich ja, der jetzige Zustand den das Gericht fabriziert hat ist grotesk, Tudjman gilt als Kriegsverbrecher, Milosevic als in einem Punkt Freigesprochener :lol:
Eben nicht, das Tribunal hat bestätigt das Milosevic politisch keine Kontrolle über Karadzic hatte, Milosevic wurde in Bezug auf die Kriegsverbrechen in Bosnien freigesprochen... anders als Tudjman,,,
:veles:

Praljak hat sich mit Zyankali umgebracht.

In Kroatien wurden heute übrigens Kondolenzbücher für Praljak ausgelegt.

Märtyrer made by Den Haag

Das Märtyrer-machen ist schon "hausgemacht"....da braucht man Den Haag nicht dazu.

Im Übrigen sind nicht die Schuldsprüche, sondern - genau umgekehrt - die Freisprüche problematisch.
Dass so Psychopaten wie Oric und Seselj davonkommen, die auch noch damit geprahlt haben, was sie gemacht haben, ist ja schon unglaublich.

- - - Aktualisiert - - -

Bin ganz bei dir, bb

Ich glaube hier gab es verfahrenstechnisch keinen Präzedenzfall ... wie blöd die alle geguckt haben :lol: auf jeden Fall werden sie es nie vergessen

:lol: ich habe mir das Video nicht angesehen.....aber ich kann mir vorstellen, was die für Augen gemacht haben...

Ich kenne nur das Foto von Dzeko, wie er angesetzt hat...das sah so nach:

Fuck the Coka!
Fuck the Pizza!
I love Slivovica!

aus...

Das Märtyrer-machen ist schon "hausgemacht"....da braucht man Den Haag nicht dazu.
richtig, er selbst hat sich zum Märtyrer stillisiert

- - - Aktualisiert - - -

:lol: ich habe mir das Video nicht angesehen.....aber ich kann mir vorstellen, was die für Augen gemacht haben...

Ich kenne nur das Foto von Dzeko, wie er angesetzt hat...das sah so nach:

Fuck the Coka!
Fuck the Pizza!
I love Slivovica!

aus...
Schaue es dir ruhig an ist halb so wild, wie entsetzt und hilflos die geguckt haben

:lol: von Seselj nur Blumen und Verständnis für Praljak...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die haben doch alle big business durch den Krieg gemacht....was ist denn das anderes als ein Raubzug...war immer schon so und wird auch so bleiben...und das Fussvolk darf das im Kleinen...nehmen halt dann dem Nachbarn den Fernseher weg :lol: und ein paar pisljive Sachen oder auch das ganze Hause und hauen dich raus (bestenfalls)...

Ich weiß nicht, warum sich dort nie jmd die Frage stellt, woher das Vermögen überhaupt kommt...warum da jetzt so Superreiche sind....es ist mir wirklich ein Rätsel...oder ist es eh auch deswegen, weil sie alle auch im Kleinen geklaut haben und dann schweigen sie...kA

Gibt es was Schöneres als Binsenweisheiten an einem wunderschönen Sonntagmorgen?

Zurück
Oben