Josip Frank
Ultra-Poster
di si bija 91?
Bio sam do 91 u Argentini
di si bija 91?
Was sagst du zum Plan Z4, für mich auch ein guter Indikator das Belgrad und Pale nie ein Interesse hatten die Krajina zu erhalten, man hat den Realisten Babic wie du sagst isoliert, während fragwürdige Figuren wie Martic unterstützt wurden, wohl weil diese leichter zu manipulieren waren.
Durch den Plan Z4 hätte man leicht den kroatischen Serben eine kleine Autonomie Provinz sichern und den Krieg in HR beenden können, doch weder Zagreb noch Belgrad unterstützen den Plan, und Martic lehnte es sogar ab die UN Delegierten zu empfangen, offensichtlich auf Anweisung aus Belgrad.
Mein eindruck ist das Belgrad schon 1990-91 entschieden hat Kroatien in seinen Grenzen anzuerkennen, Belgrad muss bewusst gewesen sein das eine RSK niemals unabhängig sein konnte und das eine Anbindung an Serbien unmöglich war, so viel internationales Gespür und Realismus hatte auch Milosevic. Wenn überhaupt eine Krajina möglich war, dann innerhalb Kroatiens.
Das Märchen von Großserbien passt einfach nicht mit dem Verhalten von Milosevic zusammen, alles deutet darauf hin das es ihm immer nur ums Geschäft ging, das zeigt auch das gute Verhältnis zwischen Tudjman und Milosevic, Franjo hätte nie so ein freundschaftliches Verhältnis zu Milosevic gehabt wenn dieser eine echte Bedrohung für Kroatien wäre. Im Gegenteil, er schien in Slobo eher eine Partner zusehen.
Belgrad musste zwar die Krajina und Bosnien Serben offiziell unterstützen um nicht als Verräter zu gelten, doch da war keine ideologische Überzeugung dahinter, sondern nur das Ziel ein gutes Geschäft beim Zusammenbruch YU zu machen. Tudjman wusste das, und sah in Milosevic den Gegenspieler der ihm zu einem Unabhängigen Kroatien verhelfen kann.
Ich bleibe dabei, die Chance wurde mit Raskovic verpasst, mit dem Babic aus den frühen Neunziger Jahren, Martic, Opacic, Zelenbaba und anderen lokalen Möchtegern-Politikern und Satelliten Belgrads konnte das auch nur so enden.
Vuk
Du bist doch aus Knin. Hast Du noch einen Bezug bzw. Haus / Wohnung ?
Dann Sprech doch aus das tuđman und praljak kriegsverbrecher sind, für mich sind arkan, karadžić, mladić usw. Schuldiger Abschaum.
Die Kroaten haben sich damit auf die ähnliche Stufe wie die Serben gebracht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen