Andelko
Top-Poster
und jetzt würde ich gerne mal einen beitrag von:
einem "osman" & einem "ujo" dazu lesen, sofern diese zu einem ähnlich qualitativen und sachlichem text fähig wären
Auch wenn ich mich nicht als Ujo angesprochen fühle möchte ich was dazu sagen. Antes Text ist nichts hinzuzufügen. An dieser Stelle empfehle ich jeden sich die Dokumentation "Bruderkrieg - Der Kampf um Titos Erbe" anzusehen. Objektiver und ausführlicher geht es nicht. Und wer die gesehen hat wird Tudjman und Susak nie wieder glorifizieren. Beide hat der Teufel zu sich geholt. Susak ist mit Wissen von Tudjman für die Ziele der Führung über Leichen gegangen. Wenn es nötig war wurden auch Landsleute abgeknallt die die Situation nicht eskalieren lassen wollte wie der slawonische Polizeichef Josip Reihl Kir.
Ich bin bin weit entfernt Tudjman und seine Schergen als heilig zu betrachten. Nur naive glauben an den Samariter Tudjman. Es sind Verbrechen begangen worden die ohne wenn und aber zu verurteilen sind. Ich persönlich würde mir wünschen das man in den Schulen insbesondere was die Zeit zwischen 1941 und 1945 in Kroatien angeht viel kritischer und ehrlicher umgeht. Die ganze nationalistische Scheiße hat im Endeffekt keinem geholfen