TopG
Ultra-Poster
Also das ist jetzt sehr gewagt, zu sagen, in welcher Hinsicht und warum die Nationen beim Berliner Kongress so entschieden haben.Klar war Sanxhak teil des Vilajet Kosova vom Berliner Prozess als Österreich Ungarn übernommen haben bis 1912 zum ersten Weltkrieg. Du hast meine Frage nicht beantwortet und weichst immer aus.
Bosnien und Sanxhak wurden beim Berliner Prozess geteilt weil Österreich eingesehen haben das dort Mehrheitlich Albaner leben und fast keine Bosnier. Serbien hat dann nach 1912 unter Vasu Cubrilovic mit der Assimilation begonnen, weil die Bosnier den Serben näher waren als die Albaner die eine komplette andere Indetität und Sprache hatten. Ein Teil wurde nach Istanbul deportiert, ein Teil nach Kosova, ein Teil nach Albanien und der Rest wurde Assimiliert. Aus Aliu wurde Aliuvic, aus Agimi wurde Agimovic, aus Halit wurde Halitovic u.s.w
Hier besser Beschrieben:
Vaso Čubrilović – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Vertreibung der Albaner 1877–1878 – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Die Türken sagten Arnautu zur Bevökerung der Sanxhak und die Serbien sagten anfangs Muslimani zu dieser Bwvölkerung und später sagten sie dann Bosniken.
Sanxhaklie dürfen heute boch keine Albanische Flagge im Garten hissen sonst ab ins Serbische Gefängnis, ist doch so oder nicht ??
Ich bin kein Freund von Österreich-Ungarn, aber zu sagen, dass der Sandzak von sooooo vielen Albanen bestand, dass man geteilt hat. Das stimmt absolut nicht,
das ist auch nicht ganz logisch. Natürlich gab es eine Vertreibung der Albaner, aber auch die Bosniaken wurden aus vielen Gebieten am Balkan schon oft vertrieben,
auch mehrere Genozide fanden statt, aus welchem Grund sollte man jetzt den Bosniaken etwas geben, macht keinen Sinn.
Auch wurde Sandzak nicht Vilayet Kosovo abgegeben, sondern wie gesagt - es war einzig und allein dem Reich selbst unterstellt und keinem Vilayet.
Deine Quellen sagen rein gar nix, Vaso Cubrilovic ist auch überhaupt uninteressant, da steht nur, was er für krankes Gedankengut hatte und nicht mehr oder weniger.
Sein Ziel war die Vertreibung der Albaner aus dem Kosovo.
Die zweite Quelle sagt, dass die Albaner vertrieben wurden, klar. Sicher wurden Albaner vertrieben, aber in der Geschichte wurden nicht nur Albaner vertrieben,
viele andere Völker und Nationen auch.
Der zweite Artikel handelt von dem unteren Gebiet (der gehört, wenn ich die Karten alle richtig interpretiere, gar nicht bzw. nur teilweise zum heutigen Sandzak, wie wir es heute kennen)
und dann steht im Artikel, dass nach der Vertreibung bzw. dem Krieg, sie immer weiter südlich sich ansiedelten. Ok. Klar.
Auch ist die Rede vom Sandzak of Nis, auch das ist nicht Teil des heutigen Sandzaks von dem ich rede.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Vielleicht nochmal zur Erklärung:
Ich rede vom Sandzak, das wir heute kennen.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet: