Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unabhängigkeit des Sandžak

Klar war Sanxhak teil des Vilajet Kosova vom Berliner Prozess als Österreich Ungarn übernommen haben bis 1912 zum ersten Weltkrieg. Du hast meine Frage nicht beantwortet und weichst immer aus.

Bosnien und Sanxhak wurden beim Berliner Prozess geteilt weil Österreich eingesehen haben das dort Mehrheitlich Albaner leben und fast keine Bosnier. Serbien hat dann nach 1912 unter Vasu Cubrilovic mit der Assimilation begonnen, weil die Bosnier den Serben näher waren als die Albaner die eine komplette andere Indetität und Sprache hatten. Ein Teil wurde nach Istanbul deportiert, ein Teil nach Kosova, ein Teil nach Albanien und der Rest wurde Assimiliert. Aus Aliu wurde Aliuvic, aus Agimi wurde Agimovic, aus Halit wurde Halitovic u.s.w

Hier besser Beschrieben:

Die Türken sagten Arnautu zur Bevökerung der Sanxhak und die Serbien sagten anfangs Muslimani zu dieser Bwvölkerung und später sagten sie dann Bosniken.

Sanxhaklie dürfen heute boch keine Albanische Flagge im Garten hissen sonst ab ins Serbische Gefängnis, ist doch so oder nicht ??
Also das ist jetzt sehr gewagt, zu sagen, in welcher Hinsicht und warum die Nationen beim Berliner Kongress so entschieden haben.
Ich bin kein Freund von Österreich-Ungarn, aber zu sagen, dass der Sandzak von sooooo vielen Albanen bestand, dass man geteilt hat. Das stimmt absolut nicht,
das ist auch nicht ganz logisch. Natürlich gab es eine Vertreibung der Albaner, aber auch die Bosniaken wurden aus vielen Gebieten am Balkan schon oft vertrieben,
auch mehrere Genozide fanden statt, aus welchem Grund sollte man jetzt den Bosniaken etwas geben, macht keinen Sinn.

Auch wurde Sandzak nicht Vilayet Kosovo abgegeben, sondern wie gesagt - es war einzig und allein dem Reich selbst unterstellt und keinem Vilayet.

Deine Quellen sagen rein gar nix, Vaso Cubrilovic ist auch überhaupt uninteressant, da steht nur, was er für krankes Gedankengut hatte und nicht mehr oder weniger.
Sein Ziel war die Vertreibung der Albaner aus dem Kosovo.

Die zweite Quelle sagt, dass die Albaner vertrieben wurden, klar. Sicher wurden Albaner vertrieben, aber in der Geschichte wurden nicht nur Albaner vertrieben,
viele andere Völker und Nationen auch.

Der zweite Artikel handelt von dem unteren Gebiet (der gehört, wenn ich die Karten alle richtig interpretiere, gar nicht bzw. nur teilweise zum heutigen Sandzak, wie wir es heute kennen)
und dann steht im Artikel, dass nach der Vertreibung bzw. dem Krieg, sie immer weiter südlich sich ansiedelten. Ok. Klar.
Auch ist die Rede vom Sandzak of Nis, auch das ist nicht Teil des heutigen Sandzaks von dem ich rede.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Vielleicht nochmal zur Erklärung:
Ich rede vom Sandzak, das wir heute kennen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Novi Pazar

0d85dbc52213a459e675de66d6968251.jpg

Freiheit für Sanxhak!

Alles andere ist heutzutage nicht haltbar, der Sanxhak hat seine eigene Strukturen, damit sollten alle Seiten leben können.
Davon würde auch der Sanxhak am besten profitieren. Hauptsache der Sanxhak wird wieder eins.

Der Sanxhak wurde von mehreren Volksgruppen bevölkert, die Albaner und Bosnier hat es meines Erachtens nach richtig böse erwischt. Die Albaner sollten gar Ihre ethnische Identität verlieren. Albaner sind perse schwerer zu assimilieren als Bosnier, weil zusätzlich die nichtslawische Sprache Ihre Assimilation erschwert, daher durften Sie auch mehr Repressalien erlebt haben.

Der Sanxhak Novi Pazar wurde tatsächlich Kosova untergliedert, allerdings hatte Österreich-Ungarn de facto das Sagen.
Der Sanxhak kann nur eine neue neutrale Republik werden. Das ist die beste Lösung für alle!

FREIHEIT FÜR DIE REPUBLIK SANXHAK, MÖGE SANXHAK EINS WERDEN!

Population[edit]​

The population of the sanjak of Novi Pazar was ethnically and religiously diverse. The five kazas (districs) of the sanjak of the Novi Pazar at that time were: Akova, Sjenica, Kolašin, Novi Pazar and Novi Varoš. As Ottoman institutions only registered religious affiliation, official Ottoman statistics about ethnicity do not exist. In general, three main groups lived in the region: Orthodox Serbs, Muslim Albanians and Muslim Slavs (noted in contemporary sources as Bosnian or Herzegovinian Muslims). Small communities of Romani, Turks and Jews lived mainly in towns. In 1878-81, Muslim Slav muhacirs (refugees) from areas which became part of Montenegro, settled in the sanjak. Austrian, Bulgarian and Serbian consulates in the area produced their own ethnographic estimations about the sanjak.[14] The Bulgarian foreign ministry compiled a report about the region of Sandžak in 1901-02.

According to the Bulgarian report, in the kaza of Akova there were 47 Albanian villages which had 1,266 households. Serbs lived in 11 villages which had 216 households.[14] There were also mixed villages - inhabited by both Serbs and Albanians - which had 115 households with 575 inhabitants. The town of Akova (Bijelo Polje) had 100 Albanian and Serb households.

The kaza of Sjenica was inhabited mainly by Orthodox Serbs (69 villages with 624 households) and Bosnian Muslims (46 villages with 655 households). Seventeen villages had a population of both Orthodox Serbs and Bosnian Muslims.[15] Albanians (505 households) lived exclusively in the town of Sjenica.

The kaza of Novi Pazar had 1,749 households in 244 Serb villages and 896 households in 81 Albanian villages. Nine villages inhabited by both Serbs and Albanians had 173 households. The town of Novi Pazar had a total of 1,749 Serb and Albanian households with 8,745 inhabitants.[15]

The kaza of Kolašin had 27 Albanian villages with 732 households and 5 Serb villages with 75 households. The administrative centre of the kaza, Šahovići, had 25 Albanian households.

The kaza of Novi Varoš had 19 Serbian villages with 298 households and "one Bosnian village with 200 houses".[16] Novi Varoš had 725 Serb and some Albanian households.[17]

The last official registration of the population of the sanjak of Novi Pazar before the Balkan Wars was conducted in 1910. The 1910 Ottoman census recorded 52,833 Muslims and 27,814 Orthodox Serbs. About 65% of the population were Muslims and 35% Serbian Orthodox. The majority of the Muslim population were Albanians.[18]

Also das ist jetzt sehr gewagt, zu sagen, in welcher Hinsicht und warum die Nationen beim Berliner Kongress so entschieden haben.
Ich bin kein Freund von Österreich-Ungarn, aber zu sagen, dass der Sandzak von sooooo vielen Albanen bestand, dass man geteilt hat. Das stimmt absolut nicht,
das ist auch nicht ganz logisch. Natürlich gab es eine Vertreibung der Albaner, aber auch die Bosniaken wurden aus vielen Gebieten am Balkan schon oft vertrieben,
auch mehrere Genozide fanden statt, aus welchem Grund sollte man jetzt den Bosniaken etwas geben, macht keinen Sinn.

Auch wurde Sandzak nicht Vilayet Kosovo abgegeben, sondern wie gesagt - es war einzig und allein dem Reich selbst unterstellt und keinem Vilayet.

Deine Quellen sagen rein gar nix, Vaso Cubrilovic ist auch überhaupt uninteressant, da steht nur, was er für krankes Gedankengut hatte und nicht mehr oder weniger.
Sein Ziel war die Vertreibung der Albaner aus dem Kosovo.

Die zweite Quelle sagt, dass die Albaner vertrieben wurden, klar. Sicher wurden Albaner vertrieben, aber in der Geschichte wurden nicht nur Albaner vertrieben,
viele andere Völker und Nationen auch.

Der zweite Artikel handelt von dem unteren Gebiet (der gehört, wenn ich die Karten alle richtig interpretiere, gar nicht bzw. nur teilweise zum heutigen Sandzak, wie wir es heute kennen)
und dann steht im Artikel, dass nach der Vertreibung bzw. dem Krieg, sie immer weiter südlich sich ansiedelten. Ok. Klar.
Auch ist die Rede vom Sandzak of Nis, auch das ist nicht Teil des heutigen Sandzaks von dem ich rede.

Vielleicht nochmal zur Erklärung:
Ich rede vom Sandzak, das wir heute kennen.
Nach deiner Logic war Sanxhak nach dem Berliner Prozess also ein eigenständiges Vilajet Sanxhak ?

Wenn das so wäre wieso haben sie dann Dokumente u.s.w in Prishtina geholt ?

Du bist voll auf der Linie der Serbischen Propaganda.

Bitte meine Beiträge hierzu nicht falsch verstehen.

Die Sanxhaklija identifizieren sich heute fast ausschliesslich als Bosnier, dies ist Fakt.
Ihre Ethnische Struktur ist aber mittlerweile komplett durchmischt.

Sanxhaklija heiraten in der Regel nur in Ihrem Umfeld und nicht mit Serben, Bosniern oder Albanern, welche sich als solche betiteln.
Es gibt sehr viele Aufzeichnungen unter anderem auch in dieser Doku von 1920er und 1940er wo man mehrheitlich albanische Trachten sieht etc.
Viele Sanxhaklija wissen auch um Ihre Herkunft, identifizieren sich trotzdem als Bosnier, was für starke Verwirrung sorgt.
Unter anderem ein Gespräch, dass ich mit einem Bekannten hatte, nachdem ich bei ihm Zuhause war und mit seinen Eltern ebenfalls reden konnte (mit beiden in Albanisch, mit der Mutter jedoch etwas besser als mit dem Vater, da sein Albanisch einem Baustellendeutsch glich) darauf hin ich zu meinem Freund:,,Du bist ja Albaner?!, er erwiderte mit Nein, ich bin Bosnier. Ich fragte danach, was ist dein Vater? Albaner. Was ist deine Mutter? Albanerin. Was bist dann du? Bosnier....dies Phänomen ist mittlerweile schon seit über 60 jähren so verwurzelt.

Wir als Albaner haben absolut kein Recht auf den Sanxhak, wenn dieser sich sowieso nicht mit uns verbunden fühlt.
Kulturell und traditionell, und auch Lagetechnisch ist der Sanxhak jedoch näher an uns, als an Bosnien.
überall da, wo es in Montenegro und Serbien Bosnier gibt, befindet sich auch die Grenze zu Albanien oder Kosovo.

Ich weiss von Fällen aus Montenegro und Peja, wo sich Brüder auseinander gelebt haben und die einten Kinder sind Albaner aus Peja und die Kinder des Onkels sind Bosnier aus Rozhaj.
Von tausenden von Albanern gibt es mittlerweile im ganzen Sanxhak knapp ein paar Dutzend.
Also komplette Assimilation. Diese Albaner sind nicht verschwunden, Sie sind zu Bosnier geworden.
Ich habe bis jetzt wirklich keinen Sanxhaklija getroffen, welcher wirklich Bosnier war.
Dies kann auch Zufall sein, weswegen ich jeden Sanxhaklija frage, welche Sprache seine Eltern und Grosseltern geredet haben,
um zu wissen, ob es sich wieder um einen assimilierten Landsmann von mir handelt.

Ihr Albaner seid echt nicht assimilierungsresistent.
Muss nur irgendjemand fremdes daherlaufen und ihr assimiliert sofort. :lol:

Aber find ich gut. Ihr seid eine Menschenquelle. Wenn irgendein Land Bevölkerung braucht, so nimmt man sich einfach Albaner und lässt sie assimilieren. (y)

Das osmanische Reich gibt es (Gott sei Dank) nicht mehr.

Wenn man über eine "Unabhängigkeit" von Sandzak spricht, kann man genauso gut von einem unabhängigen Klingonien sprechen.

Die Invasoren sind weg und das Gebiet gehört heute zum einen Teil zu Montenegro und zum anderen Teil zu Serbien.

Die Bevölkerung (muslimische Serben sowie muslimische Montenegriner) haben die serbische bzw. die montenegrinische Staatsbürgerschaft und somit alle damit verbundenen Rechte.

Was für Ansprüche heben die Albaner jetzt aufm Sandzak?? :lol:

Sandzak war 1878 noch Teil Bosniens, durch den Berliner Kongress (da sind die Türken auch dran schuld) wurde es von Bosnien weggenommen.
Was wollen die Albaner denn bitte jetzt auf dem Sandzak?
Gle, schau die die Geschichte genau an. Das sind ausnahmslos alles Albaner, die assimiliert wurden.

Das osmanische Reich gibt es (Gott sei Dank) nicht mehr.

Wenn man über eine "Unabhängigkeit" von Sandzak spricht, kann man genauso gut von einem unabhängigen Klingonien sprechen.

Die Invasoren sind weg und das Gebiet gehört heute zum einen Teil zu Montenegro und zum anderen Teil zu Serbien.

Die Bevölkerung (muslimische Serben sowie muslimische Montenegriner) haben die serbische bzw. die montenegrinische Staatsbürgerschaft und somit alle damit verbundenen Rechte.
Die können sich ja, wenn sie wollen und was sie auch tun, gerne als Bošnjake identifizieren. Diese Abspaltungaträumereien sind jedoch irgendwie seltsam, jedoch zum Großteil auf das Internet beschränkt.

Zurück
Oben