TopG
Ultra-Poster
Um eines klarzustellen: Wir wollen dieses Gebiet nicht.
Wir wollen bloss, dass unsere Landsleute nicht ganz aussterben.
Alle Sanxhaklija die ich kennengelernt habe waren albanischer Abstammung und fühlten sich angegriffen,
als man dies erwähnte (nur weil meine Grosseltern albanisch geredet haben bin ich keiner, etc.)
jedoch wussten alle das sie z.B. Malsoren sind, benutzten Traditionen und Aussagen wie Besa, etc. und sind sonst was Traditionen angeht näher an den Albanern, als an den Bosniern.
(Stammesdenken, Oda, Trachten, Hochzeiten)
Darf ich dich Fragen, ob du auch aus dem Sanxhak bist?
Kannst du bitte deine Eltern oder Grosseltern Fragen, ob Sie albanisch gesprochen haben früher?
Dies würde mich schon interessieren.
Wie im Video angehängt, sagen alle die ab den 60er geboren wurden, dass Sie Bosnier sind,
obwohl die Eltern von diesen Sanxhaklija (im Video) klar Wiedersprechen und sagen,
dass Sie Albaner sind und Ihre Kinder und Enkel die Sprache nicht mehr sprechen.
Diese Sorgen sind unbegründet, es gibt keinen einzigen Bosniaken,
der keine Sympathien zu Albanern hat. Ich habe auch noch NIE gehört, dass man irgendwo Albanern
die Sprache, Ethnie, Tradition oder Kultur absprechen würde, Sandzak ist aktuell noch Teil Serbiens
und dementsprechend gelten da auch die serbischen Gesetze und die Verfassung. Daran hält man sich eben.
Dass viele Serben nicht gut über Albaner denken, das weiß man auch, ich bin mir sicher, dass im Falle
einer Abspaltung Sandzaks die Albaner dort auch profitieren würden, in allen Bereichen.
Im Gegenteil, größtenteils beneiden wir euch für eure härtere Linie im Kosovo,
das brauchen wir eigentlich auch in BiH.