elSandzako
Daleko je Sandzak moj
ich bitte um eine erläuterung
Ich hatte zu Hause mal einen Sandsack, der hat sich unabhängig gemacht.
Ich würde eine Unabhängigkeit unterstützen.
Eine Angliederung an Bosnien eher weniger, da die meisten aus dem Sanxhak keine Vorfahren oder Verwandte noch sonst was in Bosnien haben,
sondern eher in Serbien, Albanien oder Kosovo.
Befürworten würde ich danach die Klarstellung und Besserstellung der bosnifizierten und assimilierten Albaner.
Hoffnung, dass die Albanische Sprache gelehrt werden darf und man nicht mehr gemieden bzw. gejagt wird für die albanische Flagge und Identität.
Jedoch sind das Wunschträume, Meine Landsleute sind in Serbien, Montenegro und Griechenland verloren...
In Novi Pazar wurde noch 1940 albanisch Gesprochen, bzw. Albanische Trachten waren überall zu sehen. diese gingen danach in ,,Bosnier'' unter, da die Religion blieb, jedoch die Sprache von den Serben übernommen wurde.Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Was für Ansprüche heben die Albaner jetzt aufm Sandzak??
Also, sammeln wir die Fakten einmal:In Novi Pazar wurde noch 1940 albanisch Gesprochen, bzw. Albanische Trachten waren überall zu sehen. diese gingen danach in ,,Bosnier'' unter, da die Religion blieb, jedoch die Sprache von den Serben übernommen wurde.
Die meisten ,,Bosnier'' aus dem Sanxhak haben Ihre Herkunft aus Albanien, Kosovo oder waren Serben,
welche auf Grund Ihrer Religion starken Repressalien ausgesetzt waren.
Du kannst mir schlecht sagen, dass der Fis der Shkreli die heute dort Skreljlje heissen keine Albanische Abstammung haben?
Oder der Fis der Kuqi (Kuc), Gega(Gegic), Tosku (Toskic) und so weiter.
Um eines klarzustellen: Wir wollen dieses Gebiet nicht."Sveukupno, 1921, od 216.120 stanovnika Sandžaka, približno je 96.201 ili 44,5% posto Bošnjaka, 115.653 ili 53,5 posto Srba i Crnogoraca, 2.989 ili 1,4% posto Albanaca, te 976 ili 0,5% posto ostalih. S obzirom na naknadni razvoj, važno je uočiti da je među ostalima Turaka bilo 551 te da su u brojčanom smislu predstavljali minorni dio sandžačke populacije."
MEHONIĆ SPALIO VELIKOALBANSKI MIT: Pregled popisa u Sandžaku od 1921-2021
Piše: Almir MENONIĆIako su sandžački Bošnjaci integralni dio bošnjačke nacije, oni po nizu odrednica predstavljaju njezin specifičan dio, prije svega po karakterističnosti prilika u kojima se Sandžak nalazio ili nalazi, po državnim uređenjima kroz koja je prošao, ali i raspolućenossandzacke.rs
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen