Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unabhängigkeit des Sandžak

Am Besten wir die rufen die unabhängige sandzakische Republik in Offenbach/Frankfurt aus...Da leben eh die meisten Sandzaklije weltweit in einem Raum.

Ich hatte zu Hause mal einen Sandsack, der hat sich unabhängig gemacht.

Mein Heimatdorf will auch unabhängig werden. Das Haus meines Opas bietet sich als Regierungsgebäude an. Ist etwas heruntergefallen und dient dem Wild als neues Zuhause. Ist aber schön grün und passt zur heutigen Zeit.

Als Serben bei Fredenszeiten Moslems anschlacheten

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Später schlachten sie ungestraft Kroaten im Regierungsgebäude.

Ich würde eine Unabhängigkeit unterstützen.
Eine Angliederung an Bosnien eher weniger, da die meisten aus dem Sanxhak keine Vorfahren oder Verwandte noch sonst was in Bosnien haben,
sondern eher in Serbien, Albanien oder Kosovo.

Befürworten würde ich danach die Klarstellung und Besserstellung der bosnifizierten und assimilierten Albaner.
Hoffnung, dass die Albanische Sprache gelehrt werden darf und man nicht mehr gemieden bzw. gejagt wird für die albanische Flagge und Identität.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Jedoch sind das Wunschträume, Meine Landsleute sind in Serbien, Montenegro und Griechenland verloren...

Ich würde eine Unabhängigkeit unterstützen.
Eine Angliederung an Bosnien eher weniger, da die meisten aus dem Sanxhak keine Vorfahren oder Verwandte noch sonst was in Bosnien haben,
sondern eher in Serbien, Albanien oder Kosovo.

Befürworten würde ich danach die Klarstellung und Besserstellung der bosnifizierten und assimilierten Albaner.
Hoffnung, dass die Albanische Sprache gelehrt werden darf und man nicht mehr gemieden bzw. gejagt wird für die albanische Flagge und Identität.

Jedoch sind das Wunschträume, Meine Landsleute sind in Serbien, Montenegro und Griechenland verloren...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Was für Ansprüche heben die Albaner jetzt aufm Sandzak?? :lol:

Sandzak war 1878 noch Teil Bosniens, durch den Berliner Kongress (da sind die Türken auch dran schuld) wurde es von Bosnien weggenommen.
Was wollen die Albaner denn bitte jetzt auf dem Sandzak?

Anhänge

Was für Ansprüche heben die Albaner jetzt aufm Sandzak?? :lol:
In Novi Pazar wurde noch 1940 albanisch Gesprochen, bzw. Albanische Trachten waren überall zu sehen. diese gingen danach in ,,Bosnier'' unter, da die Religion blieb, jedoch die Sprache von den Serben übernommen wurde.
Die meisten ,,Bosnier'' aus dem Sanxhak haben Ihre Herkunft aus Albanien, Kosovo oder waren Serben,
welche auf Grund Ihrer Religion starken Repressalien ausgesetzt waren.

Du kannst mir schlecht sagen, dass der Fis der Shkreli die heute dort Skreljlje heissen keine Albanische Abstammung haben?
Oder der Fis der Kuqi (Kuc), Gega(Gegic), Tosku (Toskic) und so weiter.

In Novi Pazar wurde noch 1940 albanisch Gesprochen, bzw. Albanische Trachten waren überall zu sehen. diese gingen danach in ,,Bosnier'' unter, da die Religion blieb, jedoch die Sprache von den Serben übernommen wurde.
Die meisten ,,Bosnier'' aus dem Sanxhak haben Ihre Herkunft aus Albanien, Kosovo oder waren Serben,
welche auf Grund Ihrer Religion starken Repressalien ausgesetzt waren.

Du kannst mir schlecht sagen, dass der Fis der Shkreli die heute dort Skreljlje heissen keine Albanische Abstammung haben?
Oder der Fis der Kuqi (Kuc), Gega(Gegic), Tosku (Toskic) und so weiter.
Also, sammeln wir die Fakten einmal:

- Bis zum Berliner Kongress waren die Sandzaklije noch Teil Bosniens und damit offiziell: Bosnier bzw. in mehr als 50% der Fälle: Bosniaken.
- Sie identifizieren sich heute auch noch als Bosniaken, nirgends werden die albanischen Flaggen geschwenkt,
man weiß gar nicht, ob es überhaupt noch Albaner da gibt, da man von denen fast nix sieht und fast keiner im Sandzak identifiziert sich als Albaner.
- Das die Sandzaklije serbische Vorfahren hätten ist ja schon ein Witz, da brauchen wir gar nicht darüber reden. Wenn sie albanische oder serbische Vorfahren hätten,
wäre das auch heute so und würde man auch heute zumindest Phasen dieser Aussage erkennen, auf dem Balkan sind alle Völker zu stolz und waren das auch immer,
um sich vollständig einem anderen Volk zuzuschreiben. Gerade die Albaner nicht.
- Durch Teilnehmer an dem Berliner Kongress wurde Sandzak an Serbien übergeben, vorher war das für Serbien fremd.
- Bezüglich der albanischen Sprache, in Novi Pazar wurde sicher von einigen Menschen auch Albanisch gesprochen, gibt auch Albaner da sicherlich,
aber auch heute wird da die bosnische Sprache gesprochen mit einem anderen Akzent.
- Die Stämme oder was auch das immer sind, die du unten angeführt hast, kenne ich zwar nicht, aber zumindest was ich bei den meisten gesehen habe, alle located irgendwo im Norden Albaniens,
auf irgendwelchen Bergen in Albanien (alles was heute auch noch zu Albanien gehört) und nur bei den Shkreli wird die Pester-Region (Sandzak) erwähnt und mit dem Wort ("some"), also kann schon sein, dass einige sich assimiliert haben, das ist aber nicht die Regel. Sie waren aber auch ursprünglich nur im Norden Albaniens ansässig, sind nach Sandzak ausgewandert mit dem Aufschwung des osmanischen Reiches. Das ist jetzt nicht das super Argument für "Bosniaken auf dem Sandzak sind Albaner".

"Shkreli is a historical Albanian tribe and region in the Malësia Madhe region of Northern Albania and is majority Catholic. With the expansion of the Ottoman Empire, part of the tribe migrated to Rugova in Western Kosovo beginning around 1700, after which they continued to migrate into the Lower Pešter and Sandžak regions (today in Serbia and Montenegro).

The Shkreli tribe that migrated to Kosovo converted to Islam in the 18th century and maintained the Albanian language as their mother tongue.

Some members of the Shkreli within the Pešter region and in Sandžak (known as Škrijelj/Serbian: Шкријељ) converted to Islam and became Slavophones by the 20th century, which as of today they now self-identify as part of the Bosniak ethnicity, although in the Pešter plateau they partly utilized the Albanian language until the middle of the 20th century.[1] The Shkreli in Albania and Montenegro are predominantly Catholic.

The Shkreli tribe's patron saint is St. Nicholas (Shënkoll)."

Andere QUellen habe ich nicht gefunden, da gibts nicht viel über diese Menschen. Warum auch immer.

"Sveukupno, 1921, od 216.120 stanovnika Sandžaka, približno je 96.201 ili 44,5% posto Bošnjaka, 115.653 ili 53,5 posto Srba i Crnogoraca, 2.989 ili 1,4% posto Albanaca, te 976 ili 0,5% posto ostalih. S obzirom na naknadni razvoj, važno je uočiti da je među ostalima Turaka bilo 551 te da su u brojčanom smislu predstavljali minorni dio sandžačke populacije."

"Sveukupno, 1921, od 216.120 stanovnika Sandžaka, približno je 96.201 ili 44,5% posto Bošnjaka, 115.653 ili 53,5 posto Srba i Crnogoraca, 2.989 ili 1,4% posto Albanaca, te 976 ili 0,5% posto ostalih. S obzirom na naknadni razvoj, važno je uočiti da je među ostalima Turaka bilo 551 te da su u brojčanom smislu predstavljali minorni dio sandžačke populacije."

Um eines klarzustellen: Wir wollen dieses Gebiet nicht.

Wir wollen bloss, dass unsere Landsleute nicht ganz aussterben.

Alle Sanxhaklija die ich kennengelernt habe waren albanischer Abstammung und fühlten sich angegriffen,
als man dies erwähnte (nur weil meine Grosseltern albanisch geredet haben bin ich keiner, etc.)
jedoch wussten alle das sie z.B. Malsoren sind, benutzten Traditionen und Aussagen wie Besa, etc. und sind sonst was Traditionen angeht näher an den Albanern, als an den Bosniern.
(Stammesdenken, Oda, Trachten, Hochzeiten)

Darf ich dich Fragen, ob du auch aus dem Sanxhak bist?
Kannst du bitte deine Eltern oder Grosseltern Fragen, ob Sie albanisch gesprochen haben früher?
Dies würde mich schon interessieren.

Wie im Video angehängt, sagen alle die ab den 60er geboren wurden, dass Sie Bosnier sind,
obwohl die Eltern von diesen Sanxhaklija (im Video) klar Wiedersprechen und sagen,
dass Sie Albaner sind und Ihre Kinder und Enkel die Sprache nicht mehr sprechen.

Zurück
Oben