Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Untergang des Byzantinischen Reich ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Du musst griechische Bücher lesen, da lernste Sachen gamiseta. Dagegen ist das was im deutschsprachigen Raum oder im englischsprachigen Raum steht nichts dagegen. Da lernst du echt wie die Gesellschaft war, was für Parteien es gab, wie hoch entwickelt die spätbyzantinische Gesellschaft war etc.

Ostrom ist genauso falsch. Byzanz ist wenigstens lowkey richtig, da die einwohner von konstantinopel unteranderem ihre stadt byzantion nannten. (Hab ich in irgendeinem buch zumindest gelesen) ostrom hingegen ist komplett erfunden, um die beiden hälften voneinander zu unterscheiden, da die eine seite griechisch und die andere seite lateinisch geprägt war. Weder "ost" noch "west" rom bezeichneten sich so. Es gab nur das eine römische reich und beide hälften sahen sich als eine einheit

Die Leute nannten sich auch nicht Ost Römer sondern sie sahen sich als Römer lieber Greco.
Ihr geht hin und kopiert selber im Geschichtsforum das Zeug runter aber ich muss auch sagen,die Jungs,die haben es drauf.

Du musst griechische Bücher lesen, da lernste Sachen gamiseta. Dagegen ist das was im deutschsprachigen Raum oder im englischsprachigen Raum steht nichts dagegen. Da lernst du echt wie die Gesellschaft war, was für Parteien es gab, wie hoch entwickelt die spätbyzantinische Gesellschaft war etc.

Das ist vieles verfälschte englische Propaganda Nikos 😊

Ostrom ist genauso falsch. Byzanz ist wenigstens lowkey richtig, da die einwohner von konstantinopel unteranderem ihre stadt byzantion nannten. (Hab ich in irgendeinem buch zumindest gelesen) ostrom hingegen ist komplett erfunden, um die beiden hälften voneinander zu unterscheiden, da die eine seite griechisch und die andere seite lateinisch geprägt war. Weder "ost" noch "west" rom bezeichneten sich so. Es gab nur das eine römische reich und beide hälften sahen sich als eine einheit
:haha: Der Begriff Byzanz ist eine glatte Erfindung aus dem 16 Jahrhundert von hyronimus Bosch oder wie der heißt. Ein war ein deutsche/Germane wie auch immer und die Bezeichnung Byzanz war als Propagandabegriff gedacht, um das oströmische reich zu diskreditieren, weil seit den Franken (Karl der große) sich die "deutschen" gerne als Erben und weiterführende des römischen Reich sehen , deshalb machten sie ihre Könige auch zu römischen kaisern was aber natürlich ahistorisch ist.

Der Patriarch von Konstantinopel wurde von der osmanischen Regierung als Repräsentant der Orthodoxen Kirche und ihrer Mitglieder anerkannt und hatte daher eine enorme Bedeutung für die griechische Bevölkerung in Kleinasien und darüber hinaus für die Orthodoxie im gesamten Osmanischen Reich.

Nach dem Untergang des Byzantinischen Reichs wuchs seine Bedeutung, da die osmanische Regierung dem Patruarchen von Konstantinopel eine gewisse Autonomie für die nichtmuslimischen Religionsgemeinschaften zugestand. Es handelte sich dabei um das so genannte Millet-System, das die jeweiligen Minderheitsreligionen einem Ethnarchen unterstellte. Dem Ethnarchen sprach die osmanische Regierung eine begrenzte Eigenverwaltung für seine Volksgruppe (Millet) zu, die sich allein über die Religionszugehörigkeit, nicht aber über eine ethnische Zugehörigkeit definierte.

Der Patriarch von Konstantinopel genoss Kulturfreiheit, sprach Recht in kirchlichen Dingen und war Schiedsinstanz bei Streitigkeiten innerhalb seiner Millet. Ferner war er zuständig für den Einzug der Steuern von Angehörigen seiner Religion und wurde vom Sultan zum Ethnarchen für alle orthodoxen Christen des Osmanischen Reichs eingesetzt.

Der Patriarch von Konstantinopel hatte somit eine immense Bedeutung, insbesondere auch für die christlich-orthodoxen Griechen in Kleinasien. Er symbolisierte in seiner Person die religiöse und ethnische Einheit der griechischen Minderheit sowie ihren Fortbestand und vereinte neben religiösen auch zentrale weltliche Funktionen in seiner Hand.

:haha: Der Begriff Byzanz ist eine glatte Erfindung aus dem 16 Jahrhundert von hyronimus Bosch oder wie der heißt. Ein war ein deutsche/Germane wie auch immer und die Bezeichnung Byzanz war als Propagandabegriff gedacht, um das oströmische reich zu diskreditieren, weil seit den Franken (Karl der große) sich die "deutschen" gerne als Erben und weiterführende des römischen Reich sehen , deshalb machten sie ihre Könige auch zu römischen kaisern

Das dachte ich auch, aber scheinbar haben die Einwohner Konstantinopels wohl auch diesen Namen benutzt. Vergiss nicht, dass die alte Kolonie eigentlich Byzantion hieß. Inwieweit das stimmt, kann ich dir aber so nicht sagen. Aber ich habs definitiv gelesen in einem buch

Das dachte ich auch, aber scheinbar haben die Einwohner Konstantinopels wohl auch diesen Namen benutzt. Vergiss nicht, dass die alte Kolonie eigentlich Byzantion hieß. Inwieweit das stimmt, kann ich dir aber so nicht sagen. Aber ich habs definitiv gelesen in einem buch

Geh bitte einfach in das Geschichtsforum rein und schau dir die Experten Meinungen an.
Ich kenne keine Rhomäer aus Istanbul die sich so nennen

Zurück
Oben