Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterschied zwischen Serben?

So lange in der Schule richtig geschrieben wird und Staatssprache in *Landessprache*-Unterricht gelernt und gesprochen wird, ist wurst wie draussen geredet wird.

Schaut mal die Schweizer an. Das ist ja fast kein Deutsch mehr, und trotzdem reden sie offiziell Deutsch.
Im Schweizerdeutsch (Dialekt) existiert nicheinmal das Präteritum. Die einzige Vergangenheitsforim ist Perfekt. :roll:

wenn du die defintion für dialekt grundlegend änderst, hast du recht mit "knizevno pravilno"!

aber solange die jetzige definition steht, kann ich nur sagen: ich habe recht, du nix!

und wieder vergleichst du das deutsche mit dem serbischen, anstatt das serbische mit dem mazedonischen!

ps. schweizerdeutsch wird auch als mundart bezeichnet!

ich kann's ned mit dem mazedonischen vergleichen, dazu müsste ich es erst mal verstehen. :rolleyes:

i hab nix geändert, das is so. mir wurde das so beigebracht und ich denke mal nicht dass die mir in ner bildungsanstalt was falsches beibringen.

was is denn die heutige definition deiner meinung nach?

und fat tony....otkada je to merilo za pravilo? u bilo kojem smislu?:rolleyes:

ich kann's ned mit dem mazedonischen vergleichen, dazu müsste ich es erst mal verstehen. :rolleyes:

i hab nix geändert, das is so. mir wurde das so beigebracht und ich denke mal nicht dass die mir in ner bildungsanstalt was falsches beibringen.

was is denn die heutige definition deiner meinung nach?

und fat tony....otkada je to merilo za pravilo? u bilo kojem smislu?:rolleyes:

Die Dialekte (gr. διαλέγομαι, dialegomai „miteinander reden“) gehören zu den nicht standardisierten Sprachvarietäten, wie die Umgangssprachen und die Regionalsprachen.

hoffe es genügt!

um ehrlich zu sein, früher diskutierte ich auch schon mit einigen leuten darüber, indem ich dieselbe meinung hatte wie du, nur ging sie nicht auf, da man nicht ganze regionen die ausser "falschserbisch" sprechen, als falschsprechende bezeichnen kann.

hab mich damit abgefunden, und schmunzle nur noch, wenn ich solche ausfälle wie, ja sam na sliki, höre!;)

Zuletzt bearbeitet:
es hängt von jedem einzelnen ab welche sprache er versteht, ich komme aus dem norden und verstehe mazedonisch...

eh sei dir da nicht so sicher, kad se na vojnoj akademiji uci da je kompenzator trzaja, zastitnik usta cevi... :rolleyes:

1234567890

Es ist wohl ganz normal, dass sich ein Volk regional bedingt unterscheidet. Zwischen einem ostfriesischem Krabbenfischer und nem waschechten Lederhosentragenden Bayer liegen auch Welten.

warum reden die serbienserben und bosnienserben so einen unterschiedlichen dialekt?

Zurück
Oben