Ich kenne hier in meiner Stadt einen Albaner, er ist jetzt mitte 70 und ist in den 60ern aus Albanien geflohen. Er hat ein solches Regime selbst erlebt. Letztens sassen wir mit ihm und ein paar anderen albanischen Studenten in einem Stadtcafe und er erzählte, wie der Staat die Bürger aufeiander aufgehetzt hat, damit er sie unter Kontrolle halten konnte. Bspw musste die Mutter den eigenen Sohn beim Regime ausliefern und damit in den sicheren Tod schicken, damit das Regime die beiden anderen Söhne in Ruhe lässt und nicht hinrichtet. Der große Sohn hat damals die Grenze illegal nach Griechenland übertreten, um dort einzukaufen, weil es in Albanien einfach nichts gab. Als das Regime das erfahren hat, haben sie die Spitzel zu der Mutter geschickt, damit sie den Sohn ausliefert, sobald er zurück kehrt, andernfalls werden die beiden anderen Söhne getötet. Als der große Sohn aus Griechenland zurück kam, ging die Mutter heimlich zum Regime und spionierte ihren eigenen Sohn aus. Der wurde darauf hin festgenommen, gefoltert und hingerichtet.
Für sie mag das unglaublich oder gar nach einer Filmgeschichte anhöhren in solchen Ländern ist das Staatspolitik, um das Volk klein zu halten.
- - - Aktualisiert - - -
Ich wünschte, du lebtest in Nord Korea, just in diesem Moment