Ja weil es wie gesagt Leute gibt, die das so sehen. Zum Glück. Die Ursache hätte mich trotzdem interessiert, ohne Kindergartengetue und "wer hat angefangen".
Und wenn ich als kroatische Regierung das Gegenteil demonstrieren wollte, würde ich dieses verfickte Schachbrett von der Flagge nehmen und Sänger wie Perkovic (Und ja, es ist Ende 2003 ein Videoclip mit dem Gräuellied „Jasenovac i Gradiška stara“ aufgetaucht)verbieten, zu singen, statt ihn mit der Fussballnationalmannschaft zu fotografieren. Und einen UEFA Boss vor Ante Pavelics Grab huldigen zu lassen.
Kitarovic stattet Jasenovac Pflichtbesuche ab, arbeitet gleichzeitig aber daran, den Völkermord zu revisionieren....
Dass es Leute gibt, die sich äußern wie du, es auch genug kroatische Partisanen gab und bei thompsons Post-WM-Auftritt auch Leute um den Marktplatz von Zagreb fassungslos den Kopf schüttelten, bestreite ich nicht. Mir gab es nur so sehr zu denken, dasss so etwas 2019 noch möglich ist, dass ich mich seitdem intensiv informiere und mit Leuten spreche. Dazu auch dieser Thread....
"Der Graben hatte sich schon bei der Christianisierung im Mittelalter geöffnet. Kroaten und Slowenen waren katholisch geworden, auf Rom ausgerichtet, die Serben orthodox...."
https://folio.nzz.ch/1992/september/die-geschichte-eines-hasses