Herzlichen Glückwunsch an Gina Ortiz Jones zur gestrigen Vereidigung als neue Bürgermeisterin von San Antonio! Als ehemalige stellvertretende Luftwaffenministerin bringt Jones umfassende Regierungserfahrung ins Rathaus ein und wird die erste offen homosexuelle Führungsperson der siebtgrößten Stadt der USA. Ihr Wahlsieg in der Stichwahl vergangene Woche mit 54 % der Stimmen macht sie außerdem zur ersten asiatisch-amerikanischen Frau an der Spitze einer großen texanischen Stadt. „San Antonio war präsent und hat Stärke gezeigt“, erklärte Jones am Samstagabend vor ihren Unterstützern und betonte: „Unsere Stadt steht für Mitgefühl und dafür, alle mitzudenken. Ich freue mich darauf, Bürgermeisterin für alle zu sein.“
Jones setzte sich in einem formal überparteilichen Wahlkampf gegen Rolando Pablos durch, einen engen Vertrauten des konservativen texanischen Gouverneurs Greg Abbott. In der Vorwahl im Mai hatte sie sich aus einem Feld von 27 Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Bekämpfung der anhaltenden Armutsrate in San Antonio, die seit den 1980er-Jahren bei etwa 20 % liegt. „Ich will sicherstellen, dass wir eine Stadt sind, die allen dient“, sagte sie – mit Plänen, die auf frühkindliche Bildung, mehr bezahlbaren Wohnraum und Beschäftigungsprogramme für ungelernte Arbeitskräfte abzielen.
BREAKING: Gina Ortiz Jones wurde zur nächsten Bürgermeisterin von San Antonio gewählt, besiegte ihre republikanische Herausforderin und schrieb Geschichte als erste offen LGBTQ+ Bürgermeisterin der Stadt.
Jones setzte sich in einem formal überparteilichen Wahlkampf gegen Rolando Pablos durch, einen engen Vertrauten des konservativen texanischen Gouverneurs Greg Abbott. In der Vorwahl im Mai hatte sie sich aus einem Feld von 27 Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Bekämpfung der anhaltenden Armutsrate in San Antonio, die seit den 1980er-Jahren bei etwa 20 % liegt. „Ich will sicherstellen, dass wir eine Stadt sind, die allen dient“, sagte sie – mit Plänen, die auf frühkindliche Bildung, mehr bezahlbaren Wohnraum und Beschäftigungsprogramme für ungelernte Arbeitskräfte abzielen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
BREAKING: Gina Ortiz Jones wurde zur nächsten Bürgermeisterin von San Antonio gewählt, besiegte ihre republikanische Herausforderin und schrieb Geschichte als erste offen LGBTQ+ Bürgermeisterin der Stadt.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.