Trump sollte gewinnen, damit der ganze Populistenhype ein Ende hat. Eigentlich best case: Ein Problem haben wir sowieso, weil die Glaubwürdigkeit der Politik so niedrig ist, dass keiner der Kandidaten sie verbessern könnte. Hilli würde mehr Klischees bestätigen. Viel kaputt machen kann Trump auch nicht, weil die Macht letztlich eben doch weit verteilt ist und ich auch davon ausgehe, dass selbst die Atombombe nicht einfach nur mit einem Knopf abzufeuern ist, sondern, dass dahinter noch ein paar Köpfe stehen. Italien scheint geheilt, ich habe eine Umfrage gesehen, wonach dort die wenigsten Trump Anhänger sind, sie scheinen geheilt. Außerdem gibt es sowieso Zyklen, die man nicht aufhalten kann, jedes Land fällt früher oder später in die Hände eines Irren. Beim letzten, Bush, hat man die Macht noch erweitert, bei der macht der Republikaner und ihrem Verhältnis zu Trump, könnte man diese Macht wieder einschränken. Ein Trump, der von außen hetzt und sich ein Medienimperium errichtet, halte ich für noch gefährlicher. Man hat während Obamas Zeit gesehen, wie mächtig solche Irren von AUßen sein können.
Also Trump soll es werden, als Warnschuss für die Welt