Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Wer waren denn die Eroberer Amerikas, Außerirdische, grüne Männchen??? Oder waren es doch "Europäer", Spanier, Portugiesen, Engländer, Franzosen, Deutsche???
Sie haben nur die "Kultur" des Abendlands verbreitet, und darin war eben kein Platz für andere vorgesehen.
Russland hat es übrigens ähnlich gemacht, allerdings ohne Ozeane queren zu müssen: Krim, Kaukasus, Sibirien, Zentralasien...
Ja, bis 1776 waren es Europäer, danach gab es aber die USA, mit einer eigenen Regierung, einem eigenen Parlament, einer eigenen Politik.

Ja, bis 1776 waren es Europäer, danach gab es aber die USA, mit einer eigenen Regierung, einem eigenen Parlament, einer eigenen Politik.

Na ja, man(n) kann ja seine kulturelle Prägung nicht über Nacht ablegen/verleugnen, oder!?!? Und was ist mit den Millionen Einwanderern, die danach aus Europa kamen???
Imperialismus war das Zauberwort, im Westen wie im Osten...

Wer waren denn die Eroberer Amerikas, Außerirdische, grüne Männchen??? Oder waren es doch "Europäer", Spanier, Portugiesen, Engländer, Franzosen, Deutsche???
Sie haben nur die "Kultur" des Abendlands verbreitet, und darin war eben kein Platz für andere vorgesehen.
Russland hat es übrigens ähnlich gemacht, allerdings ohne Ozeane queren zu müssen: Krim, Kaukasus, Sibirien, Zentralasien...

Was hat Russland hier verloren?! Wir haben das schon alles xmal durchgekaut. Sibierien eh nicht, auch nicht Mittelasien. Die "dunkle Zeit" in Kasachstan waren nicht die Russen!! Kaukasus ist eine andere Geschichte. Alles in allem kannst du nichtdestotrotz wohl kaum die Eroberung des amerikanischen Westens und die Folgen für die Ureinwohner, die bis heute in Reservaten leben, vergleichen!

Bei allem Respekt, aber da widerspreche ich!

Was hat Russland hier verloren?! Wir haben das schon alles xmal durchgekaut. Sibierien eh nicht, auch nicht Mittelasien. Die "dunkle Zeit" in Kasachstan waren nicht die Russen!! Kaukasus ist eine andere Geschichte. Alles in allem kannst du nichtdestotrotz wohl kaum die Eroberung des amerikanischen Westens und die Folgen für die Ureinwohner, die bis heute in Reservaten leben, vergleichen!

Da kann ich auch ein Wörtchen mitreden. Teilweise geht es den ehemaligen Türk-Völkern in Russland ganz gut. Bestes Beispiel Kazan(Tataren).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man(n) kann ja seine kulturelle Prägung nicht über Nacht ablegen/verleugnen, oder!?!? Imperialismus war das Zauberwort, im Westen wie im Osten...
Du hast ja Recht. Aber die Europäer schworen dem Krieg mehr oder weniger nach dem Zweiten Weltkrieg ab, was man von den USA nicht sagen kann.

Russische Kolonisation ? Wikipedia

Lilith hat schon Recht. So gewalttätig wie die amerikanischen Kollegen verfuhren die Russen mit ihren indigenen bzw. autochthonen Völkern nicht.

Du hast ja Recht. Aber die Europäer schworen dem Krieg mehr oder weniger nach dem Zweiten Weltkrieg ab, was man von den USA nicht sagen kann.

Eher weniger: Die Franzosen führten noch Kriege, um ihre Kolonien zu behalten (Vietnam, Algerien), die Niederländer desgl. in Indonesien, die Engländer in Afrika und später um die Falkland-Inseln und die SU...aber darüber schreib ich lieber nichts...:emir:

PS: Selbstverständlich wurden alle Eroberungen Russlands von hehren humanistischen Prinzipien geleitet und wurden nur mit Wattebäuschen und Blumensträussen vorgetragen, von Alaska bis zur Krim...

Und ein weiterer Leserbrief an den "Spiegel" von Holger Bergmann, Stein (Bayern):
Sie schreiben, Amerika habe "seine" Werte "verloren". Dabei ist es an der Zeit, "unsere" Werte neu zu definieren. Auf Menschenrechte wie Leben und körperliche Unversehrtheit dürfen sich nur diejenigen berufen, die sich dazu bekennen. Wer sie bekämpft, kann ihrer auch verlustig gehen. Menschen, die so handeln –dürfen wir so behandeln, wie sie andere behandeln oder behandeln würden, wenn sie könnten. Außerdem sind die USA als Schutz-Hegemonialmacht "unserer" Werte Sonderrechte einzuräumen, etwa prinzipielle Immunität vor dem Internationalen Strafgerichtshof.

Ich frage dich noch mal papo: Hier geht es um amerikanische Angelegenheiten, was hat hier Russland verloren?!
Bei allem Respekt...

Zurück
Oben