Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Außenpolitik: USA und China buhlen um Verbündete in Asien​


"...Doch obwohl mehrere Länder in der Region Konflikte mit China haben, gelingt es den Amerikanern nicht, mit ihrer Verteufelung Pekings zu überzeugen. „Man findet in Südostasien kein einziges Land, das sich hinter die Chinapolitik von Donald Trump stellen möchte“, kommentierte Aaron Connelly, Südostasien-Experte der Denkfabrik International Institute for Strategic Studies.

Wegen Chinas enormer wirtschaftlicher Bedeutung für die Region wagt es abgesehen von Indien keine Regierung in der Region, sich ernsthaft mit Peking anzulegen. Die Länder hoffen vielmehr auf noch intensivere Geschäfte mit der Volksrepublik – etwa durch die gigantische Freihandelszone RCEP, die in den kommenden Wochen unterschriftsreif sein soll.

Außen vor stehen dabei nicht nur die USA, sondern auch die Europäer. In Ländern wie Thailand und Kambodscha verknüpft die EU Handelsgespräche mit Menschenrechtsfragen – und konnte sich dabei zuletzt in den autoritär regierten Ländern nicht durchsetzen."



:laughing6:

Taiwan steht eigentlich immer hinter den USA. Sie treten auch nicht der asiatischen Freihandelszone bei.
 
Ich finde es schade dass im Fall der zwei Chinas ausgerechnet das (sehr) große eine Diktatur ist. Taiwan ist vom Staatssystem um einiges sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Von 2013 bis heute beliefen sich die Verluste der US-Luftwaffe außerhalb des Kampfes auf 224 Piloten und 186 Flugzeuge und Hubschrauber.

Gleichzeitig beliefen sich die Gesamtkosten der verlorenen Luftwaffenflotte, wie im Bericht der Nationalen Kommission berichtet, auf 11,6 Milliarden US-Dollar. Am 1. Dezember wurde dieser Bericht dem Präsidenten und dem Kongress vorgelegt.
 
Zurück
Oben