Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

USA bringen Truppen rund um Libyen in Stellung

Ich denke generell, dass die USA zwar viel in das Militär investieren, die Soziologie aber vollkommen unterschätzen.
Ein Panzer ist schnell gebaut, aber eine Demokratie nicht. Das haben die Amerikaner noch nicht richtig begriffen. Sie legen einfach zuviel Wert auf das Militär und meinen, mit Waffen ist der Großteil getan. Den Rest würde man irgendwie hinbekommen.
Ist halt die Cowboy-Mentalität.

Och es waren zig westliche Firmen in Libyen dick im Geschäft, einer meiner Kollegen war auch für ein Jahr dort bei der OMV.

Er hat gemeint dass es ihn nicht wundert, die Menschen dort haben auch schon als er dort war schlecht über Gaddafi geredet, aber sich nicht getraut was zu machen. Jetzt ist wohl einfach der Tropfen ins Fass gefallen, der es zum überlaufen brachte.

Dass die Protestierenden inzwischen Waffen haben ist logisch - es sind große Teile der Armee und Polizei übergelaufen.

Es gibt ja zig Berichte von den vielen Flüchtlingen von dort, irgendetwas über bezahlte Söldner oder anonynme Waffenausstatter seitens der Demonstraten war noch nicht dabei.
Ich habe nicht behauptet, dass unter Gaddafie die Menschen gut gelebt haben. Aber seien wir mal ehrlich. was wird sich denn ändern?? Was wird sich in Weißrussland ändern, wenn der "letzte Diktator Europas" weg ist?
Leben die Menschen in der Ukraine nach der orangen Revolution besser als davor? Ist, nachdem der Balkan demokratisiert wurde ein Westliches Land
Wohl kaum. Eher haben ausländische Firmen die möglichkeit, ins jeweilige Land einzumarschieren und das Volk finanziel auszubeuten. Hungerlöhne, du verstehst.

Hoffnung ist sogar der Antrieb Nr. 1, das war auch schon so bevor es Internet und "westliche Agenten" gab. (Siehe diverse Revolutionen der Geschichte und wie sie entstanden sind).

Hm, die Kettenreaktion ist, wenn man auf die ehemaligen Ostblockstaaten zurückschaut, nichts ungewöhnliches.

Du regst dich darüber auf dass man keine Ahnung hat was da vor geht und ziehst selbst die absurdesten Schlüsse.

und gerade auch in ostblockstaaten wurde von aussen angeheizt...

wieso sollte es absurd sein? es ist bloss ein gedanke... wenn man sieht wie politik heutzutage so funktioniert nichtmal wirklich abwegig...

@ liberitas
für den dominoeffekt brauchts aber jemanden der den ersten stein anstupst... die steine werden das nciht selbst machen ;)

Hoffnung ist sogar der Antrieb Nr. 1, das war auch schon so bevor es Internet und "westliche Agenten" gab. (Siehe diverse Revolutionen der Geschichte und wie sie entstanden sind).

Hm, die Kettenreaktion ist, wenn man auf die ehemaligen Ostblockstaaten zurückschaut, nichts ungewöhnliches.

Du regst dich darüber auf dass man keine Ahnung hat was da vor geht und ziehst selbst die absurdesten Schlüsse.
lol
ja super Folgestaaten :rolleyes:

Geht halt nicht von heute auf morgen, so ein Demokratisierungs- und Aufschwungsprozess.

Schau mal was mit Südkorea war, nach der demokratisierung. Oder Deutschland. Oder Österreich, Elend, Leid und schlechte Versorgung herrschte da nach dem Krieg.
Korruption überall.

und jetzt?

Eher haben ausländische Firmen die möglichkeit, ins jeweilige Land einzumarschieren und das Volk finanziel auszubeuten. Hungerlöhne, du verstehst.
Nein, das ist genau das Merkmal der diktatorischen Regime. Musterland dafür ist ja China, wo die Leute vom Staat weggeprügelt werden wenn sie mehr Geld verlangen.

Ich weiß nicht was ihr da für eine Erwartungshaltung habt - Demokratie bedeutet nicht gleich Wohlstand. Es ist eine Regierungsform.

Krankenhäuser, Firmen usw bauen sich nicht von selbst.

Geht halt nicht von heute auf morgen, so ein Demokratisierungs- und Aufschwungsprozess.

Schau mal was mit Südkorea war, nach der demokratisierung. Oder Deutschland. Oder Österreich, Elend, Leid und schlechte Versorgung herrschte da nach dem Krieg.
Korruption überall.

und jetzt?

Nein, das ist genau das Merkmal der diktatorischen Regime. Musterland dafür ist ja China.

komisch das dies aber auch auf die ex-jugoländer zutrifft... da seh ich aber keine diktatur...

edit: von demokratie hab ihc kein wort verloren... es geht ehr um die ursache des jetzigen zustandes... (nein ich mein nicht die schlechten lebensbedingungen, diktatur usw...)

Du hast Null Ahnung. Deutsche Firmen werden dicht gemacht, weil die Arbeit ins "billige" Ausland verfrachtet wird.
Du hast nichtmal verstanden was ich meine.

Damit man billig im Ausland produzieren kann braucht es auch Arbeiter im Ausland die billig produzieren.

Und in einem diktatorischen Regime braucht man sich nicht um Gewerkschaften oder Menschenrechte scheren.

Schau dir mal das China Engagement in Afrika an ;) - Da wiederholt sich das Spiel.

komisch das dies aber auch auf die ex-jugoländer zutrifft... da seh ich aber keine diktatur...
Ich auch nicht, aber wie lange ist das her?
Alle Länder waren nach dem Umsturz und teilweise auch 20 -30 Jahre später wirtschaftlich nicht gerade der Bringer - auch Südkorea z.b. war anfangs weit ärmer als der sozialistische Norden.

edit: von demokratie hab ihc kein wort verloren... es geht ehr um die ursache des jetzigen zustandes... (nein ich mein nicht die schlechten lebensbedingungen, diktatur usw...)
Du meinst warum Gaddafi Diktator ist?

Hm, bei Gaddafi hat das ganz andere Gründe als bei Mubarak und Ben Ali, da muss man differenzieren. Von dem Aspekt her kann man die Revolutionen in den Ländern nicht wirklich vergleichen.

Betrachtes du es in der Ego persektive: Weil die Serben bei der Albanervertreibung keine "Hilfe" brauchten, brauchen es die Libyer um ihr Leben zu schützen und Gadaffi zu stürzen auch nicht?

Ja, absolut ich.

Lies nochmal: DIE LEUTE WOLLEN ES NICHT und damit meine ich nicht Gargamel und seine Schergen. Ich würde es auch nicht wollen dass jemand noch schnell schnell reinkommt um dann später seine Interessen durchzudrücken damit die ganze Scheisse von vorne anfängt.

A jos za tvoj "Ego perspektive" komentar: Jebi se.

Zurück
Oben