Momentan sieht die Situation in etwa so aus:
Die grössten Gruppierungen von Al-Qaida befinden sich im Norden Syriens, bzw. von der türkischen Grenze aus, bis 30 km in die Tiefe des syrischen Territoriums.
-Aleppo: 75% des Zentrums sind unter Assads Kontrolle, die östliche Seite halten die "Demokraten". Den nördlichen Teil/Region um Aleppo sind ebenfalls unter der Kontrolle der "Demokraten".
-Idlib: 100% unter Assads Kontrolle. In dieser Region kämpfen vor allem Spezialeinheiten, und bei Al Ababiller kommen gepanzerte Einheiten zum Einsatz. Die Umgebung von Idliba in Richtung Türkei befindet sich zu 70% in den Händen der Terroristen.
-Hama: 100% unter Assads Kontrolle, die Umgebung von Hama Richtung Idlibu kontrollieren die Terroristen zu 20%.
-Homs: 90% unter Assads Kontrolle. Gerade sind die Operationen für die gesamte Region Homs im Gange, und falls diese Operation erfolgreich abgeschlossen werden sollte, ist die Region Homs zu 100% von Terroristen gesäubert.
-Raka: dort befinden sich die grössten Gruppierungen der Al-Qaida (das gleiche mit Daiz az-Zaur), die in ganz Syrien "verteilt" werden.
-Haseke: ist unter der Kontrolle der Kurden. Die Kämpfe dauern noch an, aber hier ist noch keine Seite "der absolute Herrscher" über dieses Gebiet.
-Damaskus: der Zentrale Teil der Stadt ist 100% unter Assads Kontrolle, und halten noch 60% der Umgebung. Hier werden mit Abstand die meisten Operationen durchgeführt. Fast jeden Tag entdecken sie grosse Mengen an Waffen, die den "Demokraten" angehören.
-Dara: der Grenzübergang ist gefallen, aber ist immer noch unter Assads Kontrolle.