Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkermord an den Armeniern: Erdogan nennt Papst-Worte "Unsinn"

die verschiedenen staaten sagen , es war völkermord , andere sagen es war kein völkermord und andere wiederum halten sich raus.... meine meinung dazu : ich stehe hinter den türken , auch wenn italien zu den 22 staaten gehört , die pro völkermord pledieren. ich sage im zweifelsfall für den angeklagten.

Man geht bei den Armeniern von 800'000 bis 1,8 Mio. Todesopfer aus, wobei erstere die damals von türkischer Seite (u.a. von Atatürk selbst) genannte Zahl ist. Das Problem bei den Schätzungen ist, dass die osmanischen Volkszählungen zur Endzeit des Reichs offenbar nicht verlässlich seien. Von westlicher Seite geht man darum meist von 1,5 Mio. armenischer Todesopfer aus. Unabhängig davon wie man zu den heutigen Türken stehen mag. Diese 1,5 Mio. Menschen sind damals wohl kaum alle von alleine plötzlich tot umgefallen?

Völkermord an den Armeniern ? Wikipedia

Heraclius

ich möchte mich auch nicht bei der gegenseite unbeliebt machen.....

aber es geht einzig und allein um das thema (völkermord)

und dort gibt es , soviele pro und kontra diskussionen ....das ich nicht mehr anders denken kann..(im zweifelsfall für den angeklagten)

ich habe mich kaputt gelesen und komme leider zu keinem ergebniss...

und dort gibt es , soviele pro und kontra diskussionen ....das ich nicht mehr anders denken kann..(im zweifelsfall für.....)

Jeder soll sich ja denken was er will, wir sind alle erwachsen. Aber wenn Ich Zahlen lese in Größenordnung von 800'000 bis 1,8 Mio. toter Menschen, steht für mich ganz eindeutig außer Frage, dass es sich damals um Völkermord gehandelt hat.

Heraclius

und dort gibt es , soviele pro und kontra diskussionen ....das ich nicht mehr anders denken kann..(im zweifelsfall für den angeklagten)

1) welche damalige Dokumente hast du gelesen?
2) Welche damalige Zeitungsberichte?
3) Welche Zeitzeugen hast du angehört bzw. gelesen?

usw...

Welche kontra Punkte sollen es sein?

Das auf beiden Seiten Fehler gemacht und Menschen getötet wurden kann und sollte natürlich niemand abstreiten. Doch wurde bewusst ein Volk massakriert und wollte man Armenier ein für alle mal vernichten?

das ist die frage , dir mir kopfzerbrechen bereitet hat.

ich finde halt keine lösung ..... und ich kann mich nicht , mein ganze leben mit dem thema befassen.
deshalb habe ich mein eigenes urteil gefällt.

Das auf beiden Seiten Fehler gemacht und Menschen getötet wurden kann und sollte natürlich niemand abstreiten. Doch wurde bewusst ein Volk massakriert und wollte man Armenier ein für alle mal vernichten?

ich finde halt keine lösung ..... und ich kann mich nicht , mein ganze leben mit dem thema befassen.
Richtig so, ich fälle auch meine Urteile so. Manchmal benutz ich auch Münzen. Zwar ausschließlich Drachmen aber das ist wieder ein anderes Thema.

bei 1,5 Millionen toten musst ich auch erst ne Münze werfen. Nur für den Genozid an den Juden im II WK werf ich eine einfarbige Kugel.

mein Ergebniss ist anders als deins.

Ja die Absicht war die christlichen Minderheiten zu eliminieren.

Betreffend zu den Armenier zitiere ich aus einigen deutschen diplomatischen Quellen:

Im Juni 1915 schrieb der deutsche Botschafter Hans von Wangenheim aus Konstantinopel an den deutschen Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg:
„Daß die Verbannung der Armenier nicht allein durch militärische Rücksichten motiviert ist, liegt zutage. Der Minister des Innern Talaat Bey hat sich hierüber kürzlich gegenüber dem zur Zeit bei der Kaiserlichen Botschaft beschäftigten Dr. Mordtmann ohne Rückhalt dahin ausgesprochen „daß die Pforte den Weltkrieg dazu benutzen wollte, um mit ihren inneren Feinden – den einheimischen Christen – gründlich aufzuräumen, ohne dabei durch die diplomatische Intervention des Auslandes gestört zu werden; das sei auch im Interesse der mit der Türkei verbündeten Deutschen, da die Türkei auf diese Weise gestärkt würde.[SUP][64][/SUP]“

Ebenfalls im Juni berichtete der Generalkonsul in Konstantinopel Johann Heinrich Mordtmann:
„Das läßt sich nicht mehr durch militärische Rücksichten rechtfertigen; es handelt sich vielmehr, wie mir Talaat Bej vor einigen Wochen sagte, darum die Armenier zu vernichten.[SUP][65][/SUP]“

Ernst Jäckh, den Türken wohlgesinnter[SUP][71][/SUP] Leiter der „Zentralstelle für Auslandsdienste“ im Auswärtigen Amt des Deutschen Reiches, erklärte im Oktober 1915 zur Rolle Talâts:
„Talaat freilich machte keinen Hehl daraus, dass er die Vernichtung des armenischen Volkes als eine politische Erleichterung begrüße.[SUP][72][/SUP][SUP][73][/SUP]“

Du solltest wissen, die Deutschen und die Türken waren damals Verbündete.

Ja die Absicht war die christlichen Minderheiten zu eliminieren.

Betreffend zu den Armenier zitiere ich aus einigen deutschen diplomatischen Quellen:

Im Juni 1915 schrieb der deutsche Botschafter Hans von Wangenheim aus Konstantinopel an den deutschen Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg:
„Daß die Verbannung der Armenier nicht allein durch militärische Rücksichten motiviert ist, liegt zutage. Der Minister des Innern Talaat Bey hat sich hierüber kürzlich gegenüber dem zur Zeit bei der Kaiserlichen Botschaft beschäftigten Dr. Mordtmann ohne Rückhalt dahin ausgesprochen „daß die Pforte den Weltkrieg dazu benutzen wollte, um mit ihren inneren Feinden – den einheimischen Christen – gründlich aufzuräumen, ohne dabei durch die diplomatische Intervention des Auslandes gestört zu werden; das sei auch im Interesse der mit der Türkei verbündeten Deutschen, da die Türkei auf diese Weise gestärkt würde.[SUP][64][/SUP]“

Ebenfalls im Juni berichtete der Generalkonsul in Konstantinopel Johann Heinrich Mordtmann:
„Das läßt sich nicht mehr durch militärische Rücksichten rechtfertigen; es handelt sich vielmehr, wie mir Talaat Bej vor einigen Wochen sagte, darum die Armenier zu vernichten.[SUP][65][/SUP]“

Ernst Jäckh, den Türken wohlgesinnter[SUP][71][/SUP] Leiter der „Zentralstelle für Auslandsdienste“ im Auswärtigen Amt des Deutschen Reiches, erklärte im Oktober 1915 zur Rolle Talâts:
„Talaat freilich machte keinen Hehl daraus, dass er die Vernichtung des armenischen Volkes als eine politische Erleichterung begrüße.[SUP][72][/SUP][SUP][73][/SUP]“

Du solltest wissen, die Deutschen und die Türken waren damals Verbündete.

Mich würd auch intressieren, ob es Tötungen schon vor dem Gezeter mit Russland gab.

Zurück
Oben