ZX 7R
Glatzen- und Zollstockentwicklerosoarcher
Schön geschrieben...ich bleib dabei....vorsätzlicher Mord....an eine bestimmte Gruppe von Mensch. Über die Ausführung Hab ich schon geschrieben...mir ist es egal, wie einer mich umbringt....das böse in ihm ist dennoch das gleiche...kann eben nicht jeder so effektiv sein wie die Deutschen und es auch so beamtenmäsig dokumentieren. Böser als die Deutschen gibt's nicht...so sehe ich das nun mal nicht.Das Perverse an der Shoa ist ja, dass es beiläufig passierte und nicht im Kriegszustand, nicht anfänglich. Die Leute wurden abgeholt und weggebracht, über einen langen Zeitraum. Das Erschreckende ist die Untätigkeit der Zivilbevölkerung. In Ausschwitz herrschte, laut Überlebenden Stille, sie haben nicht einmal geschrien. Auch die Verwertung der "Körper" und so weiter. Das ist schon einmalig. Da können weder rote khmer, Stalin oder die Türken mithalten, wobei es ja bei den Türken mit der Unterstützung der Deutschen geschah.
Wenn überhaupt etwas vergleichbar ist, dann Afrika oder Südamerika, speziell Belgien muss da genannt werden, 10 Millionen Opfer...
Letztlich bringen all die Vergleiche nichts. Jede Tat steht für sich und hat eine spezielle Grausamkeit. Bei uns ist zb. das Wort Srbosjek ein Fakt, der die ganz eigene Grausamkeit dieser Lager offenbart. Im Gegensatz zu Ausschwitz war das sehr laut, weil es ein Schlachthaus war, viel brutaler und vor allem intimer.
Was den Holocaust, hoffentlich für immer, einmalig macht, ist die Entfremdung der Grausamkeit, wie wir sie kennen. Keine Schreie, kein Blut und Bürokratie, die komplette Verwertung und dadurch perverseste Entwertung von Menschen.
und der Teil, mit dem dass da noch kein Krieg herrschte war gut...für mich war es eh in einer Waffenstillstandszeit. Den von Dir erwähnten Anfang....mit abholen und so...hitler sah sich schon im Krieg...für den wär der erste noch nicht zu Ende.
aber rät mal an was mich das jetzt alles gerade erinnert? An welches Oberhaupt?