Kann nicht jeder so gut organisieren wie die deutschen....dann auch noch aus dem vollen Schöpfen in den man die Opfer auch noch auf jede erdenkliche Methode schröpft.
Dennoch ist der Vorsatz den die deutschen damals hatten, der selbe wie der der Türken, Japaner und auch der der is.
Nur in der Ausführung waren wie sonst auch die deutschen effektiver. Man rühmt sie doch auch für Effektivität?!
wären 6 Mil Armenier damals dort, wären bestimmt die auch massakriert worden.
alles schön und gut....es war schon extravagant .... Aber für mich im Vorsatz genau die selbe Schweinerei.
ob Du nun einen zu Tode treibst...mit dem Messer den Kopf abschneidest und alles versaust oder schön säuberlich alle zum "duschen" schickst ist für mich kein Unterschied.
türken Japaner bauen auch Autos...aber halt nicht so effektiv und so gut wie die deutschen.....
- - - Aktualisiert - - -
Drum hab ich das auch nicht aufgeführt.
Das Perverse an der Shoa ist ja, dass es beiläufig passierte und nicht im Kriegszustand, nicht anfänglich. Die Leute wurden abgeholt und weggebracht, über einen langen Zeitraum. Das Erschreckende ist die Untätigkeit der Zivilbevölkerung. In Ausschwitz herrschte, laut Überlebenden Stille, sie haben nicht einmal geschrien. Auch die Verwertung der "Körper" und so weiter. Das ist schon einmalig. Da können weder rote khmer, Stalin oder die Türken mithalten, wobei es ja bei den Türken mit der Unterstützung der Deutschen geschah.
Wenn überhaupt etwas vergleichbar ist, dann Afrika oder Südamerika, speziell Belgien muss da genannt werden, 10 Millionen Opfer...
Letztlich bringen all die Vergleiche nichts. Jede Tat steht für sich und hat eine spezielle Grausamkeit. Bei uns ist zb. das Wort Srbosjek ein Fakt, der die ganz eigene Grausamkeit dieser Lager offenbart. Im Gegensatz zu Ausschwitz war das sehr laut, weil es ein Schlachthaus war, viel brutaler und vor allem intimer.
Was den Holocaust, hoffentlich für immer, einmalig macht, ist die Entfremdung der Grausamkeit, wie wir sie kennen. Keine Schreie, kein Blut und Bürokratie, die komplette Verwertung und dadurch perverseste Entwertung von Menschen.