Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Veganer

Man müsste das mal ausrechnen...wieviel Soja-Dings vertilgt eine Kuh im Laufe ihres Lebens und wenn sie reif ist reicht das Fleisch für min. 4-5 Menschen im Jahr..

Nehmen wir mal an eine Kuh = 300 kg Fleisch ein Mensch isst pro Jahr etwa 12Kg Rindfleisch pro Jahr. 25 Menschen könnten ein Jahr von einer Kuh leben.
1 Kg Fleisch = 7-16 kg Getreide/Soja. Das bedeutet, wenn man sich die Veredelung des pflanzlichen Proteins auch sparen lassen können und direkt 3000 kg Getreide/Soja für den Menschen zur Verfügung hätten. (Ich hab hier mal *10 kg Getreide gerechnet)
Also hätten 25 Menschen 120 kg Getreide/Soja pro Jahr zur Verfügung.

Außerdem wird 1 kg Rindfleisch = 330 m² Boden benötigt, für ein Kilogramm Soja etwa 1.500 Liter Wasser und für 1 kg Fleisch = 15.000 Liter Wasser.

" um 50 kg Rindfleisch zu produzieren (ca 16.500 m2), könnte man 4.000 kg Apfel oder 6.000 kg Karotten erzeugen."
Fleisch zerstrt Regenwald

nehmen wir mal an, es wird kein Fleisch mehr gegessen....wieviel Soja wird dann mehr benötigt für den "fleischlosen" Menschen?

In kurzer Zeit hat der Mensch schon den ganzen Planeten aufgefressen und den Regenwald mit dazu, wenn er kein Fleisch mehr isst..

Eben nicht. Durch die Veredelung (pflanzliches Protein Umwandlung in tierisches) werden unnötig so viele Ressourcen (fruchtbarer Boden), Wasser und Nahrung vernichtet.

Nehmen wir mal Deine o.g. Seite zur Fortführung der Debatte, Moonchild und Bambi.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Demnach wäre es in Ordnung, wenn Nutztiere das fressen, was der Mensch eh nicht brauchen kann, z.B. das Kalb Gras oder das Schwein Speiseabfälle - für mich persönlich, Milch-, Eier- und Fleischvertilger wär's das auch - und, und da geht's wahrscheinlich (nein: sicher) wieder zwischen uns auseinander, die Tiere dann wie in der ökologischen oder der traditionellen Landwirtschaft üblich verwertet werden, d.h. gemolken und irgendwann auch geschlachtet. Ich bin auch gegen die verheerende Ökobilanz, dass für Tiermast Irrsinnsmengen an Kraftfutter verschwendet werden, nur damit das Fleisch billiger wird oder die Milch (und so die kleinen Landwirtschaftsbetriebe kaputt gehen).

Es wird immer mehr vollkommen überflüssigerweise weggeschmissen - als ich noch auf der Krankenflegeschule war (1969-72) gab's auf jeder Krankenhausstationsküche einen Schweineeimer, und die nicht verbrauchten Lebensmittel bekam ein landwirtschaftlicher Betrieb für seine Schweine. Soweit ich weiss, ist das heute nicht mehr zulässig.

'ne andere blöde Frage an die Veganer/innen:
Was wollte Ihr mit den Schweinen, Kühen, Hühnern etc. machen ? Geschlachtet werden dürfen sie nicht mehr, ihre Milch oder Eier darf man auch nicht mehr verwerten - Stalltore auf und ab in den Wald mit den Viechern ?

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nehmen wir mal Deine o.g. Seite zur Fortführung der Debatte, Moonchild und Bambi.

Ich spreche für mich, ich weiß nicht, ob Bambi meine Argumente unterstreicht. :)

Demnach wäre es in Ordnung, wenn Nutztiere das fressen, was der Mensch eh nicht brauchen kann, z.B. das Kalb Gras oder das Schwein Speiseabfälle - für mich persönlich, Milch-, Eier- und Fleischvertilger wär's das auch - und, und da geht's wahrscheinlich (nein: sicher) wieder zwischen uns auseinander, die Tiere dann wie in der ökologischen oder der traditionellen Landwirtschaft üblich verwertet werden, d.h. gemolken und irgendwann auch geschlachtet. Ich bin auch gegen die verheerende Ökobilanz, dass für Tiermast Irrsinnsmengen an Kraftfutter verschwendet werden, nur damit das Fleisch billiger wird oder die Milch (und so die kleinen Landwirtschaftsbetriebe kaputt gehen).

Es wird immer mehr vollkommen überflüssigerweise weggeschmissen - als ich noch auf der Krankenflegeschule war (1969-72) gab's auf jeder Krankenhausstationsküche einen Schweineeimer, und die nicht verbrauchten Lebensmittel bekam ein landwirtschaftlicher Betrieb für seine Schweine. Soweit ich weiss, ist das heute nicht mehr zulässig.

In dem Argument aus dem Buch ging es um die wirtschaftliche Nutzbarkeit und die (un)ökonomische Veredlung von pflanzliche Proteine. Da ging es erst mal gar nicht darum, ob es ethisch in Ordnung ist Tiere als Nutztiere zu verwerten. Es ist so, dass es wirtschaftlich ok wäre das tierische Protein (in dem Fall Gras) in tierisches Protein umwandeln zu lassen (durch das Grasen einer Kuh). Da der Mensch das Gras eh nicht verwerten kann. Problematisch wird es, wenn man anfängt Unmengen von Essen zu investieren um ein kleines bisschen tierisches Protein herzustellen. Und das ist die derzeitige Situation, denn über 90% des Fleisches kommt aus der Massentierhaltung. D.h. da wird enorm viel für den Menschen taugliches Essen einfach vernichtet.

Über die ethische Diskussion geht es hierbei erst mal gar nicht.

'ne andere blöde Frage an die Veganer/innen:
Was wollte Ihr mit den Schweinen, Kühen, Hühnern etc. machen ? Geschlachtet werden dürfen sie nicht mehr, ihre Milch oder Eier darf man auch nicht mehr verwerten - Stalltore auf und ab in den Wald mit den Viechern ?

Keine Sorge, ich hab schon blödere Fragen gelesen :^^:
Im Wald würden diese Tiere ja gar nicht mehr überleben, weil eine Kuh die wir heute kennen überhaupt nichts mehr mit einer wilden Kuh zutun hat. Das sind Züchtungen, Mutanten, die direkt in der freien Wildbahn selektiert werden. Weil man ihnen jegliche Instinkte und Überlebenschancen weggezüchtet hat.

Wenn der Mensch keinen Nutzen mehr in ihnen sieht, würde er aufhören die "Nutztiere" zu produzieren, sie würden nach und nach weniger bis sie wahrscheinlich verschwinden. Und für alle Fälle, es gibt jetzt schon einige Gnadenhöfe/Antitierbenutzerhöfe, wo Tiere vor Schlachtungen gerettet werden.

Schon unglaublich wie viele Leute vegan geworden sind. Ich mein ich könnte auch als Vegatarier kaum leben, aber vegan? Bin überrascht dass es davon auch viele in meinem Freundes, oder Bekanntenkreis mittlerweile schon sogar gibt. Kannte ich (allerdings spreche ich da jetzt nur von meinen Erfahrungen aus) so früher nicht. Ist sicherlich gesund so zu leben, und ich habe da kaum Vorurteile gegen sie (obwohl ich sie schon manchmal etwas aufziehe :D - aus Spaß natürlich aber nur ;-)). So ein paar Wochen ohne Fleisch oder nur vegan wäre sicherlich nicht schlecht, aber ein ganzes Leben lang? Frage mich wie es so viele aushalten können :D Da musst man wirklich auf vieles verzichten. Um ehrlich zu sein könnte ich keinen einzigen Tag ohne Fleisch oder Konsorten aushalten^^:D Meinen Respekt haben die...

Frage mich ob es hier überhaupt Vegetarier oder Veganer im Forum welche gibt? Existiert überhaupt sowas unter Balkaner eigentlich? :D Kann ich mir iwie kaum vorstellen!

Nun jah. Bei meinen Landsleuten gelte ich als (nur) Veggi immer noch als abnormal.

:D
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Alles nur Profilierung. Die würden das nie machen wenn sie es nicht jedem unter die Nase reiben könnten was sie schon wieder essen, jede Mahlzeit muss fotografiert werden und auf FB und Instagram geteilt werden damit es auch jeder sehen kann. Den ganzen Tag wird nur über Vegan und über Fleisch geredet. Echt lästig diese Leute. Ich wohne in so ner ekligen grünen Stadt und weiß wovon ich rede... Und das ganze vegane Studentenpack macht das sowieso nur um von dem anderen dummen Studentenpack akzeptiert zu werden. Studenten sind die größten Mitläufer die es heutzutage gibt.
Sehr nervig sind auch diese diese Paleo (Steinzeitfood) und Rawfresser (alles roh). Oft auch mit einem Schlankheitswahn verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben