Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Veganer

Ich bezweifle, dass man das so lapidar sagen kann: man muss ja den Energiegehalt des gesamten verbrauchten Fleisches pro Jahr in pflanzliche Kost des selben Energiegehalts pro Jahr umrechnen. Erst dann weiß man, wie viel mehr angebaut werden müsste um das zu decken. Und diese Folgen kann man gegen die aktuellen Folgen versuchen gegenzurechnen. Vlt. hat das ja jemand schon getan.

- - - Aktualisiert - - -

Gehe Astronomie lernen und mache dann den Test, den ich gepostet habe

Es müsste viel weniger angebaut werden, einfach weil es viel mehr Nutztiere als Menschen gibt, weil diese in größeren Mengen Soja essen und weil deren "Lebensmittelplan" viel einseitiger ist. Es gibt Veganer, die essen gar kein Soja, die meisten essen Sojaprodukte vielleicht 3-4 Mal die Woche. Kaum jemand isst täglich Fleischersatz, trinkt täglich Sojamilch etc. Selbst wenn du das auf 7 Millarden umrechnen würdest, kämst du nie auf diese unendlich vielen Millionen Tonnen, die all die Millarden Tiere fressen.

Futtermittel und Regenwald
"Da weltweit immer mehr Fleisch gegessen wird, müssen immer mehr Tiere gefüttert werden. Soja eignet sich gut als Futtermittel, weil es sehr viel Eiweiß und Energie enthält. Um für die riesigen Soja-Felder Platz zu schaffen, wird die Artenvielfalt des Amazonasgebiets zerstört. In Brasilien baut man schon lange Soja an, aber inzwischen breiten sich die Flächen sich immer weiter aus. So wuchs dort im Jahr 2009 Soja auf einer Fläche so groß wie Großbritannien (fast 22 Millionen Hektar).

In Deutschland werden für unseren Fleischbedarf so viele Kühe, Schweine, Hühner und Puten gehalten, dass wir hier gar nicht genug Ackerland haben, um das benötigte Futter anzubauen. So kommt es, dass Millionen Tonnen Soja am Amazonas wachsen – als Kraftfutter für unsere Massentierhaltung. Mehr als 80 % des nach Deutschland importierten Soja stammen aus Südamerika. Nur ein ganz kleiner Teil (ca. 2 Prozent) des Soja wird für Sojamilch, Tofu und ähnliche Produkte genutzt – und der wächst meistens auf europäischen Äckern."

Fleisch und Soja und der Regenwald - Abenteuer Regenwald
Raubbau am Regenwald - Fleisch frisst Land - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Ich bezweifle, dass man das so lapidar sagen kann: man muss ja den Energiegehalt des gesamten verbrauchten Fleisches pro Jahr in pflanzliche Kost des selben Energiegehalts pro Jahr umrechnen. Erst dann weiß man, wie viel mehr angebaut werden müsste um das zu decken. Und diese Folgen kann man gegen die aktuellen Folgen versuchen gegenzurechnen. Vlt. hat das ja jemand schon getan.

Ich habe dir hier mal aus dem Buch Animal Liberation was eingescan. Wenn du möchtest, stelle ich dir auch die einzelnen Belege zur Verfügung, worauf sich das Buch jeweils beruft.

l6mc6tpo.jpg

pvq3leh2.jpg

deinen oben genannten Link hab ich auch verwendet, war Monsieur nicht glaubwürdig genug :lol:

deinen oben genannten Link hab ich auch verwendet, war Monsieur nicht glaubwürdig genug :lol:

Überhaupt ne Unverschämtheit, dass man das mittlerweile auch noch anzweifelt.
Dass durch die Nutztierhaltung der Regenwald gerodet wird um Flächen für das Futtermittel herzustellen, ist ja mehr als klar. Und gesellschaftlich anerkannt, das braucht man eigentlich gar nicht zu belegen. Die Frage ist, ist so ne Zerstörungswut für Fleisch wirklich nötig?

Futtermittel und Regenwald
"Da weltweit immer mehr Fleisch gegessen wird, müssen immer mehr Tiere gefüttert werden. Soja eignet sich gut als Futtermittel, weil es sehr viel Eiweiß und Energie enthält. Um für die riesigen Soja-Felder Platz zu schaffen, wird die Artenvielfalt des Amazonasgebiets zerstört. In Brasilien baut man schon lange Soja an, aber inzwischen breiten sich die Flächen sich immer weiter aus. So wuchs dort im Jahr 2009 Soja auf einer Fläche so groß wie Großbritannien (fast 22 Millionen Hektar).

In Deutschland werden für unseren Fleischbedarf so viele Kühe, Schweine, Hühner und Puten gehalten, dass wir hier gar nicht genug Ackerland haben, um das benötigte Futter anzubauen. So kommt es, dass Millionen Tonnen Soja am Amazonas wachsen – als Kraftfutter für unsere Massentierhaltung. Mehr als 80 % des nach Deutschland importierten Soja stammen aus Südamerika. Nur ein ganz kleiner Teil (ca. 2 Prozent) des Soja wird für Sojamilch, Tofu und ähnliche Produkte genutzt – und der wächst meistens auf europäischen Äckern."

Fleisch und Soja und der Regenwald - Abenteuer Regenwald
Raubbau am Regenwald - Fleisch frisst Land - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Ich habe dir hier mal aus dem Buch Animal Liberation was eingescan. Wenn du möchtest, stelle ich dir auch die einzelnen Belege zur Verfügung, worauf sich das Buch jeweils beruft.

l6mc6tpo.jpg

pvq3leh2.jpg

Danke, werde es aber erst heute Abend spät durcharbeiten können ... im Mom reicht meine Konzentration gerade mal für Sticheleien und Provos in einfachen threads :-)

Man müsste das mal ausrechnen...wieviel Soja-Dings vertilgt eine Kuh im Laufe ihres Lebens und wenn sie reif ist reicht das Fleisch für min. 4-5 Menschen im Jahr..

nehmen wir mal an, es wird kein Fleisch mehr gegessen....wieviel Soja wird dann mehr benötigt für den "fleischlosen" Menschen?

In kurzer Zeit hat der Mensch schon den ganzen Planeten aufgefressen und den Regenwald mit dazu, wenn er kein Fleisch mehr isst..

Also vollkommener Buhlshit, das die Welt damit gerettet wird von den Vaginarier/Veganer e.t..c.

Bambi isst mehr Soja als ne Kuh.

Ich esse viel Soja, aber ich schaff's trotzdem nicht, mehr als 1 kg ca. pro Woche zu essen. Selbst ein Liter Sojamilch enthält nur ca. 100 gr Soja. Und dann gibt's auch Tage, wo ich gar kein Sojaprodukt esse. Wer denkt, dass Veggies sich damit vollschaufeln, hat leider so gar keine Ahnung.

Zurück
Oben