Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Venedig stimmt über Unabhängigkeit von Italien, EU und NATO ab

Ob es sich tatsächlich um ein Referendum handelt oder um eine Desinformation werde ich erst in den nächsten Tagen erfahren, ich will hier nur kurz erwähnen das der Spiegel einen Artikel darüber veröffentliche hat: Referendum in Venetien: Italiens Möchtegern-Krim - SPIEGEL ONLINE

In Venetien, der Region in Italiens Nordosten rund umVenedig, stimmen die Bürger über ihre Unabhängigkeit ab. Seit Sonntag, dem Tag des umstrittenen Krim-Referendums, können auch die Veneter über die Loslösung von Italien votieren. Eine Million Bürger habe schon teilgenommen. Sagen die Initiatoren.

Ob es sich tatsächlich um ein Referendum handelt oder um eine Desinformation werde ich erst in den nächsten Tagen erfahren, ich will hier nur kurz erwähnen das der Spiegel einen Artikel darüber veröffentliche hat: Referendum in Venetien: Italiens Möchtegern-Krim - SPIEGEL ONLINE

Aktuelle Zahlen sprechen, dass 39,67% (1,4 Mio.) der Stimmberechtigten abgestimmt haben.Leider soll es sich nicht um ein echtes Referendum handeln, sondern um eine Art Umfrage von einer Privaten Orginisation von Venezianern.Wahr ist aber auch, dass die italienische Medien diese Thema zunächst verschwiegen hatten und als die Russen,Chinesen und Briten darüber berichteten, konnte die italienische Presse nicht mehr wegschauen, aber es wurde natürlich das ganze heruntergespielt.

Ein Problem: Online-Abstimmungen sind manipulierbar. Und in Italien haben die Internet-Voten der Bewegung Beppe Grillos vor Augen geführt, dass diese völlig ohne Transparenz ablaufen können.

Das muss auch noch geklärt werden.

Wie, das ist nichts ernstes? Und ich habe mir Hoffnungen gemacht ...

Nein, nicht so einfach wie auf Krim, wo der Kremls das schnell,einfach und unbürokratisch über die Bühne gebracht hat.Es gab zwar zuvor schon 4 Referendums, die allerdings für einen Verbleib innerhalb Italiens ausging, der letzte erreichte nichteinmal das Qourom.Also, sollten mindestens 50% abgestimmt haben und die Mehrheit für die Unabhängig sein, wird das alles andere als ein selbstläufer.Rom wird z.B sagen, wenn es um territoriale Veränderung geht muss ganz Italien befragt werden. :roll:

Zusammen ist Italia stärker als aufgesplittert in kleine Regionen, wann kapieren das die Norditaliener?

Zurück
Oben