Torcidas 1950 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hadithenliteratur und dem Quran ?
paar Beiträge Zurück lesen:
http://www.balkanforum.info/f26/vergleich-hadithliteratur-bibel-koran-226579/#post3710125 (siehe
Definition und weiter unten )
Stehen nicht die Hadithen in ihm ?
nein, betrachte die Bedeutung des Wortes.... der Koran ist ein "Hadith" wo alles was der Gottergebene vom Gottes Wort erfahren will darin erklärt:
Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen aus ihren eigenen Reihen gegen sie selbst erwecken werden, wollen Wir dich als Zeugen bringen gegen diese. Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen.
(16:89)
Sind sie dann nicht zwangsläufig islamisches Gesetz ?
nein, eher alt bekannte Jüdische, die in andere Quellen (außerhalb des Koran) / Hadithe übernommen wurden... diese wird als Zweitquelle von Sunniten und Schiiten anerkannt, sprich, sie (manche davon) handeln mit den Gesetzen über Menschen, wie die früheren Jüdische-Sekten mit Jüdische Schriften...
@Ts61
Bruder bleib bei Thema und nicht verdrehen bitte...
Sagt Jesus denn nicht,dass er nicht gekommen sei um die Gebote usw aufzuheben sondern zu erfüllen oder so ähnlich.Wie sollen wir diesen Vers nun verstehen? Ich verstehe daraus,dass die Gesetze des AT immernoch in Kraft sind.
ja, Jesus lebte und lehrte die Thora, jedoch auch als Unterscheidung was in der Thora wahr und falsch ist, daher lehnte er (zb.) auch Steinigung ab, womit er zugleich damit auch zeigte, das Verzeihung bessere Tat ist, als zu strafen....
(dies wird auch im Koran bestätigt... wobei falsch ist zu Behaupten das Steinigung Islamisch ist, wie die Zweitequelle/Hadithe es tun... siehe nochmal genauer:
http://www.balkanforum.info/f26/vergleich-hadithliteratur-bibel-koran-226579/#post3710120 der Koran Unterschiedet(25: 1
Voller Segen ist Er, Der die Unterscheidung zu Seinem Diener herabgesandt hat, auf daß er ein Warner für die Welten sei.) und das ist nicht ich oder die Schwester die diese Vergleiche ans Licht gebracht hat...sie hat auch Sure/Versen dazu hinzugefügt)
Interessant ist Bruder das: Sure
68:35-39: (von Schwester Araberin übersetzt:
http://diebotschaftdeskoran.blogspot...itquellen.html )
Sollen wir etwa die Gottergebenen(Muslim)
den Übeltätern gleichstellen?
Was ist mit euch, wie urteilt ihr? Oder habt ihr eine Schrift, in der ihr lernt (und aussucht)
Ihr sollt darin wahrlich haben, was ihr euch auswählt.
Oder habt ihr von uns verbindliche Eide, die bis zum Tage der Auferstehung reichen? Ihr bekommt wahrlich das, was ihr urteilt.
das ist für mich eindeutige Beleg Bruder... die Übeltäter würden mich und die Schwester die die vergleiche gemacht hat, am liebsten mit Gesetze aus den Hadithe, als Apostaten (steinigen) verurteilen... das erscheint ihnen dann auch als etwas "wahrliches"
Frieden