Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vertrag von Lausanne und die Souveränität der Türkei

Gibt den doch endlich ein Stück Land! Die nerven in jedem Forum schon, mit Ehre, Stolz, usw. usf. und dann kommt nur sowas raus wie Bero Run.
 
Was mit einem Thread über Taten der Türkei bzgl. den Kurden anfing, ging über zu den Griechen, die muslimische Albaner vertrieben sowie christliche Albaner assimilierten und endet mit einem Catfight zwischen zwei Griechen... geil! :lol:
 
Erzähle mir nicht einen solchen Mist!
Informiere Dich lieber, und plappere nicht alles nach, was gewisse Foristen von Dir lesen wollen.

Solltest nicht so verquert eingestellt sein, so würdest Du sehr leicht erkannt haben, daß auch die albanische Seite nach Quellen und Belegen sucht, um ihre Worte irgendwie zu stützen (wobei es hier schon einen Unterschied zu dem fyrom-Verhalten gibt). Zurzeit sind es nur Worte, WORTE.

Keinen Bock mehr, mich ein weiteres Mal eines Themas zu übergiessen, was uns alle auf dem Balkan nicht weiterbringt, sondern NUR dazu geeignet ist, das Feuer des Nationalismus zu schüren.

Ich bin hier raus
, viel Spaß noch.

da hast du recht
 

Wieviele Schlappen möchtest Du mir gegenüber noch erleiden?

Ach ja, bevor ich es vergesse. Nur weil dich Allih vor kurzem, bezüglich deiner religiösen Weltanschauung
argumentativ in den Boden gestampft hat und ich ihn dabei unterstützt habe, brauchst du jetzt deine
Verbitterung darüber nicht auf diese Art und Weise an mir zu kompensieren.

Mir hast du keine Schlappe gegeben. Du hast mir aber dein wahres Gesicht gezeigt.
 
Hab vor 3 Monaten auf Turkish-Talk einen Beitrag über den Vertrag von Lausanne geschrieben.



Viele Türken rechtfertigen die Grenzen der heutigen Türkei mit dem Vertrag von Lausanne, dass man damals aber eine Hinterfotzige Politik nicht nur gegenüber den Kurden, sondern auch gegenüber den Vertragspartner betrieben hat, wissen viele nicht.

Auch solltet ihr Türken euch mal informieren, warum es heute die PKK gibt. Warum und wieso wurde die PKK überhaupt gegründet ? wie ging die Türkei mit der Kurdischen Minderheit um ? habt ihr euch mal mit solchen Themen befasst ?

Vor der PKK gab es auch Gruppen die einen Kurdischen Staat ausrufen wollten. Die Osmanen haben eine Kurdische Autonomie nur 4 Monate geduldet.
 
Jetzt mal abgesehen von der PKK. Haben die Kurden denn keinen eigenen Staat verdient?
Weshalb sollten sie Untertanen der Türken seien?
 
Weshalb sollten Türken in Westthrakien eure Untertane sein? Die Antwort weißt du ja. Ich bin gegen Kleinstaaterei.
 
Weshalb sollten Türken in Westthrakien eure Untertane sein? Die Antwort weißt du ja. Ich bin gegen Kleinstaaterei.

Jetzt mal ehrlich die türkei hat doch zugestimmt. Bevölkerunsaustausch außer westthrakien türken und istanbuler griechen.(Danach haben sie zwar mit dem pogrom von istanbul 1955 doch die griechen vertrieben). Aber mit den kurden sind die westthrakien türken im vertrag von lausanne nicht zu vergleichen diese wurden hintergangen und obwohl sie in atatürks armee mitgekämpft haben gegen uns.(hab ich in einer doku gesehen)
 
Weshalb sollten Türken in Westthrakien eure Untertane sein? Die Antwort weißt du ja. Ich bin gegen Kleinstaaterei.

Das ist kein Vergleich und das weißt du auch.

Die Grenze zwischen Griechenland und der Türkei wurde von beiden Seiten so vereinbart.
Die entsprechenden Minderheiten haben ihre Rechte, welche ausgehandelt worden sind.

Die Kurden waren in Lousanne nicht dabei. Man hat ihr Siedlungsgebiet (selbst dort, wo
sie die breite Mehrheit bildeten) ganz einfach besetzt und annektiert.

Die Intervention der Großmächte wie es bei Albanien der Fall war (eine albanische Delegation
war im Friedensvertrag nach dem 1. Balkankrieg anwesend) gab es bei den Kurden nicht.

Stattdessen fing eine Phase intensiver Unterdrückung und Assimilierung statt, welche misslang
und glücklicherweise ein Ende gefunden hat.

Die Kurden sind eine alt-eingesessene Volkgruppe, welche mindestens den Anspruch auf
Autonomie haben. Dies nicht zu akzeptieren ist ganz einfach Nationalismus.

Die Ausrede "Weshalb sollten Türken in xy ..." ist völlig Fehl am Platz und ein unpassender Vergleich.

Denkst du nun immer noch so?
 
Zurück
Oben