Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vertrag von Lausanne und die Souveränität der Türkei

Ja das ist auch ziemlich korrekt von albanien aber diese privilegien haben sich die griechen dort selbst erkämpft. Ich glaub nicht das Albanien diese auf eigene ideen gegeben hätte.

Nordepirus ? Wikipedia
Ende 1912 wurde die Unabhängigkeit Albaniens ausgerufen und anerkannt. 1913 wurden von den Großmächten England, Frankreich, Österreich-Ungarn, Deutschland, Italien und Russland im
Friedensvertrag von London die Grenzen des neuen Staates so festgelegt, dass die zu einem beträchtlichen Teil von Griechen besiedelten nördlichen Teile der Landschaft.

[/I]Ende April 1914 stimmte Albanien Verhandlungen über den künftigen Status für Nordepirus zu. Im Mai 1914 wurde von Griechenland, Albanien und den Großmächten das Protokoll von Korfu unterzeichnet, das zwar das Ende der vollen staatlichen Unabhängigkeit des Nordepirus bedeutete, jedoch eine weitreichende Autonomie - unter der Souveränität Albaniens - vorsah. Nordepirus erhielt das Recht, eigene Streitkräfte auszurüsten, und als Amtssprache wurde Griechisch festgelegt. Nach wie vor wurden eigene Briefmarken verausgabt. Die Privilegien der Griechisch-orthodoxen Kirchengemeinden wurden bestätigt, unterstellt waren diese Gemeinden dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel. Deren Schulunterricht war in griechischer Sprache vorgesehen.

@öher soviel zur selbstgegeben autonomie von ein paar griechischen priestern :) und geh dich vergraben :D ich sag doch wenn du keine ahnung hast einfach mal den rand halten.

Oher haste jetzt wenigstens die quelle gelesen oder muss ich in wenigen tagen wieder das selbe lesen, indem su wieder deine platte abspielst die auf dauerrepeat ist?

Greco hast du auch bock in MK paar Statuen kaputt zu machen??? So einfach lossgehen und draufschlagen, Alex wird sehen Alex wird richtig Probleme kriegen

@öher soviel zur selbstgegeben autonomie von ein paar griechischen priestern :) und geh dich vergraben :D ich sag doch wenn du keine ahnung hast einfach mal den rand halten.
Alles nur heisse Luft. Mit Ausbruch und Ende des Ersten Weltkriegs war dieses Papier ungültig oder siehst du da irgendeine Autonomie nach dem Krieg? Nope.

Greco hast du auch bock in MK paar Statuen kaputt zu machen??? So einfach lossgehen und draufschlagen, Alex wird sehen Alex wird richtig Probleme kriegen

Ich schnapp mir liz und schieb mir ihr ne heftige nummer in alex seiner nasenhoehle )die statuen sind ja gross genug) dann lass sie kaputt machen :D

Alles nur heisse Luft. Mit Ausbruch und Ende des Ersten Weltkriegs war dieses Papier ungültig oder siehst du da irgendeine Autonomie nach dem Krieg? Nope.

Quelle? Natürlich besteht die autonomie innerhalb albaniens und alle privilegien immer noch (wie z.b. griechisch immer noch amtssprache neben albanisch mit den behörden kann man nach wie vor griechisch sprechen usw. griechische schule usw.

Zurück
Oben