Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Viele Serben und Kroaten bei der SVP

Aber mir ging es ja um den Vergleich zur NDP.

was der unterschied zu deutschland ist, ist daß die CDU und vor allem die CSU den rechten rand wesentlich deutlicher besetzt als die ÖVP in Österreich oder die FDP und die CVP in der schweiz. dadurch ist in beiden ländern eben mehr platz für eine partei, die nicht NUR rechtsextreme Ansichten teilt.... allerdings diesen durchaus Raum gibt
 
Im Gegensatz zu NPD und FPÖ hat die SVP auch gemässigte Mitglieder.

Die bekannteste ist Eveline Widmer-Schlumpf, nur wird sie bald rausgeworfen, warum auch immer.


Vielleicht ein deutliches Zeichen, dass es weiter Richtung Rechts geht.

@ Fat Tony

Mag zwar sein, dass die SVP mal eine Mitte Rechts Partei war, aber wie du selber siehst nähert sie sich immer mehr zur NPD, auch wenn, wie ich schon erwähnt habe, keine Nazi-Sympathisanten dort aufzufinden sind.
 
Im Gegensatz zu NPD und FPÖ hat die SVP auch gemässigte Mitglieder, denn es ist aus einer Bauernpartei entstanden.

Die bekannteste ist Eveline Widmer-Schlumpf, nur wird sie bald rausgeworfen, warum auch immer.

die fpö hat oder hatte auch gemäßigte mitglieder... vorsicht.

bekannte beispiele ehemaliger fpö-mitglieder:

Heide Schmidt
Friedhelm Frischenschlager
Hans-Peter Haselsteiner
 
Diese Vergleiche bringen kaauumm was nur eins wissen wir alle die SVP NPD FPÖ und all diese Parteien wollen keine Ausländer!!!
 
naja - in der schweiz gab es ja auch keine entnazifizierung.... daher auch keine von der politik ausgeschlossenen wähler....

die fpö ist aus der VdU hervorgegangen, die 1949 gegründet wurde, als die NSDAP-Mitglieder wieder wählen durften. hat eine deutsch-nationale und interessanterweise in den 70ern und 80ern eine liberale tradition. war auch in den 70ern koalitionspartner der spö - allerdings mit einer völlig anderen politik als heute. als haider ich glaub 86 an die macht kam, hat er sich dem populismus verschrieben mit slogans wie oben und konnte dadurch seinen wähleranteil von 5 % auf 28 % steigern in den nächsten 14 jahren. ähnliches gelang blocher mit einer ähnlichen strategie. unterschied ist, daß ausländerfeindlichkeit in österreich aufgrund unserer geschichte sofort mit der nazizeit in verbindung gebracht wird - in der schweiz eben nicht.

beide - haider und blocher - sind intelligente politiker (haider war einer), die dem volk nach dem mund sprechen. was in der schweiz noch fehlt (aber meiner meinung nach kommen wird) sind die abspaltungen, die jede populistische rechte partei irgendwann hat - bei der FPÖ war das 1995 ca. das LIF und jetzt eben das BZÖ.... nach dem Motto: Es kann nur einen Führer geben ;)


Eine solche Zerreisprobe hat die SVP letzten Dezember durchgemacht, als Blocher nicht wieder gewählt wurde in die Regierung. Das war ein riesen Fiasko hier in der Schweiz. Doch die absolute Mehrheit der SVP hat sich klar für Blocher, und damit den härteren Kurs, ausgesprochen.

Jetzt wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein kantonale Partei von der Mutterpartei ausgeschlossen, weil diese sich zu der Frau bekennt hat, die die Wahl als neue Bundesrätin an Stelle von Blocher angenommen hatte. Zerreisprobe bestanden!

Diese kleineren, extremeren Gruppierungen existieren bereits. Züri hat sie aufgelistet. Die SVP bedient sich zweifelslos populistischen Mitteln. Doch sie wird hier als eine absolut legitime Partei betrachtet, ganz im Gegensatz zur NDP. Nur um das ging es mir.

Aber habe keine Lust meinen politischen Gegner hier weiter zu verteidigen. Wer es mir nicht glauben will, ist selber schuld.;)
 
Eine solche Zerreisprobe hat die SVP letzten Dezember durchgemacht, als Blocher nicht wieder gewählt wurde in die Regierung. Das war ein riesen Fiasko hier in der Schweiz. Doch die absolute Mehrheit der SVP hat sich klar für Blocher, und damit den härteren Kurs, ausgesprochen.

Jetzt wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein kantonale Partei von der Mutterpartei ausgeschlossen, weil diese sich zu der Frau bekennt hat, die die Wahl als neue Bundesrätin an Stelle von Blocher angenommen hatte. Zerreisprobe bestanden!

Diese kleineren, extremeren Gruppierungen existieren bereits. Züri hat sie aufgelistet. Die SVP bedient sich zweifelslos populistischen Mitteln. Doch sie wird hier als eine absolut legitime Partei betrachtet, ganz im Gegensatz zur NDP. Nur um das ging es mir.

Aber habe keine Lust meinen politischen Gegner hier weiter zu verteidigen. Wer es mir nicht glauben will, ist selber schuld.;)

Wir glaubens dir doch ;)










:toothy2::toothy2: SCHEISS SVP :toothy2::toothy2:
 
Eine solche Zerreisprobe hat die SVP letzten Dezember durchgemacht, als Blocher nicht wieder gewählt wurde in die Regierung. Das war ein riesen Fiasko hier in der Schweiz. Doch die absolute Mehrheit der SVP hat sich klar für Blocher, und damit den härteren Kurs, ausgesprochen.

Jetzt wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein kantonale Partei von der Mutterpartei ausgeschlossen, weil diese sich zu der Frau bekennt hat, die die Wahl als neue Bundesrätin an Stelle von Blocher angenommen hatte. Zerreisprobe bestanden!

Diese kleineren, extremeren Gruppierungen existieren bereits. Züri hat sie aufgelistet. Die SVP bedient sich zweifelslos populistischen Mitteln. Doch sie wird hier als eine absolut legitime Partei betrachtet, ganz im Gegensatz zur NDP. Nur um das ging es mir.

Aber habe keine Lust meinen politischen Gegner hier weiter zu verteidigen. Wer es mir nicht glauben will, ist selber schuld.;)

da bin ich schon bei dir..... allerdings wird die FPÖ in Österreich sehr wohl auch als absolut legitime Partei betrachtet.... und das macht sie eben genauso wie die SVP leider stärker. Vom Ausland her betrachtet sieht die Welt oft anders aus.
 
da bin ich schon bei dir..... allerdings wird die FPÖ in Österreich sehr wohl auch als absolut legitime Partei betrachtet.... und das macht sie eben genauso wie die SVP leider stärker. Vom Ausland her betrachtet sieht die Welt oft anders aus.

Leider kenne ich mich in der österreichischen Politik zu schlecht aus.:(

Aber ich glaube es auch dir.;)

Die SVP betreibt halt einfach eine bürgerlich-rechte Politik. Da dies nicht meiner Ideologie entspricht, gefallen mir natürlich auch nicht ihre politischen Aktivitäten, mit Ausnahmen selbstverständlich. So muss man ihr durchaus attestieren, als erste grosse Partei das Ausländer-Problem, welches ohne wenn und aber besteht, enttabuisiert und auch als erste wirklich richtig erkannt zu haben. Die Lösungsansätze aber für dieses Problem sind meiner Meinung nach völlig falsch. Da gefallen mir die linken Kreise, welche dieses Thema aber jahrelang missachtet haben (sie geben es heute selber zu) natürlich weitaus besser.
 
Zu diesem Thema kann man nur eines sagen: Ein Ausländer wählt eine ausländerfeindliche Partei? Was sagt das über seine/ihre Intelligenz aus?

Was diese Intelligenzbestien wohl nie kapieren werden: diese Parteien unterscheiden nicht zwischen guten und bösen Ausländern. Wer etwas Anderes behauptet, hat keine Ahnung oder lügt.
 
Zurück
Oben