Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Viele Zuwanderer verlassen Deutschland schnell wieder

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist denn der bequemere Weg und die etwas kleinere Beruf?

Für die, die sich sich für Berlin-Neukölln interessieren. Ich bin einer aus Neukölln und kann euch sagen, dass die Jugendlichen dort mehr Potential haben als viele Studenten, die ich leider kennen lernen durfte. Es ist keine Sünde ein Streber zu sein aber leider kein Erfolgsgarant.

Fachkräfte aus dem Ausland suchen, statt die Jugend zu fördern. Das meintei ich mit dem bequemeren WEg

- - - Aktualisiert - - -

dann kann er doch in die schweiz kommen. da herrscht lehrermangel...

wir importieren hier auch haufenweise deutsche. danke deutschland, dass ihr die leute ausgebildet habt.

Wer würde die Schweiz nicht bevorzugen, bei so hohen Gehältern?=)

Fachkräfte aus dem Ausland suchen, statt die Jugend zu fördern. Das meintei ich mit dem bequemeren WEg

Naja, wenn man halt welche braucht, dann braucht man sie halt jetzt und nicht in fünf Jahren. Das ist aber auch der Beweis, dass die Politik in der Hinsicht versagt hat. Ein Armutszeugnis, wenn man nicht für die Zukunft gewappnet ist.

Deutschland, ein Traumland für Zuwanderer? Von wegen. Laut OECD bleibt mehr als die Hälfte der Griechen und Spanier nicht mal ein Jahr. Trotz Fachkräftemangel tun Firmen und Kommunen offenbar zu wenig, um die Gastarbeiter zu halten.

Hamburg - "Bienvenidos! Willkommen in Baden-Württemberg!" Im Schwarzwald versuchen gleich mehrere Initiativen, Nachwuchskräfte aus Spanien in die Region zu locken. Spanische Azubis für die Gastronomie, spanische Fachkräfte für Krankenhäuser und Kitas, Ingenieure für die mittelständischen Industriebetriebe: Der vom Fachkräftemangel geplagte ländliche Süden Deutschlands hat sein Herz für rezessionsgeplagte Spanier entdeckt.

Die Idee: Südeuropa kämpft mit dramatisch hoher Jugendarbeitslosigkeit, die Mittelständler in Süddeutschland hingegen suchen händeringend Personal. Warum also nicht junge und erfahrene Fachkräfte aus Südeuropa nach Deutschland einfliegen lassen - und so eine Win-win-Situation schaffen? Doch so einfach, wie es sich viele Politiker vorstellen, ist es nicht. Zahlen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigen nun: Viele Zuwanderer verlassen Deutschland schnell wieder. Laut dem Migrationssausblick der OECD hat sich in den vergangenen Jahren nur jeder zweite Grieche und sogar nur jeder dritte Spanier länger als ein Jahr in Deutschland aufgehalten.

OECD: Deutschlands Einwanderer wandern oft wieder aus - SPIEGEL ONLINE

Vormittag war eine Sendung darüber im TV.
Die meisten gehen zurück weil Frau und Kinder in der Heimat nicht klar kommen wenn der Mann im Ausland arbeitet oder aus Heimweh.

laut ausage meines schwager, ist der grundgehalt bei ca. 7000 franken, in D bei festanstellung sind es 5000 Euro...als lehrer.
mit 5000 Euro kannst du besser leben in D, als in der schweiz.

er sagte es lohnt sich ers bei managerposten, oder als artzt..alles Durchschnitte kannst du knicken.

Trotzdem glaub ich das es für Ausländer schwieriger ist und eigendlich ist es doch logisch

Natürlich hat eine Person mit einem deutschen akademischen Abschluss eine bessere Chance als ein Akademiker aus dem Ausland in Deutschland. Aber da die Nachfrage nach Ingenieuren, Mediziner und Co. so hoch ist, gibt es keine anderen Alternativen und die Chancen für die ausländischen Akademiker steigen, vorallem wenn sich noch die Sprache können.

Zurück
Oben