Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vlachen/Aromunen

Gjergj schrieb:
Ich hätte mal eine Frage:

Gibt es diese Stadt/Ort ,,Kosova" also in Albanien???

Siehe Karte (oben links)- nahe Elbasanë

Thanks (-4-) Information's

Es ist ein Dorf und anscheinend existiert es. Aber was könnte denn dieses kleines Aromunendorf mit der Region Kosovo-Metohija zu tun haben?

Zum Teil hören sich die Namen noch serbsich an, aber was ich sagen wollte ist, das sich diese Menschen inziwschen als Serben sehen und dagegen ist ja nichts einzuwenden!

Vasile schrieb:
Gjergj schrieb:
Ich hätte mal eine Frage:

Gibt es diese Stadt/Ort ,,Kosova" also in Albanien???

Siehe Karte (oben links)- nahe Elbasanë

Thanks (-4-) Information's

Es ist ein Dorf und anscheinend existiert es. Aber was könnte denn dieses kleines Aromunendorf mit der Region Kosovo-Metohija zu tun haben?

Habe ich etwas übe das Land Kosova gesagt???
-Dejan :lol: :lol: :lol:

LaLa schrieb:
Zum Teil hören sich die Namen noch serbsich an, aber was ich sagen wollte ist, das sich diese Menschen inziwschen als Serben sehen und dagegen ist ja nichts einzuwenden!

Wenn das so wäre, dann hätten sie nicht geklagt dass ihnen die Identität nicht anerkennt wird und über keinerlei Bildungsmöglichkeiten, keine Kirchen, Bücher oder Zeitungen in ihrer Muttersprache verfügen.
Darüber habe ich schon an der Seite 5 etwas zitiert.

Hoffentlich bekommt ihr Rumaenen eure Terretorien zurück --> Moldawien. Moldawien ist romanische / rumaenische Erde, nicht slawische. Lang lebe das originale Rumaenien!

Macedonian schrieb:
Hoffentlich bekommt ihr Rumaenen eure Terretorien zurück --> Moldawien. Moldawien ist romanische / rumaenische Erde, nicht slawische. Lang lebe das originale Rumaenien!

Rumänien kann sich nicht(zumindest jetzt nicht) mit Moldawien vereinnigen. Moldawien hat riesige Probleme mit den Gauner in Transnistrien die von Russland unterstützt werden. Außerdem werden die wirtschaftlichen Probleme in Moldawien unserer Wirtschaft(die es in den letzten Jahren mit Schwierigkeiten geschafft hat sich zu erholen) schaden.
Persönlich wünsche ich mir eine Vereinigung mit Moldawien weil es so gerecht wäre. Aber auch mit 2 rumänische Staaten kann man gut auskommen. Siehe doch Deutschland und Österreich.

Was die Rumänen(vlasi) in Ostserbien betrifft: die Serben brauchen sich keine Sorgen zu machen. Es geht einfach nur um die elementarsten Rechte dieser Minderheit: Bildung, Kirche etc in der Muttersprache.
Rumänien hat nie einen Territorium beansprucht das Serbien gehört und wird es auch nie tun. Zwischen Rumänien und Serbien hat es nie Krieg gegeben. Sogar im Mittelalter waren die Fürstetümer Serbien und Walachei(Süden Rumäniens) in sehr guten Verhältnissen.

Darum geht es auch nicht. Nur die Vlachen fordern diese Rechte nicht. Wieso sollten sie auch? Die meisten sprechen sowieso nur serbisch.

Zurück
Oben