Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vom Glauben abgefallen

Bin nicht deiner Meinung, sind eher schlaue/starke Menschen die sich weiterentwickeln, nicht alles auf sich sitzen lassen und auch hinterfragen im Leben.

Also eher ein hohes Maß an Selbstbewusstsein.

naja hinterfragen und weiterentwicklung führt nicht automatisch zum atheismus da übertreibst du jetzt ::lol: wo wir wieder bei der sache wären, dass hier viele meinen religiöse würden sich nicht weiterentwickeln und hinterfragen, also dumm sind.

und hier heulen gleich welche aber rum, wenn wir nichtreligiöse als dumm hinstellen, ihr macht doch das gleiche ::lol:

....ich mag dieses religionstreads :D......."extrem" gläubige verurteilen menschen die einfach kein interesse an religion/glauben haben....und überzeugte atheisten schließen intelligenz + glauben generell aus....:77:....

naja wenn man mit lauter idioten zu tun hat, die die religion falsch predigen und leben das kann schon dazu führen dass man nicht mehr glaubt. Wegen solchen leuten hätte ich auch fast meine religion verlassen. Solche leute sind gefährlicher als unwissenheit.

Wie kann man sich so negativ beeinflussen lassen das man sogar den Glauben abschwört?
Das kann ich irgednwie nicht verstehen.

Du hast meinen Text nicht verstanden , hier ging es nicht um nachfragen und weiterentwickeln sondern um den Einfluss den andere Menschen auf sie haben

Trotzdem sind es keine schwachen Menschen mit geringem Selbstbewusstsein nur weil diese religiöse Dummschwätzer/Fehler und dann ihre Religion selbst hinterfragen :D

Du hast meinen Text nicht verstanden , hier ging es nicht um nachfragen und weiterentwickeln sondern um den Einfluss den andere Menschen auf sie haben

Menschen haben immer Einfluss auf andere Menschen, mit ihren Taten und Worten. Das hat wenig mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit Meinungsbildung. Selbst Menschen mit starkem Selbstbewusstsein können negativ beeinflusst werden. Dein Beitrag ist echt Müll, sorry.

naja wenn man mit lauter idioten zu tun hat, die die religion falsch predigen und leben das kann schon dazu führen dass man nicht mehr glaubt. Wegen solchen leuten hätte ich auch fast meine religion verlassen. Solche leute sind gefährlicher als unwissenheit.

das ist doch mal interessant. erzähl lieber mehr über diese zeit und was deinen glauben dann wieder gestärkt hat. :D

also ich persönlich habe gute erfahrungen mit der kirche bei uns und mit religiösen menschen aus meinem umfeld gemacht. das war bei mir also definitiv kein grund.

Wie kann man sich so negativ beeinflussen lassen das man sogar den Glauben abschwört?

Weil Glauben nicht sichtbar ist, diese Menschen schon. Sie verkörpern den zuvor gelehrten Glauben und wenn diese Verkörperung nicht passt, ändert man seine Meinung.
Also bei mir war es die grosse Masse der Gläubigen - nicht Einzelleute - sondern das Gesamtpaket, das mich bewogen hat, so zu denken wie ich heute denke.

naja hinterfragen und weiterentwicklung führt nicht automatisch zum atheismus da übertreibst du jetzt ::lol: wo wir wieder bei der sache wären, dass hier viele meinen religiöse würden sich nicht weiterentwickeln und hinterfragen, also dumm sind.

und hier heulen gleich welche aber rum, wenn wir nichtreligiöse als dumm hinstellen, ihr macht doch das gleiche ::lol:

Habe ich auch nicht geschrieben das eine Weiterentwicklung unbedingt zum Atheismus führt.

Manche kritisieren in den eigenen Reihen, wechseln z.B den Glauben usw..

Das du es direkt mit dummen Gläubigen assozierst ist dein Problem.

....ich mag dieses religionstreads :D......."extrem" gläubige verurteilen menschen die einfach kein interesse an religion/glauben haben....und überzeugte atheisten schließen intelligenz + glauben generell aus....:77:....
Sta seres. :D Hat keiner gesagt Glauben und Intelligenz würden zusammen nicht möglich sein. Sag mir nicht du bist gläubig....BITTE!! xD

Also ich kann nur für mich sprechen, aber diese Entwicklung kam bei mir ganz von allein obwohl meine Eltern sehr religiös waren und sind, mir hat nie jemand versucht was auszureden oder sowas, es gab auch nie einen bestimmten Vorfall, im Grunde waren es zwei Dinge bei mir:

- es hat mich einfach nur gelangweilt, das Beten der reinste Horror und völlig überflüssig und sinnlos
- irgendwann wurde mir klar, dass sich Gott in nichts einmischt, er mag ja alles erschaffen haben, dber dann hat er seine Hände weggenommen ... da habe ich mir dann gesagt, wenn es ihn nicht juckt, dann mich auch nicht, und das war es dann. Ob nun Gottes Wege unergründlich sind und er sich vielleicht doch mal einmischt und mal nicht hat mich irgendwann einfach nicht mehr interessiert.

Das war's im Wesentlichen, ziemlich unspektakulär :-) allerdings hatte ich heftige Kämpfe mit meinen Eltern, meine Fresse ... also von ihrer Seite aus natürlich :-)

Zurück
Oben