Von Thessaloniki wurden über 40000 Juden ins KZ transportiert. Die lokal lebenden Menschen haben gut mitgeholfen bei der Suche nach Juden. Genau gleich wie in Serbien, wurden die Juden mit einem Armband "verziert". Mehr Hilfe kann man ja kaum leisten. Aber man kann es sehen, wie man eben will.
Wo heutzutage die meisten Nazis im Balkan zu Hause sind, ist denke ich nicht wirklich ein Geheimnis.
Das war eben erst der Fall als Hitler Serbien militärisch besetzte, das ein guter teil der Bevölkerung mitmachte bei den Juden ist mir neu, das die Kollaborationsregierung mitmachte das stimmt. Aber war das nicht in Frankreich, Polen, Niederlande und Belgien nicht anders? Auch da wurden Juden abgeführt und ins KZ gebracht, auch da machten Kollaborateure mit, trotzdem war Serbien, Frankreich, Niederlande, Polen antifaschistisch, ein Teil der Alliierten, Kroatien war Teil der Achselmächte
Ja, da gee ich dir recht, ist wirklich kein Geheimniss
Nur weil es Hitlerverehrer gab heißt dass nicht, dass das Land faschistisch war.
Du leitest aus einzelnen Personen gleich faschistmus für das ganze Land ab.
Das ist so, wie wenn ich jetzt behaupte, weil es in Deutschland die NPD gibt, Deutschland ein faschistisches Land ist.
Oder wie wenn jemand sagt Kroatien ist heute ein faschistisches Land weil es Menschen gibt, die die HSP wählen.
Oder ich könnte sagen dass Kosovo ein islamistischer Staat sei, weil es Albaner gibt, die mit dem IS sympathisieren.
Du leitest von irgendwelchen einzelnen faschistischen Serben ab, dass Serbien faschistisch war.
Serbien war erst dann faschistisch, als Deutschland Serbien gewaltsam erobert hat und diese Spinner zur Macht verhalf.
Eben, versuche ich den auch zu erklären. Ist eigentlich alles ganz gut belegt. Kaum ein Kroate hat sich militärisch beim Einmarsch Hitlers in der Bannschaft Kroatien gewährt, Serbien machte dagegen die komplette Mobilmachung, die komplette Königsarmee wurde gegen Hitlers Wehrmacht aufgesetzt, 700.000 Soldaten (davon 400.000 schlecht gerüstet), mit etwa 150 Panzer und 400 Flugzeuge. Die aller grösste Teil der jugoslawischen Königarmee waren Serben als Hitler einmarschierte, NDH wurde ja schon während des April Krieges ausgerufen als Serbien (offiziell Jugoslawien) noch nicht kapituliert hat
Dafür hätte ich gerne irgendwelche Belege.
1. Die "kroatischen Faschisten" waren ein kunterbunter unorganisierter Haufen. Da waren über Politische Flüchtlinge, Berufsverbrecher, "Abenteurer", Faschisten, "Geschäftsleute" etc. alles dabei."Die" Faschisten gab es so also gar nicht. Gesammelt haben sie sich vor allem auf der anderen Seite der Grenze in Italien und Ungarn wo sie eher Geduldet als unterstützt wurden. Der einzige der gut versorgt wurde war Pavelic der gute Kontakte zu Mussolini hatte.
2. Der "Wille" des Volkes ist bestenfalls Macek und dieser arbeitete bis zuletzt als Teil der Jugoslawischen Regierung. Als die Wehrmacht einmarschierte lehnte er das Angebot der deutschen ab. Dann stellte sich Kvaternik hin und verkündete die NDH.
Kvaternik selbst war ein ehemaliger Offizier (im Ruhestand) aus Zeiten Österreich-Ungarns der hoch angesehen war bei der deutschen Führung.
Und da kam auch das Problem für Pavelic und Mussolini ans Tageslicht: Wenn die deutschen Macek oder Kvaternik installieren, was passiert dann mit Pavelic? Und vor allem was passiert mit all den Gebietsansprüchen der Italienern? Denn gegen die deutschen kommen sie nicht an.
Auch dieser Punkt sollte klar machen das es sowas wie "Die" Faschisten nicht gab aber auch das von Wille und Freiwilligkeit des Volkes nicht zu sprechen ist. Das war eher eine Wilder Westen Situation wo jeder selbst schauen musste wie er klar kommt.
Du kannst mir doch nicht sagen das wenn gefühlt ganz Zagreb, welche 20% der Gesamtbevölkerung Kroatiens ausmacht, den Einmarsch der Nazis so bejubelten, welchen man nur mit Hitlers Besuch in seiner Heimatstadt Linz vergleichen kann, und in Serbiens Hauptstadt Belgrad, wo umgekehrt ähnliche Massen am 27.März 1941 gegen den Hitlerpakt von Regent Paul protestierten und ihn darauf stürzten, das Kroaten prozentuall nicht deutlich mehr für den Pakt mit Hitler und der Ausrufung der NDH waren. Serbien war traditionell ein Busenfreund mit Frankreich, nach dem das russische Zarenreich fiel konnte man Frankreich sogar als grössten Freund Serbiens betrachten in Europa,eure These passt da hinten und vorne nicht, Serbien in die Naziecke zu drängen, weil Kroatien den Nazistempel nicht wegkriegt, dieses Komplex muss man abschaffen , das war nun mal so, das sind geschichtliche Fakten. Gegen Daros gefährlichen Geschichtsrevisionismus muss man halt vorgehen, und wenn man es 50x wiederholt, solange man Daros leugnen und verdrehen hier duldet
Ich sag nicht das Cetniks nicht kollaborierten, aber die einzig legitime erste serbische antifaschistische Bewegung war die Königsarmee, später dann als diese kapitulierte und unsere Regierung ins englische Exil floh, auch die Partisanen. So kann man sagen das Serbien zwei antifaschistische Bewegungen hatte, die reguläre Armee und die Partisanen. Cetniks die sich in mehrere Fraktionen splitterten nach dem unsere Regierung floh ist sowieso ein Fall für sich, manche kämpfen gegen Hitler, manchen machten mit Hitler mit, so wie es einem in den Kram passte. Viele Cetniks machten auch mit den Nazis aus dem Grund mit, weil sie Kommunisten noch mehr hassten als die Nazis selbst, sie als Landesverräter ansahen,was natürlich keine Rechtfertigung ist, aber den Hass mancher Cetniks kann man ansatzweise verstehen, du wirst von den Nazis angegriffen,anstatt das man zusammen und einheitlich gegen Hitler kämpft, attackieren dich auch noch die eigenen Leute (serbische Partisanen) von der Seite.