Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vucic: Serbien und Republika Srpska planen Gedenkstätte und Museum über Balkan Auschwitz Jasenovac und Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien NDH

Pavelic war offiziell Poglavnik
Prinz Paul war offiziell Prinzregent
Nedic war offiziell Ministerpräsident
und die mehrheit der Kroaten warfür NDH beid er Einführung
Lüge
:lol: Komisch das die US Amerikaner Faschisten als Helden auszeichnen
Die selben USA die den 10. April zum kroatischen Unabhängigkeits Tag erklärten?

Der Rest ist mehr vom selben Mist

Willkommen im Balkan. Ich denke in jedem Balkanland wirst du in Museum keine Dokumente oder Aussagen eigener Verbrechen vorfinden, [...]
Puhhh, ja, damit könntest Du Recht haben.

Muss bei meiner nächsten Balkanreise die jeweils örtlichen Geschichts-Museen besuchen.
Alle, die ich bisher besuchte, offenbarten nur das Leid der eignen Ethnie.

(Und nebenbei, absolut verständlichster Weise, hat jedes Dorf sein "Spomen Soba".
Das ist auch gut und wichtig; ist ja kein historisches Museum; sondern ein Gedenkort.)

Schlimmstes Beispiel das von mir erwähnte Stadtmuseum in Foča:
Der Bezirk Foča zeigte in den 90er Jahren aufgrund Handlungen der Bürger orthodoxen Glaubens mit den vielen Morden, Vergewaltigungen, Peinigungen und Vertreibungen an nicht orthodoxen Bürgern einen ziemlichen Gipfel der Grausamkeit auf.
Kann vielleicht sogar, das Ekel betreffend, mit Srebrenica, Višegrad, Prijedor und Bijeljina konkurrieren.

Und die Chuzpe zu besitzen, die Stadt damals in "Srbinje" (auf Deutsch etwa Ort der Serben) umzutaufen ist unverkennbar geisteskrank.
Und genau diese Ideologie kann man heute (2023) im Stadtmuseum erfahren:
Da fehlt es an der Objektivität und Tatsachenberichten.

Ja, schlimm für unschuldige Schüler, welche sich diese Lügen bei Führungen durchs Museum mittels Kuratoren erklären lassen müssen.
Das ewige "Zündeln" um den Nationalismus aufrecht zu erhalten....
Mag sein, das dies in allen anderen Balkan-Museen ebenso ist.

Detto die Exhibition im Museum Banja Luka ("Museum of Republika Sprska"):
Da wird das Thema KZ Jasenovac sehr intensiv aufgezeigt, über die orthodoxen Gräueltaten des letzten Krieges wird jedoch kein Wort verloren.
Brainwashing?

Die Gedenkstätte KZ Jasenovac selber outet sich wenigsten zur Gänze mit Morden an ALLEN Konfessionen.
Da wird, so zumindest mein Eindruck, nichts verschönert; nichts verheimlicht.
Immerhin.
Eine gewisse Objektivität und ein guter Ansatz ist hier bereits gelungen.
Vielleicht wollen die Kuratoren "Jasenovac" und "Foča" einmal ihre Erfahrungen betreffend Geschichtsaufarbeitung untereinander austauschen....
Wäre zukunftsweisend.

Allerdings könnte auch dieses Museum noch mehr an Exponaten ausstellen (diese wurden "angeblich" im letzten Krieg von Orthodoxen gestohlen...).
Hier fehlt auch noch viel an Aufarbeitung.

@all:
Wenn ihr Tipps für sehenswerte und vielleicht sogar neutrale Geschichtsmuseen am Balkan habt:
Her damit!

Fazit:
Ja, eine neue Gedenkstätte in der Nähe des ehemaligen KZ Jasenovac kann/soll wegen Geschichtsaufarbeitung erstellt werden,
aber mit professioneller, geschichtstreuer Unterstützung von internationalen Historikern.

Keine orthodoxe "wischi-waschi"-Heul- und Trauerstätte, in der alle anderen Balkan-Morde zu genau gleicher Zeit vertuscht werden.
Das wäre dann ja (wieder einmal...) peinlich für die RS.

LG Martin

Der Bastard hat zuvor für den Geheimdienst in Serbien die Drecksarbeit erledigt und das getarnt als Hooligan von Roter Stern
Im Bosnien Krieg hat Er mit seinen Tiger Brüdern Zivilisten vergewaltigt und massakriert unterstützt von Milosevic

Serbien war definitiv am Genozid beteiligt
Arkan war an keinem Genozid beteiligt. Zusätzlich dazu gibt es Urteile, deine Meinung dazu ist tatsächlich irrelevant.

Wieder nur ein beweis,d as du nur lügst, lügst und Märchen erfindest. Serbien hat RS nichtmehr unterstützt, noch wurde Serbien für ein genozid veruteilt, noch war;Milosevic Führer der bosnischen Serben, die lehnten nämlich Milosevics Plan ab, und machten ihr eigenes Ding.

Quelle:

Dve obale Drine za neke su 1993. godine bile nikad udaljenije.

Srbija, na desnoj obali reke, uvela je sankcije političkom rukovodstvu Srba u susednoj Bosni i Hercegovini (BiH)
, koje je kontrolisalo teritorije na levoj obali reke.

Pavelic war offiziell Poglavnik, und die mehrheit der Kroaten warfür NDH beid er Einführung. Bei dir kann man sich nur fremdschämen, allen voran jeder normale Kroate.

Wer hat das niedergeschrieben? Die Erzfeinde von Tito und die Kommunisten? :lol: Komisch das die US Amerikaner Faschisten als Helden auszeichnen ,wie USA Draza ausgezeichnet hat. Draza wurde einzig und allein vom kommunistischen Gericht verurteilt was nicht legitim und fair war, in ein Prozess , wo das Urteil schon fest stand. Spielt aber keine Rolle in der Hinsicht das auch Draza Kriegsverbrechen begangen hat, wie die Kommunisten auch.

Leider erzählst ur du hier Märchen, allen voran wo du Kroatien nicht als NDh Staat ansiehst, welchen zu Anfang die grosse Mehrheit der Kroaten begrüssten und sie somit legitimierten. Ja , genau, der 2 Wk ist erst 80 jahre her, und man weiss genau das Kroatien ein faschistischer Terrorstaat war der hunderttausende Menschen massakriert hat, wie Deutschland auch. Solche Menschen wie du sind gefährlich mit ihren Geschichtsrevisionismus, du Versuchst hier den Nazistempel Kroatiens 41-45 reinzuwaschen, erinnerst mich an die NDP Partei in Deutschland, die das gleiche macht, die Deutschalnd Nazistempel reinwaschen und revidieren.
Gleich kommt Ivo und verteidigt daro, es lohnt sich nicht hier zu argumentieren, sonst hast du schnell wieder einige Fantasieverwarnungen zusammen :lol:

Serbien hat die RS seit 1994 selbst sanktioniert und die Unterstützung untersagt, [...]
Najo, ich war ja damals nicht dabei und bin somit kein Augenzeuge, aber angeblich waren die damaligen Grenzen zw. BiH und Rest-YU "offen".

Eventuell seriöse Quellen behaupten dass es z.B. Treibstoff- und Munitionslieferungen von YU nach BiH gab.
Auch wird behauptet, dass verwundete RS-Soldaten in jugoslawischen Krankenhäusern behandelt wurden.
Ebenso gibts Berichte, dass viele Kämpfer der RS Ausländer aus YU waren.

Ich selber erachte diese "Sanktionierung" als Fake.
Dass die Unterstützung untersagt wurde mag stimmen, aber diese Regelung wurde offensichtlich nicht eingehalten.

Kling alles nach Schwurbelei.

Ohne Serbien wäre der Genozid der RS nicht möglich gewesen.
Gehört nach deinem Forderungen die RS abgebaut.

Kroatien hingegen hat die Ustaschas von innen besiegt und hat mit den Genozid in Jasenovac nichts zu tun. Die Täter wurden verurteilt auch die Täter die nach dem Krieg nach Kroatien zurückgekehrt sind.

Gleichzeitig rehabilitiert Serbien ihre verurteilten Faschisten und tauft sie um zu Antifaschisten. Denn alle Cetniks wurden wegen faschistischen Verbrechen verurteilt.
Musst in einem paralleluniversum leben. In welcher welt hat kroatien die ustasas von innen besiegt du eierkopf.

Najo, ich war ja damals nicht dabei und bin somit kein Augenzeuge, aber angeblich waren die damaligen Grenzen zw. BiH und Rest-YU "offen".

Eventuell seriöse Quellen behaupten dass es z.B. Treibstoff- und Munitionslieferungen von YU nach BiH gab.
Auch wird behauptet, dass verwundete RS-Soldaten jugoslawischen Krankenhäusern behandelt wurden.
Ebenso gibts Berichte, dass viele Kämpfer der RS Ausländer aus YU waren.

Ich selber erachte diese "Sanktionierung" als Fake.
Dass die Unterstützung untersagt wurde mag stimmen, aber diese Regelung wurde offensichtlich nicht eingehalten.

Kling alles nach Schwurbelei.
Serbien selbst musste Treibstoff schmuggeln, da es vollständig mit Sanktionen belegt war, du Bot.

Zurück
Oben