daro
Kellerkind
Es ist do wie es ist, die Vojvodina hat ja vor dem ersten WK nie zu Serbien gehört, auch wenn ein grosser Teil zu Kroatien gehört hat stellt in Kroatien kein Politiker die Zugehörigkeit zu Serbien in Frage.Die RS wurde vor den ethnischen Säuberungen gegründet. Nicht danach.
Kosovo als moderne politische Instanz existiert erst seit Tito - einem Diktator. Seine Legitimation Grenzen zu ziehen kann genauso angezweifelt werden.
Und generell wird ständig internationales Recht mit Füßen getreten. Weltweit. Von allen.
Also, auf welcher Grundlage wird hier argumentiert?
Darf ein Diktator Grenzen ziehen und Provinzen gründen? Ist das legitimer als ein Volk, dass seine Unabhänigigkeit ausruft und seine Grenzen selber zieht?
Hat eine ethnische Säuberung zur Folge, dass ein Land sein Existenzrecht verliert? Dann kenne ich aber auf Anhieb 10 Staaten, die heute nicht mehr existieren würden.
Oder ab wann fängt man an zu zählen? Säuberungen vor 45 sind rechtlich irrelevant - Schwamm von Gestern. Aber ab 1995 fängt man dann an zu zählen?
Mir fehlt hier eine Rechtsgrundlage.
Hier wird nämlich nach Bauchgefühl gerichtet. "Die Serben waren vor kurzem böse, also werden die jetzt erstmal viel strenger behandelt als die anderen".
"Kurti will Gross-Albanien? Ach, halb so wild, die Albaner haben in den letzten 30 Jahren weniger Serben getötet als andersrum, deswegen lassen wir es durchgehen".
Mehr ist das hier nicht.
Fakt ist ganz einfach Kosovo anerkennt fast ganz Europa als Land an und die RS kein Land.
Ich akzeptiere voll und Ganz die heutigen Grenzen, die Geschichte ist Vergangenheit und jetzt ist jetzt, die Grenzen verschieben sich nur mit Krieg.
Wenn man sagt Zemun hat mal zum Königreich Kroatien gehört dann ist man kein Nationalist oder Ustascha sonder man sagt die Wahrheit und erhebt mit der Aussage kein Gebietsanspruch.
Auch Albanien ging mal bis Niš auch heute sind die alten albanischen Dorfs-Namen um Niš erhalten.
Doch Heute ist das Gebiet halt Serbien warum hat der Tito die Grenzen nicht nördlicher gezogen, ich stelle es nicht in Frage den Jetzt ist Jetzt.