Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar vs. Вуковар

60297555.jpg

Find ich ok. In grenznahen Städten ist das in Ordnung. Ist in anderen Ländern ja auch gang und gäbe (in SLO steht z.b. Gradec/Graz).

Bist du dir sicher? Ich glaube nicht, denn es geht hier um Orts- und nicht Autobahnschilder.

Stehen in der Vojvodina auch mehrsprachige Ortsschilder? Eins auf Kyrillisch, Ungarisch, Kroatisch und Rumänisch wäre toll :D

...was das für die unten lebenden leute bedeutet kann man sich vorstellen, unabhängig von den dijaspora-y(!)ugoslawen die auf "alles muss man vergessen" unterwegs sind......mich persönlich stört es nicht.....komisch das ich darüber nichts in den kroatischen medien finden konnte (habe es vor 4-5 tagen das erste mal im standard gelesen)....wenn es wirklich so verfassungsmäßig ist (btw....republik kroatien sskm)...stellen sich für mich folgende fragen:.....warum erst jetzt?.....und warum kein selbsthype der serbischen dörfer.....trpinja, borovo, vera und co......

- - - Aktualisiert - - -

...btw....das so ein schild nicht lange (unbeschädigt) stehen bleiben wird versteht sich von selbst.....da kann man den "zukünftigen" täter noch so sehr als komplexbeladenen nationalisten beschimpfen.....das wird ihm wurscht sein :lol:....

:facepalm:

...also wenn sie das zulassen.....dann (sage ich), ist der 3. WK nicht weit entfernt.....

sowas kann man echt nicht bringen :facepalm: ....oder können die leute nicht mehr "latinica" lesen?!
idiotisch...als hätten sie nichts anderes zu tun, sie sollten vor allem in Vukovar das geld woanders hinein investieren...infrastruktur usw....schulen bildung, etc etc....da gibts genug lücken die man füllen kann...stattdessen so ne art "ortstafelstreit" wie es ihn schon in kärnten gab..in bosnien genausoo.....auf den zigarettenpackerl "3 sprachen" ...wobei "bosnisch" und kroatisch 1:1 gleich dastehen ^^ und serbisch/kyrillisch.....

unnötig....

Ich mein bei allem Respekt, aber den Serben und Kroaten in VU und Umgebung (bzw Kroatien allg.) ist das egal...sie hätten viel lieber andere Dinge....wenn sie schon ihren pdv zahlen....

finde das nicht okej...es gibt andere größere probleme denen man nachgehen müsste!

Es geht nicht um kyrilische Schrift als solche .

Vielmehr geht es darum ,dass die Wunden noch frisch sind ,genauso wie die Schüsse/Projektile ,die auf den Vukovar -Fassaden immer noch zu finden sind.

Meiner Meinung nach ,ist es zu früh ,um die kyrilische Schrift wieder einzuführen.

Es gibt noch viele Mütter von Vukovar ,die ihre kroatische Söhne nicht gefunden haben ,sodass dieser Schritt dreifach schmerzt.

Man hätte ein Kompromis finden müssen, und zwar ,kyrilische präsenz ja ,aber nicht öffentlich im Form von Schildern ,sondern nur in Dokumenten.

Der Wolf wäre satt und die Schafe volzälig.

Zurück
Oben