Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar vs. Вуковар

und hrvatische filme kriegen bei sumadijafilmfestival kyrillische untertitel oder? hehe :happy5:

Es geht nicht um kyrilische Schrift als solche .

Vielmehr geht es darum ,dass die Wunden noch frisch sind ,genauso wie die Schüsse/Projektile ,die auf den Vukovar -Fassaden immer noch zu finden sind.

Meiner Meinung nach ,ist es zu früh ,um die kyrilische Schrift wieder einzuführen.

Es gibt noch viele Mütter von Vukovar ,die ihre kroatische Söhne nicht gefunden haben ,sodass dieser Schritt dreifach schmerzt.

Man hätte ein Kompromis finden müssen, und zwar ,kyrilische präsenz ja ,aber nicht öffentlich im Form von Schildern ,sondern nur in Dokumenten.

Der Wolf wäre satt und die Schafe volzälig.

Es geht denen ums Prinzip, weshalb ich auch verstehe, dass die Kroaten das nicht haben wollen...genauso sehe ich das auch...ich will das genauso wenig. So gehts nicht nur in Kroatien zu sondern zB auch in der Posavina/Hercegovina, etc..... die Ortstafeln sind auch Zweisprachig....warum nicht einsprachig auf "bosnisch" ....nebi se niko bunio....ali bi srbi u RS se bunili....jer njihovo fali....

...das ist einerseits alles mim krieg verbunden und andererseits ein schwanzvergleich....

...hej sry...aber was für geschichten ich schon unten gehört habe...ich sage jz MANCHE !!!! ...manche mütter sich messen wer mehr verloren hat (sagmal is das normal....ich mess mich doch nicht an den opfern)!!!

....ganz ehrlich....angenommen ich habe 5 söhne...3 davon verliere ich im krieg die andern beiden kommen als krüppel zurück und ich als alte frau muss und will mich um sie kümmern....den staat juckt das nicht mal an den eiern des sehr geehrten herrn Josipovic....das diese KRIEGER kein geld und keine unterstützung vom staat erhalten....sie sind dabei total einzugehen...weil...keine staatliche unterstützung...keine finanziellen möglichkeiten...keine medikamente...keine halbwegs "gesunden" übrig gebliebenen söhne...die dem staat im krieg gedient haben!

znaci tako...meine söhne starben im krieg 2 habe ich noch....i ja umjesto da se zalim drzavi zbog svega toga...ja da se zajebajem oko tablica? ...ma jedite govna svi i drzava ako nece da pomogne....

das sind so probleme um die sie sich kümmern sollten.....

ich kenne genug leute und mein onkel und meine halbe familie...jeder kennt einen oder mehrere in der familie...die Branitelji, in der Vojska oder sonst wo dienten...a ni centa nisu vidjeli ni oni nit obitelj....

GLAUBST DU ES INTERESSIERT DIE MENSCHEN OB SIE KYRILLISCH LESEN MÜSSEN????? - NEIN ....weil diese menschen müssen tag täglich um ihr brot kämpfen!!!

Nezasicene budale. Eto cim se necivilizovan narod zamara.

ma neka crknu vise....i vlada i svi njihovi nek se najedu i napuse govana.... nek stavljaju tablice na kineski ko ih sisa!

Verfassungen sind dazu da verbessert zu werden.
Die letze Verfassungsänderung i.B. auf unsere Minderheiten war ein Schuss in den Ofen und muss baldmöglich geändert werden auf min. 50% an Stelle der lächerlichen 30% wie sie letztes Jahr, wenn ich mich nicht irre, abgeändert wurde.

:mesje:

Leute, es geht nur um ein Schild man.
Wie muss man drauf sein um sich von sowas provoziert zu fühlen ?

...hier fühlt sich keiner provoziert (zumindest ist es mir nicht aufgefallen), aber unten ist das wie gesagt ein anderes thema.......mir fällt auf das sich immer wieder dieses abgehobene rauskristallisiert wenn es um solche themen geht....im sinne von "wir (die diaspora) wissen am besten was unten gut/richtig" ist.....

Denke das ist rausgescmissenes Geld.
Gebe den Schildern eine "Überlebenszeit" von max. 24 Stunden

Zurück
Oben