Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wärmepumpe

Vor allem die Einbindung eines Kessels macht die Sache komplex.
Puhhhh, Ansichten und Meinungen/Erfahrungen sind verschieden.
In meinem Fall:
Die Einbindung des Holzvergaserkessels ist nicht komplizierter als die anderen Teile (Frischwasserentnahme, Heizungsentnahme, Solareintrag)

Er heizt sich zuerst selber auf Betriebstemperatur auf, 30min nach Anheizen haben die 130 Liter Kesselwasser zw. 80°C und 90°C.
Dann startet die "Heizkessel-Eintragspumpe" (die heißt wirklich so...) und befördert das heiße Kesselwasser durch einen 30kW Wärmetauscher;
Rücklauftemperatur nicht unter 65°C.
Ist kesselschonend.
Passt.

Hier ein link zum Prinzip meines Sunsave Solarspeichers (als Beispiel; ich vermute, den gibt es gar nicht mehr zu kaufen):


40 m² Kollektorfläche erscheint mir sogar etwas übertrieben und 7.500 Lt. Puffer ist auch ziemlich mächtig, wobei die Speicher ja vergleichsweise billig sind.
Wie in meinem letzten Post beschrieben:
Zur kompletten Unabhängigkeit würde man wesentlich mehr Speichervolumen brauchen.
Eventuell auch etwas mehr Kolli-Fläche.

Damit würde man sich auch den zusätzlichen Energieeintrag via Holzvergaser ersparen. (Kostenfrage!)



Wie groß man das Ganze dimensioniert, hängt ja auch stark von der Bauweise des Hauses ab.
Absolut richtig!
Große, südseitig orientierte Glasflächen um im Winterhalbjahr ein Maximum an flach einfallender (Sonnen-)Wärme ins Haus zu transferieren.
Wenige bzw. kleine Fenster nach West und Ost, um im Sommerhalbjahr keine Überhitzung des Gebäudes zu ermöglichen.
Alternativ dazu Beschattungen der West- und Ostglasflächen.

Mit den guten, alten Vollziegel mauern.
Da sind keine "Luftlöcher" drinnen, folglich haben sie (im Gewichtsvergleich mit "Luftziegel") wesentlich mehr Speicherenergien.
Im Winter halten sie länger die Wärme im Raum; im Sommer länger die "Kühle".
Alles nach dem Prinzip der spezifischen Dichte.

Mein Häuschen ist 1952 mit 45cm dicken Mauern aus Vollziegeln (umgangssprachlich "Alte Österreicher") errichtet worden.
In Summe sind 135 Paletten Ziegel verbaut worden.
Ziemlich viel Speichermasse.

Ich habe dann bei der Renovierung das Haus mit 22cm starkem Styropor als Isolierung einpacken lassen.
Dafür schäme ich mich auch...lieber wäre mir eine hinterlüftende Fassade aus Natur-Materialien gewesen.
Seinerzeit (2007) keine Chance:
Ich konnte keinen Handwerksbetrieb dafür finden, und wenn doch, dann waren die ausgebucht für Jahre....
Blöd für mich.
Und bis heute ärgerlich.
Ich mag keine Chemie...




Ich habe ein paar Jahre früher gebaut. Außenwände Ziegel massiv (Porotherm 38 S) + 5 cm Thermoputz. 150 m², EG + erhöhte Mansarde, [...]
Najo, Ziegel "massiv":
Wahrscheinlich auch "Luftziegel", ohne viel Energiespeichereigenschaften.
Würde ich nicht verbauen.

Wieso hier der Fachmann von massiv spricht ist mir ja sowieso ein Rätsel.
Wer würde ein Brett mit Löchern kaufen, welches als "Massiv" beworben wird?

Mag mein Gedankenfehler sein:
Für mich bedeutet "massiv": (Zitat aus dem Duden)
nicht nur an der Oberfläche, sondern ganz aus dem gleichen, festen Material bestehend


So long,
Liebe Grüße,
Martin






 
Heute habe ich ein Angebot bekommen, Euro 48.000,-
Eigentlich wollte ich nicht ein Haus neu bauen :mrgreen:
 
Da ist die Solaranlage samt Speicher dabei 😃
Leider nicht. Ist ein PDF-file

Herr
Ivo

Daikin Altherma 2 Stück usw. mit Kühlung
Angebotsnummer : 20230067 Seite 4
Pos. Menge Einh. Beschreibung Preis Summe
Übertrag: € 39 923,15
24 2,00 PA Rüstzeit Einrichten & Räumen der Baustelle € 75,00 € 150,00
25 3,00 PA Hin- & Rückfahrt (Wien und unmittelbare Umgebung) € 75,00 € 225,00
Summe € 40 298,15
20,00 % MwSt. € 8 059,63
Endsumme € 48 357,7

Übrigens auf Seite 5


Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichen Aufwand!
Wenn aufgrund bauseitiger Koordinationsschwierigkeiten keine durchgehende Arbeit ermöglicht wird, muss
gesondert eine An- und Abfahrtspauschale in Rechnung gestellt werden.
Nicht im Angebot enthalten:
- Elektrischer Hauptanschluß und Verdrahtung
- Maler-, Streich-, Verputz- und Stemmarbeiten
- Trockenbauarbeiten
- Kernbohrung
- Behördliche Genehmigungen
- Brandabschottungen
- Eventuell erforderlichen Blitzschutz
- Alle nicht namentlich erwähnten Arbeiten und Materialien
 
Leider nicht. Ist ein PDF-file

Herr
Ivo

Daikin Altherma 2 Stück usw. mit Kühlung
Angebotsnummer : 20230067 Seite 4
Pos. Menge Einh. Beschreibung Preis Summe
Übertrag: € 39 923,15
24 2,00 PA Rüstzeit Einrichten & Räumen der Baustelle € 75,00 € 150,00
25 3,00 PA Hin- & Rückfahrt (Wien und unmittelbare Umgebung) € 75,00 € 225,00
Summe € 40 298,15
20,00 % MwSt. € 8 059,63
Endsumme € 48 357,7

Übrigens auf Seite 5


Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichen Aufwand!
Wenn aufgrund bauseitiger Koordinationsschwierigkeiten keine durchgehende Arbeit ermöglicht wird, muss
gesondert eine An- und Abfahrtspauschale in Rechnung gestellt werden.
Nicht im Angebot enthalten:
- Elektrischer Hauptanschluß und Verdrahtung
- Maler-, Streich-, Verputz- und Stemmarbeiten
- Trockenbauarbeiten
- Kernbohrung
- Behördliche Genehmigungen
- Brandabschottungen
- Eventuell erforderlichen Blitzschutz
- Alle nicht namentlich erwähnten Arbeiten und Materialien
Ist alles Fachmännisch das kostet halt,

Ich hab genügend Bekannte die in den Bereich Arbeiten die ich doppelt nutzen kann. Offizielle Firmen haben meist eine gute Gewinnmarke für ihre Produkte die sie verkaufen , meist bekommen es gute Mitarbeiter viel günstiger.
Und wenn es dir jemand günstig Kauft helft er dir auch sie einzubauen gegen einen anderen Gefallen.

Ich hätte mir mein Haus nicht leisten können wenn ich alles bei Firmen bezahlt hätten die niedrigsten Angebote mein Haus fertig zu Bauen ohne das ich was machen musste beliefen sich bei 220000 Fr mir langten 45000 Fr und viel Fleiss
 
In Kroatien gibt es sicher viele die das in einem Wochenende montieren kommen für einen günstigeren Preis.

48'000 € ist schon eine beträchtliche Summe.
 
In Kroatien gibt es sicher viele die das in einem Wochenende montieren kommen für einen günstigeren Preis.

48'000 € ist schon eine beträchtliche Summe.
Ich glaube die Wärmepumpen sind in Kroatien nicht so verbreitet, werde in der Schweiz eher fündig.
Aber habe guten Kontakt nach Kroatien und BiH mehrere Verwandte habe ihr Bauunternehmen.

I
 
Muss mal abwarten, vielleicht wird es ja günstiger. Durch die Förderung (Euro 12.500,- ) herrscht zur Zeit eine große Nachfrage in Österreich. Wobei ich selber den größten Teil der Förderung mit der MWSt selber finanziere
 
Ist alles Fachmännisch das kostet halt,

Ich hab genügend Bekannte die in den Bereich Arbeiten die ich doppelt nutzen kann. Offizielle Firmen haben meist eine gute Gewinnmarke für ihre Produkte die sie verkaufen , meist bekommen es gute Mitarbeiter viel günstiger.
Und wenn es dir jemand günstig Kauft helft er dir auch sie einzubauen gegen einen anderen Gefallen.

Ich hätte mir mein Haus nicht leisten können wenn ich alles bei Firmen bezahlt hätten die niedrigsten Angebote mein Haus fertig zu Bauen ohne das ich was machen musste beliefen sich bei 220000 Fr mir langten 45000 Fr und viel Fleiss
Wir haben auch so ziemlich alles selber gemacht. Meine Frau hatte 1 Onkel Maurer, 1 Cousin Maurer, dann 2 Cousins waren Zimmermann, Elektriker war günstig, abgesehen davon, dass wir fast die gesamte Elektroinstallation selber gemacht haben usw.

Ich habe mal ein paar Bilder gescannt gehabt

Bild Hausbau2 meine Frau mit ihrem Onkel, Hausbau4 mein Vater und mein Onkel, Hausbau5 mein Bruder, Hausbau6 mein Bruder und ich, Hausbau10 meine Frau am Dachboden ziemlich zweifelnd

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben